

HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001


HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001


HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001


André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001


André Bellmont
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-18-1.23H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001


Angelika Moths / Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.23H.001


3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.010


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.008


Christian Strinning
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.001


Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.002


Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.009


André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.004


Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.005
Theorieschwerpunkt:K länge unter die Lupe nehmen. Spektrale Musik (gLV) 


Zuständiges Sekretariat: silvan.bolle@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05.23H.005 / Moduldurchführung |
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Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Lars Heusser |
Minuten pro Woche | 180 |
Zeit | Mi 20. September 2023 bis Mi 17. Januar 2024 / 11–14 Uhr |
Ort | Seminarraum ZT 6.H01 Toni-Areal, Seminarraum ZT 6.H01, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen |
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Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen |
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Lernziele / Kompetenzen |
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Inhalte | Im Fokus dieses Kurses stehen Komponist*innen, die sich in einem besonderen Masse mit Obertönen auseinandergesetzt haben. Dazu gehören natürlich Gérard Grisey (1946–98) und Tristan Murail (*1947); aufgrund einiger gewichtiger, während der 1970er Jahre entstandenen Werke werden sie gemeinhin als Wegbereiter dieser kompositorischen Herangehensweise betrachtet. Zur Diskussion steht aber auch Musik jüngerer Komponist*innen wie Kaija Saariaho (*1952), Georg Friedrich Haas (*1953) oder Fausto Romitelli (1963–2004). |
Bibliographie / Literatur | Je nach Thema des Kurses |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, vorbereitete Teilnahme am Unterricht (mindestens 80% Anwesenheit). Prüfung, bestehend aus drei Teilen. 1. Analysearbeit 2. Gehörbildung (Dauer: 1 Stunde, in der Gruppe) Analytisches Hören anhand verschiedener Höraufgaben. 3. Kolloquium (Dauer: 45 Minuten inkl. Besprechung, 60 Minuten Vorbereitungszeit) Gespräch anhand von Hörbeispielen und/oder Partiturausschnitten zu verschiedenen Bereichen des Studiengebietes. |
Termine | Mittwoch 11-14 Uhr, 6.H01 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-05 |