

Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.21F.001


Prof. Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditFTH-BTH-VDR-L-301.21F.001_(MTH/BTH)


Peter Meier (PM)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.016_(MTH/BTH)


Sylvia Sobottka (SySo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.004_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.012_(MTH/BTH)_C19:mM


Sabine Harbeke (SH), Christopher Kriese (CKri)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.013_(MTH/BTH)_C19: ohne Maske


Sabine Harbeke (SH), Erik Altorfer (EA)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.016_VRE


Monika Gysel (MoGy), Laura Körfer (LK), Manuel Fabritz (MF)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.015_VRE


Exkursion: Sabine Harbeke (SH)
Szenisches Schreiben: Sabine Harbeke (SH)
4 CreditsBTH-VRE-L-414.21F.001


Gegenwartsdramatik: Maren Rieger (MaRi), Szenisches Schreiben II: Jasmine Hoch (JasHo)
3 CreditsBTH-VRE-L-413.21F.001


Sabine Harbeke (SH) und 4 Gäste
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.21F.009_(MTH/BTH)


Barbara Brüesch (BB), Valentin Koehler (VK)
3 CreditsBTH-VRE-L-421.21F.001


Monika Gysel (MoGy)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-412.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.025_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.017_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.001_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.002_(MTH/BTH)


Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.21F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.003_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.21F.002_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6141.21F.002_(MTH/BTH)


Efrat Stempler (ESt)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.21F.001_(MTH/BTH)


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6131.21F.001_(MTH/BTH)


Johannes Voges (JV)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.020_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Prof. Anton Rey (AR), externe Expertin: Dr. Beate Schappach
3 CreditsBTH-BTH-L-005.21F.001


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.010_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.21F.001_(MTH/BTH)


Franz Xaver Mayr (FXM)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.014_VRE_Koop.


Sabine Harbeke (SH)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.21F.015


Crescentia Dünsser (CD)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.21F.001_VRE_Koop.


Sabine Harbeke (SH), Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-418.21F.001_C19:mM


Prof. Tillmann Braun (TB)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-612.21F.001_(MTH/BTH)


Marisa Godoy (MGo)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.023_(MTH/BTH)_VTP


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.21F.001_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Katharina Cromme (CK)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.21F.014_(MTH/BTH)_C19: mit Maske


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-409.21F.001_(MTH/BTH)


Andres Gensheimer (AGe)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-410.21F.001_(MTH/BTH)
DIG / Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC) 


Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(...) 




Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)




Nummer und Typ | BTH-BTH-L-007.21F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_TP/RE/DR - AKZESS_(SC/SZ) - Levelprüfungsbestandteil |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Leitung: Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC) |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 40 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Mündliche Prüfung |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN |
Lernziele / Kompetenzen | Studierende sind befähigt, Kultur als inter- und transdisziplinäres Konzept zu verstehen und zu analysieren. Die Prüfung findet im Level 2 statt und führt zum erfolgreichen Übertritt ins Level 3. Die Prüfung wird von einer Dozentin des BA Theater geleitet. Sie besteht aus einem Gespräch mit der Studierenden, bzw. dem Studierenden und dauert zirka 15 - 20 Minuten. Eine Expertin ist anwesend und gewährt den ordnungsgemässen Ablauf. |
Inhalte | Die Studierenden setzen sich mit verschiedenen Konzepten und Definitionen auseinander, die seit Mitte des 20. Jahrhunderts menschliches interaktionales Verhalten zu erklären suchen. Sie verstehen Begriffe wie Communitas, cultural performance, gender, Habitus, liminal, liminoid, performativ, Performativität, Performance, Performance Art, Ritual, Soziales Drama, Spiel, etc. Sie können deren Unterschiede und theoretische Kontexte benennen. |
Bibliographie / Literatur | Eine Literaturliste ist Grundlage der Prüfung. Sie finden Sie unter folgendem Link: https://intern.zhdk.ch/?bachelor/fth Die Literatur wird in einer einstündigen Sitzung mit den Teilnehmer:innen von der Dozentin kommentiert und erläutert. Der Termin wird vor Beginn des Semesters per Mail bekanntgegeben. Bitte melden Sie sich bei switchdrive an, um die Texte online zu erhalten. Anleitung: https://intern.zhdk.ch/?switchdrive In der Bibliothek befindet sich ein Ordner mit einer Kopiervorlage der Texte. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum oder Projektraum 1 (K1)_GA 13-221 |
Dauer | Anzahl Wochen: -- (FS: Wo:22) / Modus: Prüfungszeit/Nachbesprechung/Pers.: 1 x 30 Min._Prüfungsdatum: Mo, 31.05.2021, 10h - ca. 14h (Einteilung/detaillierte Informationen durch Dozentin) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 90h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Teilnahme an (mindestens) einem Training „Texte reflektieren“ wird vorbereitend empfohlen, ist jedoch nicht Bedingung für die Anmeldung zur Prüfung. Dieses Modul oder das Alternativ-Modul "Der dramatische Akzess/Prüfung" ist innerhalb des Level 2 ein Mal erfolgreich zu belegen. |