Tonsatz, Analyse 1.6 (gLV) 

Zuständiges Sekretariat: silvan.bolle@zhdk.ch

Wird auch angeboten für

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Nummer und TypBMU-2KTM-28-1.23H.009 / Moduldurchführung
ModulTonsatz, Analyse 
VeranstalterBachelor Musik Major Creative Music Practices
LeitungFelix Profos
Minuten pro Woche150
Zeit
Do 21. September 2023 bis Do 18. Januar 2024 / 13:30–17:30 Uhr
OrtSeminarraum ZT 5.F07 Toni-Areal, Seminarraum ZT 5.F07, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich
ECTS2 Credits
Lehr- und Lernform
Seminar/Kurs
Inhalt
  • Harmonielehre
  • Linearer Kontrapunkt
  • Formenlehre
  • Analyse
  • Musik des 17.-21. Jahrhunderts
Voraussetzungen / Zielgruppen
  • Zulassung zum BA Studium Musik. Die Zielgruppe betrifft Bachelorstudierende DMU, Profil Klassik.
  • Interessierte Studierende anderer Vertiefungen bzw. Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung.
Lernziele / Kompetenzen
  • Historisch differenzierte Kenntnis verschiedener Satztechniken
  • Historisch differenzierte Kenntnis der Harmonielehre, des linearen Kontrapunkts und der Formenlehre
  • Kenntnis wichtiger Strömungen und Kompositionstechniken der Musik der letzten 100 Jahre
  • Vorlegen von eigenen Arbeiten in verschiedenen Satztechniken, Stilen und Epochen
  • Fähigkeit, Musik analytisch zu erfassen und zu beschreiben. Selbständigkeit im musikalisch-analytischen Denken.
  • Am Klavier: Ausführung von bezifferten Bässen, Harmonisierung von Volksmelodien, Darstellung von musiktheoretischen Sachverhalten (z. B. Modulationsvorgängen oder Satzmodellen).
Leistungsnachweis
  • Prüfung
  • Aktive Teilnahme
Schriftliche Haus- oder Klassenarbeiten (nach Ansage der Dozenten) und mündliche Prüfung am Ende des vierten Semesters.

Abschlussprüfung, bestehend aus drei Teilen:

1. Vorlage von Arbeiten aus drei stilistisch und satztechnisch unterschiedlichen Bereichen, eine davon in Klausur (2 Stunden), die anderen als Hausarbeiten im Verlauf des Studiums
2. harmonische und formale Analyse mit Kommentar (2 Stunden schriftlich)
3. praktische Prüfung am Klavier (Dauer 10 Minuten, Vorbereitungszeit 20 Minuten): Aus einem grösseren Fundus werden 14 Tage vor der praktischen Prüfung 15 Lieder (Harmonisieren einer Oberstimme) und 15 Generalbässe (Harmonisieren einer Unterstimme) bestimmt. Aus diesen Stücken wird 20 Minuten vor Prüfungsbeginn je eines bekannt gegeben. Eine dritte harmonische Aufgabe kann vom Dozenten für die Prüfung frei gewählt werden.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch