Gruppenimprovisation 2a 

Wird auch angeboten für

(...)
Nummer und TypBMU-2IP-50-1.23H.004 / Moduldurchführung
ModulGruppenimprovisation 
VeranstalterBachelor Musik instrumental/vokal
LeitungLucas Niggli
Minuten pro Woche75
Zeit
Di 19. September 2023 bis Di 16. Januar 2024 / 10–11:15 Uhr
OrtMusikunterricht ZT 6.G02 Toni-Areal, Raum 6.G02, Ebene 6, Pfingstweidstrasse 96, Zürich
ECTS2 Credits
Lehr- und Lernform
  • Seminar/Kurs
  • Gruppenunterricht
Inhalt
  • Definition von freier Improvisation
  • was /wann/ wieso: Strategien zur Entscheidungsfindung im musikalisch kreativen Prozess
  • Gestalterische Kriterien im Kontext von improvisierter Musik
  • Ästhetik und Geschichte der frei improvisierten Musik seit den 60er Jahren, Bezüge zur zeitgenössischen komponierten Musik
  • Kennenlernen von musikalischen Mischformen komponierter und improvisierter Musik
  • Spielen / Hören / Lernen
  • spontanes Erfinden, Kreiieren und Aufführen von Musik, die aus dem Moment heraus entsteht
  • Erlernen, Vertiefen und Anwenden grundlegender Elemente musikalischer Kommunikation
Voraussetzungen / ZielgruppenBA-Studierende Musik
Lernziele / Kompetenzen
  • Fähigkeit eine aus der Improvisation entstandene Musik durch das Gehör zu charakterisieren, zu analysieren und zu kontextualisieren.
  • Entwicklung eines persönlichen Aktions- und Reaktions-Potenzials und eines eigenständigen Spielvokabulars.
  • Steigerung der Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit sowie Aneignung einer differenzierten Feedbackkultur.
  • Fachkompetenz: Kenntnis verschiedener Ausprägungsformen zeitgenössischer komponierter und improvisierter Musik.
  • Selbstkompetenz: Einschätzung der eigenen musikalischen Kreativität auf dem Instrument und im Zusammenspiel.
Material / LiteraturUrban Mäder, Thomas Meyer und Marc Unternährer: Vermittlung Freier Improvisation - Ein Kompendium, Wolke-Verlag

Derek Bailey: Improvisation – Kunst ohne Werk, Wolke-Verlag

Peter Nicklas: Hear and Now, Wolke-Verlag

Ekkehard Jost und Werner Klüppelholz: „Aspekte der freien Improvisation“, Wolke Verlag

Walter Fähndrich (Hg.): Improvisation, Amadeus Verlag

John Cage: Silence, Wesleyan University Press

Nina Polaschegg: Improvisation - Verflechtungen. Zum Verhältnis von Komposition und Improvisation. Aus Musiktexte Zeitschrift für Neue Musik, Ausgabe 114, August 2007
Leistungsnachweis
  • Aktive Teilnahme
  • Präsentation
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
Termine (15)