

Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)


Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)


Dr. Astrid Schenka
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.014


Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23H.040_(MTH/BTH)_nur VSC


Joshua Wicke u. Gäste
1 CreditFTH-MTH-PM-01.23H.006


LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)


HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)


Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP


Fadrina Arpagaus, Mandy Abou Shoak
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.013


Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)


Claudio Bucher, Christoph B. Keller, Réjane Dreifuss
4 CreditsMTH-MTH-PM-04.23H.003


Dr. Benjamin Hoesch
2 CreditsMTH-MTH-PM-02.23H.015


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.002_(MTH/BTH)_nur VSC


Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.003_(MTH/BTH)_nur VSC


Sabine Harbeke (SH)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-0019.23H.009_(MTH/BTH)_WF


Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)


Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)


HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)


Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
KASA mit Schwerpunkt Artikulation_nur VSC - TRAINING 


Blockstruktur: 3
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | FTH-BTH-VSC-L-608.23H.003_(MTH/BTH)_nur VSC / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | KASA-Training (Körper-Atem-Stimme-Artikulation) |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Matthias Walter (MaWa) |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | keine |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | L2 VSC L3.1 / L3.2 VSC + Master Theater/MTH Schauspiel (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Professionelles Sprechen auf der Bühne heisst, dass man unabhängig von Raumgrösse, Textsorte und Gestus in einem umfassenden Sinn verstanden wird. Damit für diese Aufgabe Körper, Atem, Stimme und Artikulationsorgane zur Verfügung stehen, müssen sie kontinuierlich trainiert werden. |
Inhalte | Körper-Atem-Stimme-Artikulation Im ersten Teil des Trainings geht es um die Konditionierung von Körper, Atem und Stimme für die Anforderungen des Bühnensprechens. Im zweiten Teil liegt der Fokus auf dem Thema Artikulation. Ausgangspunkt ist dabei das differenzierende Spiel mit den an der Artikulation beteiligten Muskeln. Davon ausgehend wird untersucht, wie die eigene Artikulationsschärfe beeinflusst und als Spielmittel eingesetzt werden kann. Dabei wird der Blick für die individuellen Besonderheiten geschärft. Mit kurzen Texten wird sprechend und hörend erprobt, wie Artikulationsschärfe im Raum wirksam werden kann. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: Bühne B |
Dauer | Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo:50/51) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |