

Thomas Sieber (Modulverantworung), Mentor:innen: Anselm Franke, Sønke Gau, Thomas Sieber, Nina Tabassomi, Ana Teixeira Pinto, Gila Kolb
12 Creditsmae-vcs-301.23H.001
Individuelles Vertiefungsprojekt 


Das Individuelle Vertiefungsprojekt ist ein theorie- und forschungsorientiertes Modul, das der Vertiefung und Ergänzung von Studieninhalten im Curriculum – ggf. auch im Hinblick auf die Vorbereitung der Masterthesis – dient.
Nummer und Typ | mae-vcs-301.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Individuelles Vertiefungsprojekt |
Veranstalter | Departement Kulturanalysen und Vermittlung |
Leitung | Thomas Sieber (Modulverantworung), Mentor:innen: Anselm Franke, Sønke Gau, Thomas Sieber, Nina Tabassomi, Ana Teixeira Pinto, Gila Kolb |
Zeit | Mi 20. September 2023 bis Di 9. Januar 2024 / 17:15–21 Uhr 26.9.23, 17.15-21.00h 7.11.23 und 14.11.23, jeweils 17.15-20.00h 12.12.23, 13.30-20.00h 9.1.24, 17.15-21.00h (Vorbereitendes IVP) |
Ort | Atelier Art Education ZT 4.T39 |
ECTS | 12 Credits |
Voraussetzungen | Voraussetzung für die Belegung des Individuellen Vertiefungsprojekts ist, dass folgende Module erfolgreich abgeschlossen wurden: Geschichte und Theorie des Ausstellens I und II Vermittlung in Ausstellungen I Methodenseminar bzw. Unsettling Histories (ab FS 2023) |
Lehrform | Selbststudium, Lehrveranstaltungen, Exkursionen, Kolloquium, Mentorat |
Zielgruppen | Studierende Master Art Education Curatorial Studies Pflichtveranstaltung |
Lernziele / Kompetenzen | Lernziel/e Wissen: Erarbeitung eines substanziellen Grundwissens im jeweiligen Themengebiet, das dem State of the Art in Lehre und Forschung entspricht. Lernziel/e Methoden: Methodische Grundlagen für die jeweilige thematische Ausrichtung erarbeiten und zielführend umsetzen. Lernziel/e Haltung: Profilierung einer reflektierten und eigenständigen Position in Zugang und Auseinandersetzung mit dem Themengebiet. |
Inhalte | Im Zentrum des Moduls steht ein selbstgewähltes Themengebiet aus dem Bereich der Curatorial Studies, das mit einer forschungsorientierten Haltung erarbeitet wird. Das Modul, das in der Regel im letzten Semester vor dem Abschlusssemester belegt wird, wird auf der Grundlage einer individuellen Lernvereinbarung im begleiteten Selbststudium umgesetzt. In diesem Rahmen können auch Lehrveranstaltungen an der ZHdK (v. a. Geöffnete Lehrveranstaltungen gemäss Vorlesungsverzeichnis) und/oder an anderen Hochschulen als Gasthörer:in belegt werden. Begleitet wird das Individuelle Vertiefungsprojekt durch Einzelmentorate und ein Kolloquium, in dem das jeweilige Themenfeld und seine Erarbeitung präsentiert und diskutiert wird. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Lernvereinbarung, Präsenz und aktive Teilnahme am Kolloquium (mindestens 80%), Einzelmentorat mit Mentor:in (5 Stunden), Schlussbericht (10-12 Seiten) an Mentor:in. Bewertung: bestanden / nicht bestanden. |
Termine | Herbstsemester 2023 Dienstag, 17:15 (nach Ansage) 22.9. (Freitag); Abgabe Lernvereinbarung 26.9. 7.11. 14.11. 12.12. (13.30-18.00h) Schlusspräsentation und Diskussion 19.1.24 Abgabe Schlussbericht |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | Vor Beginn des Semesters findet das "Vorbereitende Kolloquium" (13. Juni 2023) statt. In der Folge entwickeln die Teilnehmer:innen einen Vorschlag für das zu bearbeitende Themengebiet und die in Frage kommenden Mentor:innen. Der Abgabetermin für den Entwurf der Lernvereinbarung an den Modulverantwortlichen ist der 14.8.2023. Auf dieser Grundlage erfolgt die Zuteilung der Mentorate. Im Austausch mit der/dem Mentor:in wird die Lernvereinbarung erarbeitet. Der Abgabetermin für die finalisierte Lernvereinbarung an den Modulverantwortlichen und den/die Mentor:in ist der 22.9.2023. Im Kolloquium in der zweiten Semesterwoche (26.9.2023) wird diese präsentiert. Als Mentor:innen stehen folgende Dozierende zur Verfügung: Anselm Franke, Sønke Gau, Thomas Sieber, Nina Tabassomi, Ana Teixeira Pinto, Gila Kolb Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. The seminar will be held in German and English. |