Suchresultate für immersive und arts
8 Lehrveranstaltungen gefunden
Immersive Landschaften in Kunst und Film
Thomas Isler (DFA)
Miriam Loertscher (DDK)
Stella Speziali (DDK/DDE)
Eric Larrieux (DDK/DMU)
Valentin Huber (DDK)
2 CreditsZMO-ZMO-K168.1.23H.001
Methodik: Immersive Arts Practices - Doubles, Twins and Avatars (gLV)
Stella Speziali and other IAS team members
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23H.006
Projekttage 4: Performing the post-digital (gLV)
Patrick Müller und Stella Speziali
1 CreditMTR-MTR-1009C.23H.004
Tanz der fliegenden Lichtobjekte
Martin Fröhlich (DDK)
Roman Jurt (DDE)
Stella Speziali (DDK/DDE)
Melody Chua (DDK)
Mariana Grünig (Kostüm- und Bühnenbildnerin)
4 CreditsZMO-ZMO-K169.2.23H.001
Vorlesungsreihe "Kein Kino!" (gLV)
HYB
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-000-H-TK-W.23H.001
Immersive Landschaften in Kunst und Film
Experimentiere mit virtuellen Szenarien!
Angebot für
Nummer und Typ | ZMO-ZMO-K168.1.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Immersive Landschaften in Kunst und Film |
Veranstalter | Z-Module |
Leitung | Thomas Isler (DFA) Miriam Loertscher (DDK) Stella Speziali (DDK/DDE) Eric Larrieux (DDK/DMU) Valentin Huber (DDK) |
Zeit | Mo 11. September 2023 bis Fr 15. September 2023 / 9:15–16:45 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 5.K11 Toni-Areal |
Anzahl Teilnehmende | 8 - 14 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Keine |
Lehrform | Projekt/Kurs |
Zielgruppen | Wahlpflicht für alle Bachelorstudierenden |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | In Malerei, Fotografie und Film werden Landschaften in Traumbilder verwandelt und zu Archetypen stilisiert. Landschaften sind Zeitzeugen kollektiver Sehnsüchte und Dystopien. Mit immersiven Technologien wie Video Mapping, Virtual Reality und Spatial Audio werden diese zu multimodalen Erfahrungen. In Gruppen arbeiten wir an Szenen für Raum- oder Objektprojektionen im Immersive Arts Space und testen mögliche Interaktionen mit dem Motion Capture System. Das Kennenlernen der Workflows und das Experimentieren mit immersiven Medien stehen im Vordergrund. In dieser kurzen Woche entstehen so Versuchsanlagen, Skizzen und kleine Projekte, in denen diverse Zugänge und Perspektiven auf digital gestaltete Landschaften durch immersive Medien erkundet werden. Es sind keine technischen Vorkenntnisse nötig, transdisziplinäre Neugierde hingegen schon. |
Bibliographie / Literatur | folgt später |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80% Anwesenheit Abschlusspräsentation |
Termine | HS 23 in KW 37 vom 11.9. - 15.9.2023 |
Dauer | 1 Woche |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Kontaktdaten zur persönlichen Beratung: thomas.isler@zhdk.ch miriam.loertscher@zhdk.ch Je nach Projekt fallen Reisekosten innerhalb der Schweiz an. |