Pädagogische Psychologie 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBMB-2MP-56-1.23H.001 / Moduldurchführung
ModulPädagogische Psychologie 
VeranstalterBachelor Musik und Bewegung
LeitungEdith Stocker
Minuten pro Woche90
ECTS2 Credits
Lehr- und Lernform
Seminar/Kurs
Inhalt
  • Aktuelle Ansätze und Erkenntnisse der Psychologie werden mit Blick auf den Fachunterricht Musikalische Grundausbildung (MGA) sowie Musik und Bewegung illustriert und auf die diesbezügliche Relevanz untersucht.
  • Begriffsklärung Pädagogik, pädagogische Psychologie, Didaktik
  • Diverse Theorien (Menschenbild, pädagogische Haltung, didaktische Modelle usw.) werden als Grundlage von Unterrichtspraxis hinterfragt
  • Thesen zu Lernen und Lehren
  • Psychologische Theorien der menschlichen Entwicklung
  • Entwicklungsbedingte und individuelle Lernvoraussetzungen im Kontext des Unterrichtsarrangements (Entwicklung und Lernniveau)
  • Zusammenhang Persönlichkeit, Motiv und Identität
  • Grundlagen Wahrnehmungspsychologie
  • Allgemeine Psychologie mit Fokus auf Erleben und Verhalten von Menschen
  • Wechselwirkung von psychischen Kräften und psychologischen Phänomenen durch die Auseinandersetzung mit Musik, Bewegung und Gestaltung
  • Struktur gebende Themenfelder: Aufmerksamkeit, Denken, Emotion, Gedächtnis, Lernen, Motivation, Sprache und Wahrnehmung
Voraussetzungen / ZielgruppenBestandene Aufnahmeprüfung
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden
  • verstehen Vermittlung als Konstruktions- und Interaktionsprozess, auf den sie über das Unterrichten gestaltend einwirken können
  • erkennen ihre persönliche pädagogische Haltung als Basis ihres unterrichtenden Handelns
  • verstehen pädagogische und psychologische Theorien im gesellschaftlichen Kontext und als Basis möglicher didaktischer Modelle
  • begreifen Lehren und Lernen als Zusammenspiel von Lernangeboten, unter Berücksichtigung individueller und entwicklungsbedingter Voraussetzungen
  • wissen um die Wichtigkeit einer bewussten Gestaltung des Lernangebotes zugunsten einer Fokussierung der Wahrnehmung
  • entwickeln konkrete eigenständige Handlungsideen für den Fachunterricht Musik sowie Musik und Bewegung auf der Basis unterschiedlicher theoretischer Ansätze
  • erwerben grundlegende Kenntnisse über Phänomene der allgemeinen Psychologie sowie Theorie- und Erklärungsansätze, die sich unter anderem auf das gestalterische Tun auswirken
  • wissen um die Wichtigkeit einer bewussten Gestaltung des Lernangebotes zugunsten einer Fokussierung der Wahrnehmung.
  • können ihre Rolle als Lehrperson definieren und entwickeln ein Bewusstsein für deren Performance
  • lesen und verstehen Fachtexte mit eigenständiger inhaltlicher Reflexion in Bezug zum eigenen Praxisfeld
  • entwickeln konkrete eigenständige Handlungsansätze für den Fachunterricht Musikalische Grundausbildung (MGA) sowie Musik und Bewegung auf der Basis unterschiedlicher theoretischer Ansätze und formulieren diese schriftlich
Leistungsnachweis
  • Aktive Teilnahme
  • Präsentation
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
Termine (14)