Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)
Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.23H.001
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23H.040_(MTH/BTH)_nur VSC
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23H.001_nur BA-VSC
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.002_(MTH/BTH)_nur VSC
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.003_(MTH/BTH)_nur VSC
PFL BA Schauspiel/Philipp Becker (PB)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.23H.001
Julia Stanoeva (JSt), Carlo Raselli (Tontechnik)
1 CreditBTH-VSC-L-6020.23H.001
Marisa Godoy (MG) für Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23H.002_nur BA-VSC
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)
Dora Schneider (DS), Till Löffler (TL)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.23H.002
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.23H.001
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23H.001
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23H.002
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23H.003
Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23H.004
Modulgesamtleitung: Sabine Harbeke (SH), Coaching: Matthias Fankhauser (MaFa)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.23H.001
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Change The Canon - TRAINING 


Blockstruktur: 1
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2| Nummer und Typ | FTH-BTH-VRE-L-406.23H.001_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Meditation und Präsenz |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Johanna Benrath (JB) |
| Anzahl Teilnehmende | 5 - 16 |
| ECTS | 1 Credit |
| Lehrform | Training |
| Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master Theater/MTH alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
| Lernziele / Kompetenzen | In diesem Training befragen wir Bestehendes, streichen und fügen hinzu. Wir überprüfen nicht nur die vergangenen, sondern auch die gegenwärtigen Leselisten und bieten der Welt einen queeren, feministischen, vielstimmigen Kanon an. |
| Inhalte | Kanon, der: substantiv, maskulin. Der Duden listet zehn Bedeutungen, zum Beispiel: „Richtschnur, Leitfaden für jemandes Verhalten“, oder "Gesamtheit für einen bestimmten Bereich geltende Regeln und Vereinbarungen“, und auch „Liste mustergültiger Autoren, Werke“. Der Duden gendert nicht. Ausgehend von den Versionen der letzten Jahrzehnte betrachten wir die Listen des dramatischen Akzesses und kreieren eine Open Source Liste mit allen Texten, die wir in einen zeitgenössischen, queerfeministischen Kanon für dramatische Texte aufnehmen wollen. Jede:r Teilnehmer:in ist eingeladen, Texte vorzuschlagen, die wir im Training auch auszugsweise lesen und besprechen. Diese Liste ist auch nach dem Training für alle zugänglich und bereit für Veränderungen. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
| Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo/Fr, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |