“Thinking Outside the Box»: Einführung in die Jazz- und Popästhetik für Klassik-Studierende (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsDMU-WKFK-8003.24F.001
„Von Applicaturen, Auszierungen und Affecten“ – Leopold Mozarts Violinschule (gLV)
Monika Baer
1 CreditDMU-WKAN-1103.24F.007
Arrangement-Instrumentation / Komposition BASIC (gLV)
HYB
Kurt Widorski
2 CreditsBMU-2KTM-3FTM-61.24F.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition INTERMEDIATE (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.24F.001
Ästhetische Kulturen – Frühjahrsakademie: May Artists Think? (gLV)
Sigrid Adorf, Judith Siegmund, Jules Sturm, Irene Vögeli
2 Creditsmae-mtr-102.24F.005
Ästhetische Kulturen – Kolloquium: Ästhetische Praktiken als Forschung (gLV)
Dominique Raemy, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.24F.003
Ästhetische Kulturen – Seminar 1: Die Zeiten der Künste (gLV)
Dominique Raemy, Sebastian Köthe
2 Creditsmae-mtr-102.24F.001
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Adom Getachew: Die Welt nach den Imperien (gLV)
Judith Siegmund
2 Creditsmae-mtr-102.24F.004
Atelier Aufführungspraxis (18./19. Jahrhundert): Sturm und Drang – Wege in die Klassik 2: «Edle Einfalt, stille Grösse» (gLV)
Michael Biehl, Claire Genewein
2 CreditsMPE-VIV-SKT-IP06.24F.001
Atelier Neue Musik: Cat Hope - mit animierten grafischen Partituren und klanglichen Erkundungen zur künstlerischen Freiheit (gLV)
Diego Kohn, Micha Seidenberg
2 CreditsDMU-WKAN-1200.24F.005
Atelier Neue Musik: Instrument Design & Spatial Media Performance (gLV)
Rama Gottfried
2 CreditsDMU-WKAN-1200.24F.003
Atelier Neue Musik: Sololiteratur und Kammermusik aus dem 20. und 21. Jahrhundert (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.24F.004
Atelier Neue Musik: Von Giacinto Scelsi über Komponisten der Spektralmusik zu deren Einfluss auf spätere Komponist:innen (gLV)
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.24F.001
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik IV (gLV)
LOC
Leandro Gianini
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-4.24F.001
Buchhaltung und Selbständigkeit für Musik - und Kulturschaffende (gLV)
Peter Junker
0 CreditsMPE-VIV-KE12.24F.007
Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV) (max 12 TN)
Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.24F.002
Critical Thinking: Undemokratische Emotionen - TRAINING - (gLV)
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-2-0007.24F.014
Design Studies II (gLV)
Prof. Dr. phil. Sophia Prinz,
Cyril Kennel
1 CreditBDE-BDE-200-H-TK-P.24F.001
Die Künste rassismuskritisch – diskutieren, reflektieren und vermitteln (gLV)
Sophie Vögele
1 Creditbae-bae-vt401-02.24F.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik - Teil 2 (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.24F.008
Fleuster une chanson – Aufführungspraxis des Spätmittalters und der Frührenaissance (gLV)
Tabea Schwartz
1 CreditDMU-WKAN-1103.24F.004
Gehörbildung: Intonation, Temperatur und Stimmungssysteme (gLV)
Burkhard Kinzler
1 CreditDMU-WKMA-2412.24F.001
Gesang und Darstellung - Kurs April (gLV)
Annette Uhlen, Sebastian Geyer
2 CreditsDMU-WKFK-8004.24F.007
Geschichte der Pop- und Rockmusik seit 1970 (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-08-3.24F.001
Instrumentalunterricht in Gruppen (gLV)
Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.24F.001
Jazzharmonielehre für Klassikstudierende und CAS - Bebop, Modal Interchange & Modal Jazz (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.24F.001
Kolloquium / Masterkolleg Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Eva Moths, Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.24F.001
Kulturanalysen I: Aktive Archive – ihr Rumoren, ihre Impulse… (gLV)
Sigrid Adorf
2 Creditsmae-vkp-206.24F.001
LAB 1: Modelling Gaia # Biosphäre Entlebuch (gLV)
Patrick Müller, Irene Vögeli sowie Dozierende der ETH
2 CreditsMTR-MTR-1040.24F.001
LAB 3a: Öffentlichkeitslab "We are (t)here – translocal relations" (gLV)
Nicole Frei, Patrick Müller, Irene Vögeli, Nicholas Schärer, Simon Grab
2 CreditsMTR-MTR-1040.24F.003a
LAB 3b: Öffentlichkeitslab: Aufbau. "We are (t)here – translocal relations" (gLV)
Nicole Frei, Patrick Müller, Irene Vögeli, Simon Grab, Nicholas Schärer
2 CreditsMTR-MTR-1040.24F.003b
LAB 6: Realitätseffekte des Films – Reality effects of film (gLV)
Patrick Müller, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.24F.006
Lab 8: "A way to bear witness to a self" – Über Körper und Kleider / On bodies and clothes (gLV)
Nicole Frei, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1040.24F.008
Labor Theaterpädagogik: Zeit erhalten - (gLV)
Leitung durch MA-Student:innen: Yael Herz, Ursina Früh, Nina Curcio
Begleitung: Prof. Dr. Mira Sack
2 CreditsBTH-VTP-L-505.24F.002
Master Talk (gLV)
Drehbuch: Stefan Jäger
Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Karin Koch
Alle Anlässe mit Gästen
1 CreditMFI-2FI-CR004.24F.001
Methodik: cineDESK - Nachholtermin
Manuel Hendry, Norbert Kottmann, Valentin Karl Huber
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.24F.005
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Sabine Gisiger
Dozierende: Sabine Gisiger, Christian Iseli und Gäste
1 CreditMFI-VDFp.BFI.24F.001
Methodik: Kommunikationstraining - Feedback geben und empfangen oder Sprache gestaltet Beziehung (gLV)
Suna Yamaner, Chantal Haunreiter
1 CreditBFI-BFI-MEp-01.24F.003
Methodik: lighting for diverse skin tones / V-Praxis: Kamera (gLV nur am Morgen)
Pierre Mennel
Dozierende: Tsitsi Dangarembga, Diara Sow
1 CreditMFI-VFK2-4p-1.24F.002
Musikdidaktik „Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation“ (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.24F.002
On the Way: Aufbrüche im heutigen Musiktheater (gLV)
Jörn Peter Hiekel
2 CreditsDMU-WKFK-8004.24F.002
Pool II: Symposium Fronten, Bruchlinien, Kipppunkte (gLV)
Anselm Franke, Ruedi Widmer
1 Creditmae-mae-204.24F.002
Positionen und Diskurse in Kultur und Gesellschaft (gLV)
Soenke Gau, Basil Rogger
2 Creditsmae-mtr-100.24F.001
Praktische Einführung in die historische Improvisation, 17.Jahrhundert (gLV)
Andreas Böhlen
1 CreditDMU-WKAN-1103.24F.005
Projekttage 1: Transmedia Environments (gLV)
Patrick Müller, Hannah Walter
1 CreditMTR-MTR-1009C.24F.001
Projekttage 3: Art as a Means of Historical Inquiry (gLV)
Mayumi Arai, Willimann Nina (Artist duo Willimann/Arai)
Guest: Jonas Rüegg (Environmental historian, UZH)
1 CreditMTR-MTR-1009C.24F.003
Projekttage 4: Modelling Gaia # Biosphäre Entlebuch (Exkursion) (gLV)
Patrick Müller, Irene Vögeli sowie Dozierende der ETH
2 CreditsMTR-MTR-1009E.24F.004
Projekttage 5: Alter, Zeit und Wandel – Temporale Erkundungen auf dem Furka-Pass // Age, Time and Change—Temporal Explorations on the Furka Pass (gLV)
Ulrich Görlich, Jana Thierfelder, Irene Vögeli
1 CreditMTR-MTR-1009C.24F.005
Seminar 1: To dismantle the Master's Tools (gLV)
Caroline Baur, Katja Gläss
2 CreditsMTR-MTR-1002.24F.001
Seminar 2: Art as a Means of Historical Inquiry (gLV)
Mayumi Arai, Willimann Nina (willimannarai@gmail.com)
UZH Partner: Jonas Rüegg (environmental historian UZH)
2 CreditsMTR-MTR-1002.24F.002
Seminar 4: Kollektivität: Konzepte, Praktiken und Motive des Gemeinschaftlichen // Collectivity: Concepts, Practices and Motives of the Common (gLV)
Caroline Baur, Delphine Chapuis Schmitz, Antoine Chessex, Irene Vögeli
2 CreditsMTR-MTR-1002.24F.004
Studio: Nach Bach, vor Beethoven: Wege in die Klassik (gLV)
Michael Biehl
1 CreditDMU-WKAN-1103.24F.008
Swoosh Lieu: Feminist Nerdom I: Stage (gLV)
Rosa Wernecke, Katharina Pelosi
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.24F.004
Theorie: Streifzüge durch die Filmgeschichte (gLV)
Bernadette Kolonko
1 CreditBFI-FIPD-THp-01.MFI.24F.002
Theorieschwerpunkt: Bruckners späte Symphonien (gLV)
Andreas Brenner
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.24F.007
Theorieschwerpunkt: Eine musikalische Vaterfigur: Die Bedeutung Carl Philipp Emanuel Bachs für die „Wiener Klassiker“ (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.24F.008
Theorieschwerpunkt: Klänge unter die Lupe nehmen. Spektrale Musik (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.24F.005
Theorieschwerpunkt: Kontrapunkt und Sinfonik (gLV)
Christian Strinning
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.24F.001
Theorieschwerpunkt: Orchestration, Formal Design, and Performance Practices: The History of the Instrumental Concerto (17th-21st Centuries) (gLV)
Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.24F.002
Theorieschwerpunkt: Paul Juon und die Musik in Berlin um 1920/1930 (gLV)
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.24F.009
Theorieschwerpunkt: Sinfonie und Streichquartett im Kreuzvergleich (gLV)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.24F.004
Theory: Post-Human Photography and the Question of the “Real" (gLV)
Felix Stalder
3 CreditsBFA-BFA-Th.24F.009
Towards a Decipherment Practice (Aktuelle Diskurse) (gLV)
Sarah Lewis-Cappellari (& Anselm Franke)
2 Creditsmae-vcs-302.24F.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino!" (gLV)
HYB
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-000-H-TK-W.24F.001
Wahlmodul: Blickfelder Festival für ein junges Publikum - (gLV)
Markus Gerber (MaGe)
1 CreditBTH-BTH-2-0013.24F.001
Werkstatt 1: Die Klassik tanzt! – Tanzmusik zwischen Bach und Strauss (gLV)
Barbara Leitherer
1 CreditDMU-WKAN-1105.24F.001
Werkstatt 2: Quantz sagt, schreibt, meint ... Ja, was denn? (gLV)
Claire Genewein
1 CreditDMU-WKAN-1105.24F.002
Werkstatt 3: „Von den Veränderungen des Zeitmasses“ – Probleme der musikalischen Notation (gLV)
Michael Biehl
1 CreditDMU-WKAN-1105.24F.003
Werkstatt 4: »Keiner aber kann alles […] und alles gleich gut«. Joseph Haydns Instrumentalmusik (gLV)
Vasiliki Papadopoulou
1 CreditDMU-WKAN-1105.24F.004
Wissenschaftliches Proseminar: Die 80er, ein widersprüchliches Jahrzehnt (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.24F.004
Wissenschaftliches Proseminar: Jazz- und Popmusik in den 1960ern: Aufbrüche und utopischer Geist (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.24F.003
Wissenschaftliches Proseminar: Musik und Forschung (gLV)
Vasiliki Papadopoulou
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.24F.001
Wissenschaftliches Proseminar: Musik und Forschung (gLV)
Lucas Bennett
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.24F.002
Workshop: Vom Menuett zum Walzer – Tanzmusik der Klassik (gLV)
Barbara Leitherer
1 CreditDMU-WKAN-1104.24F.001
ZFICTION.24_Forschungstagung "The Future of Acting" (gLV)
Leitung: Michael Schaerer, Dozierende: Michael Schaerer, Manuel Hendry und Gäste
1 CreditMFI-2FI-TH002.24F.001
ZFICTION.24_Masterclass (gLV)
Leitung: Michael Schaerer, Moderation: Michael Schaerer, Manuel Hendry
0 CreditsMFI-2FI-TH004.24F.001
LAB 1: Modelling Gaia # Biosphäre Entlebuch (gLV)
Lab in cooperation with ETH Zürich
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MTR-MTR-1040.24F.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | LAB |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Patrick Müller, Irene Vögeli sowie Dozierende der ETH |
Zeit | Mi 21. Februar 2024 bis Mi 5. Juni 2024 / 13:30–16:45 Uhr Mittwochnachmittag, 7 Sitzungen im Semester: 21.2. / 13.3. / 27.3. / 17.4. / 8.5. / 22.5. / 5.6., jeweils 13.30 bis 16.45 h, sowie 2 Blocktage am 8. und 9. März im Entlebuch |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 24 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Für MAE Studierende: keine Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK, im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen: Einschreibung über ClickEnroll: https://intern.zhdk.ch/?ClickEnroll |
Lehrform | (D) Workshop, Erarbeiten eigener Versuchsanlagen und Modelllandschaften (E) Workshop, development of own experimental approaches and model landscapes |
Zielgruppen | Wahlpflicht für Studierende MA Transdisziplinarität. Geöffnete Lehrveranstaltung für Studierende anderer Studiengänge der ZHdK. Einschreibung über ClickEnroll https://intern.zhdk.ch/?clickenroll |
Inhalte | (D) Was sollen wir tun, wenn wir uns mit einer ökologischen Krise konfrontiert sehen, die keiner der bisher bekannten Krisen ähnelt? Was soll man tun, wenn die damit verbundenen Fragen viel zu gross sind? Um unseren Ohnmachts- und Schuldgefühlen im Zeitalter des «Anthropozäns» entgegenzuwirken, schlägt Bruno Latour vor, vorherrschende Vorstellungen unseres Planeten zu überdenken und uns vom Bild des «blauen Planeten», das sich nur einem Blick von ausserhalb, einer Sicht von nirgendwo bietet, zu lösen. Die «Gaia-Grafie», die Latour entwickelt, geht von einer Erde als heterogenem Phänomen aus, das durch die Handlungen und Interaktionen vieler verschiedener lebendiger und nichtlebendiger Agenten erzeugt wird, die sich nicht in ein kohärentes Ganzes packen lassen. Im Gegensatz zu einer Vorstellung von Natur als einer übergeordneten Entität, in welcher alle Teile den Naturgesetzen gehorchen und daher miteinander verbunden sind, schlägt Latour vor, Gaia als eine Vielzahl netzartiger, lückenhafter und schillernder Prozesse zu verstehen, in welchem jedes heterogene Element gleichzeitig das Ganze und ein Teil des Ganzen ist. Im Lab und der Projektwoche wollen wir uns mit Ökosystemen aus der Perspektive der Gaia-These auseinandersetzen, dies mit ästhetischen Mitteln und im Dialog mit Vertreter:innen aus den Wissenschaften. Als Modellfall wählen wir das Entlebuch, das von der Unesco 2001 als erstes Biosphärenreservat der Schweiz ausgezeichnet wurde. Mit der Biosphäre Entlebuch befassen sich im selben Zeitraum auch Studierende und Dozierende der Masterstudiengänge Umwelt- und Agrarwissenschaften der ETH Zürich, mit denen wir uns austauschen werden und die ihrerseits einen Zugang unter der allgemeinen Thematik «Kultur und Umwelt» wählen. Unter Biosphärenreservaten werden «living laboratories» bzw. «theatres for reconciling people and nature» verstanden (Unesco 1995), in welchen einzigartige Landschaften und Naturräume, Ökosysteme und Biodiversität erhalten und Wege zu einer nachhaltigen Entwicklung und Bewirtschaftung erprobt und modellhaft vorgelebt werden. Das Entlebuch tut dies beispielhaft und wurde daher 2011 zu einer Unesco-«Modell-Biosphäre für die Welt» erhoben – gewissermassen zu einem Modell für Modellregionen. Die Teilnehmenden definieren einzeln oder in Teams ein Untersuchungsfeld, in welchem (künstlerische) Verfahren zur Erforschung und Modellierung sozial-ökologischer Systeme entworfen und getestet werden. Dies kann in engerer oder in loserer Zusammenarbeit mit Studierenden der ETH geschehen. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf mögliche Kooperationsformen zwischen den Künsten und den Wissenschaften gelegt. Die Spannbreite zwischen enger Kollaboration, unabhängiger Bearbeitung identischer Themen oder gegenseitiger Intervention – um nur einige Möglichkeiten zu benennen – kann und soll ausgeschöpft werden. Während des Semesters (Lab 14-täglich inkl. 2 Blocktagen) werden Verfahren und Modelle beispielhaft anhand von Recherchen im näheren geographischen Umfeld entworfen. Die Biosphäre Entlebuch dient uns dabei immer wieder als Vergleichsgrösse. Während der Projekttage verfeinern wir diese Zugänge in Feldstudien im Entlebuch selbst. Und gleichzeitig fragen wir uns: Was macht die Region, was ein Verfahren oder eine Praktik zum Modellfall? (E) What should we do when we are confronted with an ecological crisis that does not resemble any of the previously known crises? What should we do when the questions involved are far too big? To counteract our feelings of powerlessness and guilt in the age of the "Anthropocene", Bruno Latour proposes to rethink prevailing notions of our planet and to break away from the image of the "blue planet" that is only offered to a view from outside, a view from nowhere. The "Gaia-graphy" that Latour develops assumes an Earth as a heterogeneous phenomenon generated by the actions and interactions of many different agents, living and non-living, that cannot be packed into a coherent whole. In contrast to a notion of nature as an overarching entity in which all parts obey the laws of nature and are therefore interconnected, Latour proposes to understand Gaia as a multiplicity of web-like, patchy and iridescent processes in which each heterogeneous element is simultaneously the whole and a part of the whole. In the lab and the project week, we want to deal with ecosystems from the perspective of the Gaia thesis, using aesthetic means and in dialogue with representatives from the sciences. As a model case, we have chosen the Entlebuch, which was designated as Switzerland's first biosphere reserve by Unesco in 2001. During the same period, students and lecturers from the Master's programmes in Environmental and Agricultural Sciences at the ETH Zurich will also be dealing with the Entlebuch Biosphere, with whom we will have exchanges and who, for their part, will choose an approach under the general theme of "Culture and Environment". Biosphere reserves are understood as "living laboratories" or "theatres for reconciling people and nature" (Unesco 1995), in which unique landscapes and natural areas, ecosystems and biodiversity are preserved and ways of sustainable development and management are tested and exemplified. The Entlebuch does this in an exemplary manner and was therefore elevated to a Unesco "Model Biosphere for the World" in 2011 - to a certain extent a model for model regions. Participants individually or in teams define a field of investigation in which (artistic) procedures for researching and modelling social-ecological systems are designed and tested. This can be done in closer or looser collaboration with students at ETH. Special attention will be paid to possible forms of cooperation between the arts and the sciences. The range between close collaboration, independent work on identical themes or mutual intervention - to name just a few possibilities - can and should be tackled. During the semester (Lab 14-days incl. 2 block days), procedures and models are designed exemplarily on the basis of research in the closer geographical environment. The Entlebuch Biosphere serves as a point of comparison. During the project week we refine these approaches in field studies in the Entlebuch itself. And at the same time we ask ourselves: What makes the region, what makes a process or a practice a model case? |
Bibliographie / Literatur | Biosphäre Entlebuch: https://www.biosphaere.ch/de/ |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit, aktive Mitarbeit |
Termine | (D) Mittwochnachmittag, 14-täglich am 21.02. / 13.03. / 27.03. / 17.04. / 08.05. / 22.05. / 05.06., jeweils 13:30 bis 16:45 h; teilweise im Toni-Areal, teilweise an der ETH Zürich; sowie 08./09.03. im Entlebuch (Abfahrt 08.03. am Nachmittag, Rückreise 09.03. gegen Abend; die genauen Termine werden den Teilnehmenden zu Beginn des Semesters mitgeteilt). (E) Wednesday afternoons 21.02. / 13.03. / 27.03. / 17.04. / 08.05. / 22.05. / 05.06., jeweils 13:30 bis 16:45 h; partly at Toni-Areal, partly at the ETH Zürich; and 08./09.03. in Entlebuch (departure 08.03. in the afternoon, return 09.03. towards evening; the exact dates will be communicated to the participants at the beginning of the semester). |
Dauer | 7 Halbtage während des Semesters, Exkursion Freitag/Samstag ins Entlebuch |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Das Lab findet auf Deutsch und Englisch statt. The lab will be held in German and English. (D) An dieses Lab schliesst eine Exkursion ins Entlebuch im Zeitraum vom 17.06. bis 03.07. an (s. separate Ausschreibung Projekttage 4: Modelling Gaia # Biosphäre Entlebuch); die Teilnehmenden besuchen mit Vorteil beide Veranstaltungen. (E) This Lab will be followed by an excursion to the Entlebuch in the timeframe from 17.06. to 03.07. (see separate announcement Projekttage 4: Modelling Gaia # Biosphere Entlebuch); participants are encouraged to attend both events. |