Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001
Ästhetische Kulturen – Forschungskolloquium (gLV)
Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.003
Ästhetische Kulturen – Herbstakademie: «Im Impasse» (gLV)
Florence Borggrefe, Sebastian Köthe, Dominique Raemy, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.004
Ästhetische Kulturen – Seminar 2: Ästhetik des Trostes (gLV)
Sebastian Köthe, Dominique Raemy
2 Creditsmae-mtr-102.23H.002
Ästhetische Kulturen Seminar 1: (Im-)Possible Co-Production? Gegenwärtige künstlerische Praktiken zwischen Handlung und Agency (gLV)
Florence Borggrefe, Vera Schamal
2 Creditsmae-mtr-102.23H.006
Atelier Neue Musik: Aktuelle klassische Kompositionen aus der Türkei, dem Libanon, Palästina, Israel und dem Iran (gLV)
Martina Schucan
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.006
Atelier Neue Musik: Interpretation zeitgenössischer Solo- und Kammermusikwerke (gLV)
Lars Mlekusch
2 CreditsDMU-WKAN-1200.23H.009
Aufführungspraxis Elektroakustische Musik III (gLV)
Leandro Gianini
2 CreditsMKT-VKO-SEAK-KE08-3.23H.001
Buchhaltung und Selbständigkeit für Musik - und Kulturschaffende (gLV)
Peter Junker
0 CreditsMPE-VIV-KE12.23H.007
Composing-Arranging basic FTM/TM (FTM und Tonmeister) (gLV)
André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001
Critical Thinking - Care, Interdependency, Revolution? - TRAINING - (gLV) - AUSGEBUCHT
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
Critical Thinking Basic - TRAINING - (gLV)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Design Ökonomien (gLV)
HYB
Prof. Dr. Sophia Prinz
Lisa Hillers
Referate verschiedener Expert*innen
1 CreditBDE-BDE-T-HV-5000.23H.001
Designgeschichte mal anders. Zum wechselvollen Selbstverständnis des Designs (gLV)
Cyril Kennel
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-AK-5014.23H.001
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.23H.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007
Gesang und Darstellung - Kurs November (gLV)
Annette Uhlen, Sandra Trattnigg
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.006
Gesang und Darstellung - Kurs Oktober (gLV)
Annette Uhlen, Caroline Melzer
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.002
Grün gestalten? Zum Verhältnis von Design und Ökologie
Dr. phil. Franziska Nyffenegger
2 CreditsBDE-BDE-T-WP-BW-3016.23H.001
Improvisation und zeitgenössische Musikkonzepte 1/2 (gLV)
Moritz Müllenbach
0 CreditsMMP-VSMU-SSII-KK15-1.23H.001
Instrumentalunterricht in Gruppen (gLV)
Elisabeth Angst FD Horn
Martin Sonderegger FD Klarinette
Fränzi Frick FD Violine
1.5 CreditsMMP-VIV-SKLA-PK08.23H.001
Jonas Labhart: Jazzharmonielehre für Klassikstudierende und CAS: Standards & Interpretation (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001
KI ist mein Copilot (gLV)
Patrick Karpiczenko
Nico Lypitkas
Assistenz: Adrian Graf
2 CreditsBDE-VCA-V-3049.23H.001
Kunst- und Medientheorie: Bild. Wort. Tat. Kunstbetrachtung im Museum (gLV)
Bernadett Settele (kein/sie)
2 Creditsmae-vkp-106.23H.001
Kunst- und Medientheorie: Nichts ist besser als üben: Orientierungswissen Kunst (gLV)
Manthey Stefanie
2 Creditsmae-vkp-106.23H.003
Labor: Theatre in Education and Process Drama - (gLV)
Adam Bethlenfalvy (AB)
2 CreditsFTH-BTH-VTP-L-505.23H.002_(MTH/BTH)
Methodik: cineDESK
Manuel Hendry, Norbert Kottmann, Valentin Karl Huber
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.23H.005
Methodik: Creativity Process: A Sensory - Emotional Journey (gLV)
Marcelo Muniz, Chantal Haunreiter, Noa Michael Spindler
2 CreditsBFI-BFI-MEp-02.23H.004
Methodik: Fokus Dok (gLV)
Leitung: Sabine Gisiger
Dozierende: Christian Iseli, Sabine Gisiger und Gäste
1 CreditMFI-BFI-VDF-01.23H.002
Methodik: Immersive Arts Practices - Doubles, Twins and Avatars (gLV)
Stella Speziali and other IAS team members
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23H.006
Methodik/Technik: Virtual Production World Building
Norbert Kottmann, Valentin Huber
1 CreditBFI-FIPD-MEp-01.23H.007
Musikdidaktik "Aus Fehlern lernen neue zu machen" (Tobias Mattern) (gLV)
Martina Bovet
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.001
Musikdidaktik „Musik - Bewegung - Körper - Kommunikation“ (gLV)
Andreas Zihler
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.002
Musikdidaktik Schwerpunkt Pop, Rock, Blues & Jazz (gLV)
Sebastian Piekarek
1.5 CreditsMMP-VIV-PK05.23H.003
Positionen und Diskurse in den Künsten und im Design String Figures – Erfahrene Erzählung? (gLV)
Sigrid Adorf, Soenke Gau
2 Creditsmae-mtr-100.23H.001
Projektleitung 1 / HS: Kosten & Finanzierung_VTP - (gLV)
Deborah Imhof (DI)
1 CreditBTH-VTP-L-5010.23H.001
Psychologie (Erziehungswissenschaften, Vorlesung) (gLV)
Peter Truniger, Mirella Walker
2 Creditsbae-bae-vt302-04.23H.002
Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 1/2 (gLV)
Edith Stocker
0 CreditsMMP-VMB-SRH-PK03-1.23H.001
Recht im Kontext Gestaltung (Seminar) (gLV)
Mischa Senn, Hatun Metin
2 Creditsbae-bae-kp610-05.23H.001
Rhythmus, Koordination und Bewegungsgestaltung (gLV)
Andreas Zihler
2 CreditsBMU-VSMU-MOKF-04-3.23H.001
Sängerische Körperschulung (gLV)
Johannes-Michael Blume und Margulies Oliver
1 CreditBMU-VKLA-MOKF-08-3.23H.001
Slow, Slow (Run Run) - Empowerment Training für BIPoC (Black, Indigenous, and People of Color) - (gLV)
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
1 CreditBTH-BTH-L-0019.23H.010_WF
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - instrumentalpädagogische Praxis und didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
1 CreditDMU-WKFK-8005.23H.002
Studien zur visuellen Kultur: À la recherche … multimediale VerSuche zu Geschichten der Gegenwart (gLV)
Sigrid Adorf, Antoine Chessex, Charlotte Friedli, Léonie Süess, Jana Vanecková
2 Creditsmae-vkp-307.23H.002
Theorie/Methodik: Master Talk (gLV)
Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle
Editing: Michael Schaerer
Producing: Joel Jent
Regie Spielfilm: Sabine Boss
Alle Anlässe mit Gästen
1 CreditMFI-A1-3p-BFI.01.23H.001
Theoriekolloquium / Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Moths / Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.23H.001
Theorieschwerpunkt: Eine musikalische Vaterfigur: Die Bedeutung Carl Philipp Emanuel Bachs für die „Wiener Klassiker“ (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.008
Theorieschwerpunkt: Kontrapunkt und Sinfonik (gLV)
Christian Strinning
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.001
Theorieschwerpunkt: Orchestration, Formal Design, and Performance Practices: The History of the Instrumental Concerto (17th-21st Centuries) (gLV)
Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.002
Theorieschwerpunkt: Paul Juon und die Musik in Berlin um 1920/1930 (gLV)
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.009
Theorieschwerpunkt: Sinfonie und Streichquartett im Kreuzvergleich (gLV)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.004
Theorieschwerpunkt:K länge unter die Lupe nehmen. Spektrale Musik (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.005
Vorlesungsreihe "Kein Kino!" (gLV)
HYB
Maike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
1 CreditBDE-BDE-000-H-TK-W.23H.001
Wahlpflicht Designmethodologie 2: kritisch-spekulativ (Profil B) (gLV)
LOC
Björn Franke
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PB-2001.23H.001
Wahlpflicht Designmethodologie 2: theoretisch-analytisch (Profil C) (gLV)
Sophia Prinz
1 CreditMDE-MDE-WP-DM-PC-2001.23H.001
Wissenschaftliches Proseminar: Die 80er, ein widersprüchliches Jahrzehnt (gLV)
Dieter Ringli
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.004
Wissenschaftliches Proseminar: Jazz- und Popmusik in den 1960ern: Aufbrüche und utopischer Geist (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.003
Wissenschaftliches Proseminar: Jazz- und Popmusik in den 1960ern: Aufbrüche und utopischer Geist (gLV)
Christoph Merki
2 CreditsBMU-VKLA-MOMA-03.23H.005
Theorie/Methodik: Master Talk (gLV)
Gespräche mit Gästen, in den Bereichen Kamera, Editing und Producing.
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MFI-A1-3p-BFI.01.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | 1 ECTS, MM |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Kamera D.o.P.: Pierre Mennel und Andreas Birkle Editing: Michael Schaerer Producing: Joel Jent Regie Spielfilm: Sabine Boss Alle Anlässe mit Gästen |
Zeit | Fr 10. November 2023 bis Fr 12. Januar 2024 / 9:15–16:45 Uhr 3 Termine, jeweils freitags |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Es müssen mindestens 2 Veranstaltungen pro Semester besucht werden. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Master Film / alle Studierende 1. und 3. Semester (Pflicht) Bachelor Film / Studierende im Projektstudium (Wahl) |
Lernziele / Kompetenzen | Master Talk - Editing
|
Inhalte | Master Talk - Editing
10 - 12 Uhr gemeinsam Visionierung eines Films. Anschliesend werden Problemstellungen und Gestaltungsideen zum Filmbild und artverwandten Feldern erörtert, anhand der Arbeitsbiografie und des Portfolios der Gäste. Exemplarisch finden Diskurse zu Fragen und Kameraarbeiten der Studierenden statt. Master Talk - Producing Einblicke in internationale Vernetzung und Koproduktionen im europäischen Kontext. |
Bibliographie / Literatur | Wird jeweils abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Präsenz und aktive Teilnahme in Form einer eingebrachten Fragestellung an die Gäste oder einer eigenen Projektdiskussion. |
Termine | 10.11. / 01.12.23 / 12.01.2024, 09:15-12:30h und 13:30-16:45h, im Kino Toni 3 Termine Master Talk Editing Freitag 10.11.2023 mit BIGNIA TOMSCHIN Seit ihrem Studienabschluss 2014 an der ZHdK lebt Bigna in Hamburg und Warschau und wirkt als Editorin an verschiedenen Filmen für Kino und Fernsehen mit. Mit einem Interesse für experimentelle Stoffe und neuartige Kollaborationen arbeitet Bigna Tomschin gerne im Grenzbereich zwischen Dokumentar- und Spielfilm und sucht in der Zusammenarbeit mit Regie neue Formen und Erzählweisen der visuellen Gestaltung. Dabei spielt auch ihre Arbeit an eigenen Stoffen eine Rolle. 2018 entstand in Ko-Regie mit Arjun Talwar ein erster abendfüllender Dokumentarfilm - "Der Esel hiess Geronimo" - der bei DOK Leipzig uraufgeführt wurde. Der zweite gemeinsame Dokumentarfilm "Don't Worry About India" wurde von Catpics produziert und feierte 2022 bei Visions du Réel Premiere. Im Mastertalk gibt uns Bigna Einblick in zwei ihrer neusten Arbeiten. Einerseits den Dokumentarfilm „Polish Prayers (2022) von allen Studierenden vorab zu visionieren (Link per Mail), andererseits den Spielfilm „Norma Dorma (2024)“, der sich zur Zeit noch in Fertigstellung befindet. „Norma Dorma“ von Lorenz Suter entstand in drei Phasen des Schreibens, Drehens und Montierens. Der Fast-Track geförderte Spielfilm wurde drei Jahre lang als work-in-progress mit offenem Drehbuch entwickelt. Bignas Montagearbeit macht sie zur Co-Autorin und Dramaturgin wichtiger inhaltlicher und gestalterischer Entscheidungen. Wir visionieren gemeinsam Ausschnitte in verschiedenen Stadien der Montage im Kino und bekommen von Bigna und Lorenz Einblick in den narrative, dokumentarische und experimentelle Methoden vereinenden Arbeitsprozess. Bigna Tomschin https://www.bignatomschin.ch/ https://www.imdb.com/name/nm4119412/ https://www.swissfilms.ch/de/person/bigna-tomschin/C0273BBD296B419D968531D1A4F96CAC „Polish Prayers" https://www.swissfilms.ch/de/movie/polish-prayers/BDD193FE76F44AAE8BC638C3BF146DF7 „Norma Dorma“ https://www.swissfilms.ch/de/movie/norma-dorma/7F081232E68D413D9D653458C912406A __________________ Master Talk Regie Spielfilm Freitag 01.12.2023 mit MARIA SCHRADER anlässlich der Ausgabe der Filmzeitschrift "Revolver" Vorbereitung: Filme visionieren (Links per Mail) und Fragen für Dialog vorbereiten. 09:15 Uhr Screening "Vor der Morgenröte" (zwei Episoden) anschliessend offener Dialog mit Maria Schrader bis 12:15 Uhr 13:15 Uhr Screening "Ich bin dein Mensch" anschliessend Interview und offener Dialog bis 16.45 Uhr Maria Schrader ist eine der renommiertesten Schauspielerinnen und Regisseurinnen Deutschlands. Als Darstellerin arbeitete sie mit Regisseur*innen wie Doris Dörrie, Peter Greenaway, Agnieska Holland, Rainer Kaufmann und Margarethe von Trotta zusammen und feierte auf den Bühnen verschiedener Theater Erfolge. 1999 erhielt sie auf der Berlinale den Silbernen Bären als beste Darstellerin für "Aimée & Jaguar" von Max Färberböck. Zuletzt konnte man sie in der bekannten Serie "Deutschland 83/86/89" (2015-2020) sehen. Schon früh arbeitete Maria Schrader als Autorin wie auch als Ko-Regisseurin mit Dani Levy zusammen. 2007 präsentierte sie ihre erste eigene Regiearbeit, den viel beachteten Film "Liebesleben", nach dem Bestseller von Zaruya Shalev. 2016 gewann sie den Bayerischen Filmpreis für "Vor der Morgenröte". Der Film brachte ihr auch eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Beste Regie ein. 2021 erhielt sie die Goldene Lola für "Ich bin dein Mensch", wie auch die Lola für Beste Regie und Bestes Drehbuch und erneut 2022 den Bayerischen Filmpreis. Insgesamt realisierte sie fünf Kinofilme. Int. bekannt wurde Maria Schrader 2020 als Regisseurin der weltweit erfolgreichen Mini-Serie "Unorthodox", für die sie mit dem Emmy Award für die Beste Regie ausgezeichnet wurde. 2022 sorgte sie mit "She said", ihren in den USA produzierten Film, nach dem gleichnamigen Sachbuch der New York Times-Jornalistinnen Jodi Kanter und Megan Twohey, für Aufsehen. Regie "Meschugge" (1998, Ko-Regie mit Dani Levy), "Hof" 1998 "Liebesleben", Spielfilm (2007), "Hof" 2007 "Vor der Morgenröte" (2016) "Ich bin dein Mensch" (2021) "She said" (2022) Drehbuch und Schauspiel (Auswahl) "Stille Nacht" (1991, künstlerische Mitarbeit und Drehbuch mit Klaus Chatten und Dani Levy) "Halbe Welt" (1993, Regie: Florian Flicker), "Hof" 1993 "Keiner liebt mich" (1994, Regie: Doris Dörrie) "Aimée und Jaguar" (1999, Regie: Max Färberböck) "Vergiss mein ich (2014, Regie: Jan Schomburg) ___________________ Master Talk D.o.P. Freitag 12.01.2024 Gast: Gabriel Lobos Gabriel Lobos studierte allgemeine Sprachwissenschaft in Basel und Genf und später Kamera an der staatlichen Filmhochschule in Lodz, Polen. Er arbeitet als freischaffender Kameramann in den Bereichen Spielfilm und Dokumentarfilm. 2011 gewann er den Schweizer Kamerapreis für den Kurzfilm «LE DÉBUT DE LA FIN». Für seine Kameraarbeit in «BLUE MY MIND» von Lisa Brühlmann wurde er 2017 für den Schweizer Filmpreis sowie den deutschen Kamerapreis nominiert. Wir sprechen sowohl über Gabriels dokumentarische Arbeiten «LES FIS DU CHASSEUR» sowie beim oscar-nominierten «APENAS EL SOL» als auch über seine fiktionalen Erfahrungen in den USA bei der M. Night Shyamalan Serie «SERVANT» , und in Nepal bei der internationalen Spielfilm Kooproduction «THE SHAMELESS». Vorbereitung: Visionierung des Dokumentarfilms über illegale Pferderennen, ausgezeichnet in Locarno mit dem Pardino d’Oro 2013 (Filmlink per Mail): A Iucata (The Bet) doc. 37min. CH/I 2013 Screenings am Freitag Vormittag: 09:00 Uhr - Les Fils Du Chasseur – doc. 2023 CH 55Min 10:15 Uhr - Servant E02 S04 – fic. 2023 US 30Min 11:00 Uhr - Apenas El Sol – doc. 2019 CH/PAR 75Min |
Dauer | 3 Termine, jeweils freitags 09:15 - 16:45 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |