Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)
Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.23H.001
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23H.040_(MTH/BTH)_nur VSC
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23H.001_nur BA-VSC
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.002_(MTH/BTH)_nur VSC
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.003_(MTH/BTH)_nur VSC
PFL BA Schauspiel/Philipp Becker (PB)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.23H.001
Julia Stanoeva (JSt), Carlo Raselli (Tontechnik)
1 CreditBTH-VSC-L-6020.23H.001
Marisa Godoy (MG) für Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23H.002_nur BA-VSC
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)
Dora Schneider (DS), Till Löffler (TL)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.23H.002
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.23H.001
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23H.001
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23H.002
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23H.003
Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23H.004
Modulgesamtleitung: Sabine Harbeke (SH), Coaching: Matthias Fankhauser (MaFa)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.23H.001
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Wissenschaftliches Schreiben - TRAINING HYB


Blockstruktur: 1 / 2
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2| Nummer und Typ | FTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Modulvorlage TRAINING |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Maren Rieger (MaRi) |
| Anzahl Teilnehmende | 5 - 10 |
| ECTS | 1 Credit |
| Lehrform | Seminar |
| Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master Theater/MTH alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
| Lernziele / Kompetenzen | In diesem Modul lernen die Studierenden, ausgehend von individuellen thematischen Interessen, ins eigenständige Erarbeiten eines wissenschaftlichen Texts zu kommen. Sie lernen Möglichkeiten der Recherche, des Planens und des Strukturierens wissenschaftlichen Schreibens kennen und sammeln Erfahrungen im Argumentieren, Präsentieren und Feedbacken ihrer Ideen. Sie setzen sich ausserdem mit Zitierregeln und dem Schreiben von Abstracts auseinander und lernen hilfreiche Tools zum Recherchieren, Ordnen und Zitieren kennen. |
| Inhalte | Das Training soll als gemeinsamer Denkraum zur Entwicklung der eigenen Interessen und Themenfelder hin zu einem theoretischen Text dienen. Das Modul richtet sich insbesondere an Studierende, die noch wenig Erfahrung im Verfassen von (wissenschaftlichen) Texten haben und kann auch gezielt zur Vorbereitung auf die BA oder MA Thesis genutzt werden. Entlang des eigenen Themas werden verschiedene Wege ausprobiert, sich dem Recherchieren, Konzeptualisieren, Sammeln und Strukturieren von Ideen und Schreiben wissenschaftlicher Texte zu nähern. Im Training widmen wir uns ausserdem den Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens wie zum Beispiel den Vorgaben zum richtigen Zitieren und Erstellen von Quellenangaben. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: 1 mittlerer Probraum mit Beamer |
| Dauer | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 1x1,5h/Wo_Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Sprache | Deutsch und Englisch |
| Bemerkung | Die Unterrichtssprache ist Deutsch - relevante Literatur und Texte gibt es auch in Englisch. |