Auftragswerk - Bildet Komplizenschaften - ERWEITERN_(SC)
Olivia Stutz (OS), Sabrina Apitz (SA)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.002
Aus freien Stücken - ein Modul zu Seh- und Sprechpraxis
Kathrin Veser, Marcel Grissmer
1 CreditBTH-BTH-L-0019.18H.006
Ausflüge - theatrale Installationen an nicht-theatralen Orten - TRAINING
Lukas Sander (LuSa)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.008
Bühnenbild_ Projekt der Bau
Michael Simon (MiSi), Nadia Fistarol (NF),
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.18H.002
Coyote Texting ääähmem&%@#A++_VDR
Lucie Tuma (LuTu), Johannes Schmit (JS)
3 CreditsBTH-VDR-L-318.18H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Maren Rieger (MaRi), extern* Expert*
3 CreditsBTH-BTH-L-007.18H.001
Diskurse der Performativität: Echolalias_VDR - (gLV)
Lucie Tuma (LuTu)
3 CreditsBTH-VDR-L-3011.18H.001
Einführung in die Bühnentechnik (Wo2)
Manuel Fabritz (MF), Arnd Frank, Michel Weber, Carlo Raselli
2 CreditsBTH-VBN-L-0011.18H.003
Fremde Kosmen: Cultural Performances_VTP
Prof.Dr. Mira Sack (MS), Andreas Bürgisser (ABü), Rahel Hubacher (RaHu), Eva-Maria Rottmann (ERo), Roger Hofer (RoHo)
4 CreditsBTH-VTP-L-50500.18H.001
Inszenieren: Theater als Kritik & Projekteingabe_VRE
Prof. Liliana Heimberg (LH), Christopher Kriese (CKri)
3 CreditsBTH-VRE-L-431.18H.001
Kollaboration: Musikalische Performance (ArtEZ)_VRE
Sabine Harbeke (SH), Knut Jensen (KJ)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.010
Konzeptwerkstatt: Freier als erwartet - ENTDECKEN_(SC)
Christian Hansen (CH)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.18H.011
LAB Farbe und Licht
Marcus Pericini (MP), Florian Bachmann (FB), Max Glauner (MG), Techniker NN, Michael Simon (MiSi),
8 CreditsBTH-VBN-L-0018.18H.001
Lyrik-Bilder-Sprechen / Sylvia Plath - ERWEITERN_(SC)
Oliver Mannel (OM)
3 CreditsBTH-VSC-L-6216.18H.001
Meditation und Präsenz - TRAINING
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditBTH-VRE-L-406.18H.001
OFFENE KLASSE am Morgen: Yoga (keine ECTS/keine Benotung)
Andres Gensheimer (AGe)
0 CreditsBTH-VSC-L-777.18H.010
Physical and psychophysical theatre: Biomechanics - TRAINING
Pakkiyanathan Vijayashanthan (PV)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.013
Projekt-Skizzen/Projektleitung: Beschreibung und Planung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-VTP-L-520.18H.001
Projektleitung: Projektsteuerung - TRAINING
Prof. Liliana Heimberg (LH)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.005
Récréâtrales in Ouagadougou_VTP
Markus Gerber (MaGe), Cornelia Zierhofer (CZ)
3 CreditsBTH-VTP-L-5060.18H.001_WF
Textanalyse: "Vor dem Gesetz" - Franz Kafka und Jacques Derrida - TRAINING
Monika Gysel (MoGy)
1 CreditBTH-VRE-L-412.18H.001
Theater in allen Räumen (TiaR)_01/2019
Matthias Fankhauser (MaFa), Prof.Dr. Jacqueline Holzer (JaHo)
2 CreditsBTH-BTH-L-000.18H.001
Theater und Migration / Projekt Geerenweg - TRAINING
Markus Gerber (MaGe), Christopher Kriese (ChrKr), Eva Rottmann (ERo)
1 CreditBTH-BTH-L-636.18H.002
Theorie und Programmatik Darstellender Künste_VDR
Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
3 CreditsBTH-VDR-L-30111.18H.001
Vorlesungen besuchen an der ZHdK_VDR
div. Referierende resp. Prof.Dr. Jochen Kiefer (JK)
1 CreditBTH-VDR-L-302.18H.001
Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_VTP/VRE/VDR - AKZESS_(SC/BN)
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-BTH-L-007.18H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Der Kulturwissenschaftliche Akzess/Prüfung_TP/RE/DR - AKZESS_(SC/SZ) - Levelprüfungsbestandteil |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Maren Rieger (MaRi), extern* Expert* |
Anzahl Teilnehmende | 1 - 40 |
ECTS | 3 Credits |
Lehrform | Mündliche Prüfung |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR / L2 VSZ L3 VSZ Wahlmöglichkeit: L2 VBN |
Lernziele / Kompetenzen | Studierende sind befähigt, Kultur als inter- und transdisziplinäres Konzept zu verstehen und zu analysieren. Die Prüfung findet im Level 2 statt und führt zum erfolgreichen Übertritt ins Level 3. Die Prüfung wird von einer Dozentin des BA Theater geleitet. Sie besteht aus einem Gespräch mit der Studierenden, bzw. dem Studierenden und dauert zirka 15 - 20 Minuten. Eine Expertin ist anwesend und gewährt den ordnungsgemässen Ablauf. |
Inhalte | Die Studierenden setzen sich mit verschiedenen Konzepten und Definitionen auseinander, die seit Mitte des 20. Jahrhunderts menschliches interaktionales Verhalten zu erklären suchen. Sie verstehen Begriffe wie zum Beispiel Communitas, cultural performance, flow, gender, Habitus, Ilinx, Iterabilität, liminal, liminoid, performativ, Performativität, Performance, Performance Art, Ritual, Soziales Drama, Spiel, Taktiken etc. Sie können deren Unterschiede und theoretische Kontexte benennen. |
Bibliographie / Literatur | Eine Literaturliste ist Grundlage der Prüfung. Sie finden sie auf dem blog. Bitte melden Sie sich bei switchdrive an, um die Texte online zu erhalten. https://intern.zhdk.ch/?switchdrive In der Bibliothek befindet sich ein Ordner mit einer Kopiervorlage der Texte. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum oder Seminarraum |
Dauer | Anzahl Wochen: -- (HS: Wo:49) / Modus Prüfungszeit/Pers.: 1 x 15 Min._Prüfungsdatum: Fr, 07.12.2018 (Einteilung/detaillierte Informationen durch Dozentin) Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 90h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Die Teilnahme an (mindestens) einem Training „Texte reflektieren“ wird vorbereitend empfohlen, ist jedoch nicht Bedingung für die Anmeldung zur Prüfung. Dieses Modul oder das Alternativ-Modul "Der dramatische Akzess/Prüfung" ist innerhalb des Level 2 ein Mal erfolgreich zu belegen. |