Amir Modaï (AM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-607.23H.005_(MTH/BTH)
Oliver Mannel (OM)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-616.23H.001_(MTH/BTH)
Monika Gysel (MoGy)
3 CreditsBTH-VSC-L-60300.23H.001
Lukas Schmocker (LS)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-6121.23H.040_(MTH/BTH)_nur VSC
Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23H.001_nur BA-VSC
LOC
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.025_(MTH/BTH)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-008.23H.003_(MTH/BTH)
Dagmar Walser (DaWa)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.030_(MTH/BTH)_VTP
Johannes Michael Blume (Blu)
1 CreditFTH-BTH-VTP-L-515.23H.001_(MTH/BTH)
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.002_(MTH/BTH)_nur VSC
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditFTH-BTH-VSC-L-608.23H.003_(MTH/BTH)_nur VSC
PFL BA Schauspiel/Philipp Becker (PB)
0 CreditsBTH-VSC-L-6050_AdminKE.23H.001
Julia Stanoeva (JSt), Carlo Raselli (Tontechnik)
1 CreditBTH-VSC-L-6020.23H.001
Marisa Godoy (MG) für Efrat Stempler (ESt)
1 CreditBTH-VSC-L-6121.23H.002_nur BA-VSC
Luca Rudolf (LR)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.031_(MTH/BTH)
Dora Schneider (DS), Till Löffler (TL)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.23H.002
Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH)
Johannes-Michael Blume (Blu)
1 CreditBTH-VSC-L-6140.23H.001
Wanja Kröger (WK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23H.001
Matthias Walter (MaWa)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23H.002
Tobias Keil (TK)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23H.003
Iris Gold (IG)
1 CreditBTH-VSC-L-60400.23H.004
Modulgesamtleitung: Sabine Harbeke (SH), Coaching: Matthias Fankhauser (MaFa)
8 CreditsBTH-BTH-L-0022.23H.001
Sabine Harbeke (SH), Réjane Dreifuss (RD)
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.005_(MTH/BTH)
HYB
Maren Rieger (MaRi)
1 CreditFTH-BTH-BTH-L-636.23H.017_(MTH/BTH)
Sabine Harbeke (SH), Gäste
1 CreditFTH-BTH-VRE-L-4000.23H.001_(MTH/BTH)
Projektmodul: Taubenvergiften oder Die letzten Tage - PRAXIS_(SC) 


Blockstruktur: 1
| Nummer und Typ | BTH-BTH-L-0022.23H.002 / Moduldurchführung |
|---|---|
| Modul | Modulvorlage VSC/VTP/VRE/VDR_8 |
| Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
| Leitung | Dora Schneider (DS), Till Löffler (TL) |
| Anzahl Teilnehmende | 4 - 14 |
| ECTS | 8 Credits |
| Lehrform | Probe und Aufführung |
| Zielgruppen | L3.1 / L3.2 VSC |
| Lernziele / Kompetenzen | Darstellende Praxis eines Liederabends in performativer und zeitgenössischer Spielweise. Künstlerischer Transfer von Liedern und gebundener Sprache in die Darstellende Kunst. Spieler:innen erfahren eine progressive Disziplinerweiterung. |
| Inhalte | Die Studierenden erarbeiten im interdisziplinären Kontext anhand von Liedern von Georg Kreisler eine theatrale Erzählung mit Sprache, Musik und Bewegung im Raum. Sie sind in der Lage als Ensemble und solistisch eine Geschichte in einer Bühnensituation kreativ zur Aufführung zu bringen und professionell zu vertreten: Umgang mit Lied-Kompositionen - Umgang mit rhythmischer Sprache - Umgang mit Raum und Klang - Entwickeln von Theaterfiguren, ausgehend von den Liedtexten - Umgang mit der Zusammenarbeit im interdisziplinären Raum - Eine theatrale Erprobung anhand von Liedern und Texten von Georg Kreisler. |
| Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
| Termine | Raum: Bühne B + 1 Musikraum |
| Dauer | Anzahl Wochen: 5 resp. 6 (HS: Wo:38-42+43) / Modus: Blockunterricht Wo38-42: total 10x3h/Wo_Mo/Di/Mi/Do/Fr, jeweils 10.30-13.30h + 16.30-19.30h; Wo43: ca. 3 Vorstellungen abends Selbststudiumszeit pro Semester: ca: 12h |
| Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
| Bemerkung | Die Kontaktstunden finden im Ensemble, in Teilgruppen und in Einzelproben statt. Die Zeit ausserhalb der Kontaktstunden wird für Recherchen und Selbststudium und zur Erarbeitung und Überprüfung der Probenangebote und szenischen Entwicklungen genutzt. |