Vorlesungsreihe "Kein Kino!" (gLV) 
HYB

Interdisziplinäre Vorlesungsreihe

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBDE-BDE-000-H-TK-W.23H.001 / Moduldurchführung
ModulBDE Wahlmodul "Kein Kino!" 
VeranstalterBachelor Design
LeitungMaike Thies (wissenschaftliche Mitarbeiterin, BA Game Design)
Zeit
Mo 25. September 2023 bis Mo 11. Dezember 2023 / 19–20:30 Uhr
Anzahl Teilnehmendemaximal 116
ECTS1 Credit
Lehr- und Lernform
Vortragsreihe
InhaltDie Vorlesungsreihe «Kein Kino» richtet sich an ein interdisziplinäres Publikum und widmet sich in Gastvorträgen dem Thema «New Presents – Potential Tomorrows». Im Fokus der Reihe steht die Auseinandersetzung mit Projekten, die sich an der Schnittstelle von Design, den Künsten und Technologie bewegen. Die Expert:innen legen projektbezogen ihre Ideenfindung, Designprozesse und theoretische Fundierung offen und laden ein zur Diskussion.

Die Vorlesungsreihe führt drängende Themen aus den Bereichen Game Design, Videokunst, Social Media, Immersive Arts, Tanz, Theater und Komposition für Film und Neue Medien zusammen. Ziel ist die kritische Auseinandersetzung mit Trends sowie das Aufzeigen von produktiven Schnittstellen zwischen Disziplinen.

Die Reihe versteht sich als Einladung zum Wissensaustausch und soll Impulsgeber für disziplinübergreifende Projekte sein.
Voraussetzungen / ZielgruppenFür DDE-Bachelor-Studierende:
Keine

Für Studierende anderer Studiengänge bzw. Vertiefungen der ZHdK erfolgt die verbindliche Einschreibung im Rahmen der geöffneten Lehrveranstaltungen via ClickEnroll vom 28.8. - 10.9.2023 https://intern.zhdk.ch/?clickenroll (beschränkte Platzzahl).

Die Teilnahme darf sich nicht mit anderen Lehrveranstaltungen überschneiden bzw. muss vorgängig mit dem für die/den Studierende/n zuständigen Studiensekretariat abgesprochen werden.
Lernziele / Kompetenzen
  • Einblicke in Produktions- und Handlungsweisen internationaler Design-, Kunst- und Kulturschaffender
  • Kennenlernen von zukunftsweisenden Produkten / interdisziplinären und transmedialen Produktionsformaten in den Bereichen Design, Videokunst, Games, Immersive Arts, Musik, Theater, Tanz und Social Media
  • Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Fragestellungen an der Schnittstelle von Design – Künste – Technologie, die sich u.a. mit Interdisziplinarität, Interaktion, Partizipation, Raum, Immersion, Inklusion, Speculative Design, Storytelling, Analog/Digital beschäftigen
Material / LiteraturLiteraturangaben sowie Detailinformationen zur jeweiligen Vorlesung finden sich jeweils auf PAUL. Ausserschulische Veranstaltungshinweise werden bedarfsbezogen via Email versendet.
Leistungsnachweis
  • Aktive Teilnahme
  • 80% Anwesenheit
Die Student:innen füllen nach jeder Vorlesung 3 Fragen zur Gäst:in aus.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch und Englisch
BemerkungJe nach Sprecher:in finden die Vorträge in Deutsch oder Englisch statt. Eine Verteilung 50% deutschsprachige Beiträge und 50% englischsprachige Beiträge wird dabei angestrebt.

Die Vorlesung findet veranstaltungsbezogen physisch im Toni Kino oder virtuell statt. Details zum Austragungsformat der jeweiligen Vorlesung werden wöchentlich kommuniziert und unter «Termine» im Intranet hinterlegt.
Termine (24)