

Bernhard Bamert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.008


Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.013


Chris Wiesendanger
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.003


Christoph Merki
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.006


Cyril Camenzind (extern)
2 CreditsDMU-WKMT-6002.23H.001


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.23H.001


Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.23H.002


Dominique Girod
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.002


Gina Corti
2 CreditsDMU-WKMA-2109.23H.001


Günter Wehinger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.010


Heiko Freund
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.014


Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.009


Mareike Wiening
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.011


1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-15.23H.002


1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.005


Timothy Walter Kleinert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.004


Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMA-2109.23H.002
Gregor Hilbe: Subcultures & Ambiphonics 1988-1999 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.004 / Moduldurchführung |
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Modul | Themen-Workshops C |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Gregor Hilbe |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Dieser Workshop richtet sich ausschliesslich an die Studierenden der Schwerpunkte Jazz und Pop. |
Inhalte | Die Jahre 1988 - 1999 haben in vielerlei Hinsicht für die aktuellen elektronischen Kulturen den Grundstein gelegt, auf welchem neue stilistische Entwicklungen aufbauen. Die ausschweifende Zeit der Raves und Breakbeat-Cultures wurde in weiten Bereichen befeuert durch neue elektronische Sounds, technologische Entwicklungen sowie Culture Clashes einer sich diversifizierenden Gesellschaft. Wir widmen uns der Verbindung von bis dahin ungehörten Sounds und der dazugehörenden rhythmischen Kultur. Folgende Themenkreise werden im Laufe der Sessions eröffnet und vertieft: · Cultures and Styles der 90er Jahre · Fokus auf die Entwicklung des persönlichen Live-Performance-Instrumentariums · Der Einfluss von elektronischem Instrumentarium auf die aktuellen Rhythm Cultures sowie deren Vorläufer · Viel Spielpraxis im Interplay von akustischen Instrumenten mit Electronics · Ästhetik von elektroakustischen Sound-Kombinationen · Vertiefender Umgang mit "Mechanical Time" · Live-Environments: Electro-Acoustic Monitoring, Efficiency of Live-Setups, Implementation with Engineers |
Termine | 6 Arbeitsblöcke à 4h nach Absprache, 6 Termine ab 18. September 2023, Raum 1.J02 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 5104_4 |