Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)
Efrat Stempler (ESt) resp. unfallbedingter Ersatz:
Wo2: Lucia Matzke
Wo3: Martin Stiefermann
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.008
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23H.040_(MTH/BTH)_nur VSC
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23H.001_nur BA-VSC
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
LOC
Prof. Anton Rey (AR)
3 CreditsBTH-BTH-L-005.23H.001
Maren Rieger (MaRi), Prüfungsexpertin: Pica Cubello (PC)
3 CreditsBTH-BTH-L-007.23H.001
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP
Oliver Mannel (OM), Katharina Cromme (KC)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.030
Sofie Kokaj (SK) [ISAS Brüssel], Julia Stanoeva (JS)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.011
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.001
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)
Mattes Herre (MH) + Eva Marburg (EMa)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.004
Matthias Fankhauser (MaFa), Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.003
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.002_(MTH/BTH)_nur VSC
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.003_(MTH/BTH)_nur VSC
Lukas Schmocker (LS), Sylvia Sobottka (SySo)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.005
Kommission:
PFL BA Schauspiel + NN-L2-Dozierende der FG Szene/Sprechen/Bewegen + 1 ext. Expert:in: Philipp Becker, Matthias Walter, Mandy Fabian Osterhage, ext. Expert:in: Antje Schupp
4 CreditsBTH-BTH-L-0020_Admin.23H.005
Julia Stanoeva (JSt), Carlo Raselli (Tontechnik)
1 CreditBTH-VSC-L-6020.23H.001
Till Löffler (TL), Cora Peter Frost (CPF)
2 CreditsBTH-BTH-L-0021.23H.003
Moritz Sauer (MoSa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.029
Marisa Godoy (MG) für Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23H.002_nur BA-VSC
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)
Till Löffler (TL)
1 CreditBTH-VSC-L-6010.23H.001
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6120.23H.001
Golschan Ahmad Haschemi (GHa)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.006
Sophia Yiallouros (SY)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.002
Oliver Mannel (OM)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23H.001
Julia Stanoeva (JS)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23H.002
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23H.003
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23H.004
Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-VSC-L-613.23H.005
Mandy Fabian Osterhage (MFO)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.004
Philipp Becker (PB)
3 CreditsBTH-VSC-L-621.23H.001
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)
Sophia Yiallouros (SY), Philipp Becker (PB)
3 CreditsBTH-BTH-L-0023.23H.009
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Mikrophon-Training - TRAINING 


Blockstruktur: 1
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2
(weniger)
Theater
Bachelor Theater
Theaterpädagogik
Level 2 (2./3./4. Semester)
Level 2| Nummer und Typ | BTH-VSC-L-6020.23H.001 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Lesen |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Julia Stanoeva (JSt), Carlo Raselli (Tontechnik) |
| Anzahl Teilnehmende | 5 - 8 |
| ECTS | 1 Credit |
| Lehrform | Workshop/Training |
| Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN |
| Lernziele / Kompetenzen | Angefangen mit einer kleinen Mikrophon-Kunde durch Tontechniker Carlo Raselli, probieren wir learning by doing und als aktive Zuhörer:innen aus, was verschiedene Mikros für einen Einfluss auf unsere Texte haben. Ziel ist sich diesen Wirkungen bewusst zu werden und ggf. sein Sprechen anzupassen. Wir schauen auch, wie wir diese Effekte auf eine Art nutzen können, die unverstärktes Sprechen nicht her gibt. Dabei können wir einzeln, oder zu Mehreren probieren, mit mitgebrachten, oder gestellten Texten/Szenen. Vorab gibt es immer ein Stimm- und Sprech-Warmup. |
| Inhalte | Bei jeder x-ten Inszenierung sehen wir auf Theaterbühnen, wie die Stimme künstlich verstärkt wird. Ob Standmikros, Tischmikros, Headsets, oder Lavaliers, das Sprechen wird ein anderes, der Effekt ist manchmal gewollt, manchmal, so scheint es, unbewusst. Wie gehen wir damit um, dass wir viel näher, oder weiter scheinen, als wir physisch sind? Was braucht es an Erfahrungen? Was sind die Potenziale? Eines ist klar: das Sprechen auf Theaterbühnen verändert sich! |
| Bibliographie / Literatur | Literatur wird bekannt gegeben |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: Bühne B (nur auf Bühne B gibt es schon eine technische Einrichtung für Headsets) |
| Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mi/Fr, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |