

3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.010


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.008


Christian Strinning
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.001


Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.002


Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.009


André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.004


Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.005
Theorieschwerpunkt: Bruckners späte Symphonien (gLV) 


Zuständiges Sekretariat: silvan.bolle@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05.23H.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Felix Profos |
Minuten pro Woche | 180 |
Zeit | Mi 20. September 2023 bis Mi 17. Januar 2024 / 16:15–19:15 Uhr |
Ort | ZT 6.F09 Seminarraum Klavier TL (11P) Toni-Areal, Seminarraum ZT 6.F09, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen |
|
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen |
|
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Bruckners späte Symphonien gelten vielen bis heute als Höhepunkte der „absoluten Musik“ – wo Musik, ohne Bezug zu nehmen auf andere Künste oder gar auf „die Wirklichkeit“, ganz bei sich ist. Ob sie auch etwas „bedeuten“ oder wenn ja, was, bleibt unklar; auch die Beschäftigung mit zeitgenössischen Kritiken oder mit Bruckners eher rätselhafter Persönlichkeit hilft kaum weiter. Wohl deshalb sind sie auch zur Projektionsfläche für verschiedenste Vorstellungen von „Grösse“ oder „Monumentalität“ geworden. Wie kann man sich diesen Werken aber tatsächlich nähern? In diesem Kurs versuchen wir es mit verschiedenen Analysemethoden, die selbstverständlich nur mithilfe genauen Pariturlesens (sowie eventuell auch Spielens) möglich ist. Wir werden uns also ins Detail hinein mit dem Notentext ausgewählter Momente aus Bruckners Symphonien und Messen beschäftigen und dabei formale, satztechnische und harmonische Aspekte studieren. Vielleicht entsteht dabei dann auch eine Idee von „Bedeutung |
Bibliographie / Literatur | Je nach Thema des Kurses |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, vorbereitete Teilnahme am Unterricht (mindestens 80% Anwesenheit). Prüfung, bestehend aus drei Teilen. 1. Analysearbeit 2. Gehörbildung (Dauer: 1 Stunde, in der Gruppe) Analytisches Hören anhand verschiedener Höraufgaben. 3. Kolloquium (Dauer: 45 Minuten inkl. Besprechung, 60 Minuten Vorbereitungszeit) Gespräch anhand von Hörbeispielen und/oder Partiturausschnitten zu verschiedenen Bereichen des Studiengebietes. |
Termine | Felix Profos (HS) Mittwoch, 16.15 - 19.15, 5.F07 Im Frühlingssemester 24 wird der Theorieschwerpunkt von Andreas Brenner geleitet, Termin: Mittwoch, 10-13h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-07 |