

Bernhard Bamert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.008


Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.013


Chris Wiesendanger
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.003


Christoph Merki
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.006


Cyril Camenzind (extern)
2 CreditsDMU-WKMT-6002.23H.001


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.23H.001


Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.23H.002


Dominique Girod
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.002


Gina Corti
2 CreditsDMU-WKMA-2109.23H.001


Günter Wehinger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.010


Heiko Freund
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.014


Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.009


Mareike Wiening
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.011


1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-15.23H.002


1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.005


Timothy Walter Kleinert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.004


Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMA-2109.23H.002
Domenico Ferrari: Producing Advanced –Probability & generative Music on Stage (Max. 12 Teilnehmer:innen) 


Wird auch angeboten für
Major-Minor-Studienmodell
Musik
Geöffnete Lehrveranstaltungen Musik
Producing, Elektroakustik, Musiktechnologie



Nummer und Typ | DMU-WKMT-6002.23H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Producing Advanced |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Domenico Ferrari |
Minuten pro Woche | 60 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | deutlich fortgeschrittenes Niveau im Bereich Producing und sicheres Beherrschen einer DAW, vorzugsweise Ableton Live. Studierende aller Vertiefungen sind willkommen. |
Zielgruppen | Studierende aller Vertiefungen sind willkommen. |
Lernziele / Kompetenzen | Arrangieren/Komponieren, Instrumentieren/Orchestrieren, Notieren/Produzieren Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung. Dabei spielen heute die neuen Medien eine wichtige Rolle. Grundkenntnisse in Musiknotation und/oder -produktion mit dem Computer werden deshalb für den Kursbesuch vorausgesetzt. Studierende, welche diese Kompetenzen nicht mitbringen, bzw. diese vertiefen möchten, erhalten die Gelegenheit, diese im IT-Pool-Kurs "Musiknotation und/oder Musikproduktion mit dem Computer" aufzuarbeiten. Es werden drei (Jahres-)Kurse in drei verschiedenen Levels (Basic, Intermediate, Advanced) angeboten: A) Arrangement-Instrumentation (AI): Standardbesetzungen "Klassisch" (Notation mit Finale etc.) B) Composing-Arranging (CA): Standardbesetzungen "Jazz und Pop"(Notation mit Finale ect.) C) Producing (PR/popZproduction): Musikproduktion (Producing mit Logic etc.) Die Einteilung in die entsprechenden Kurse erfolgt mittels sogenannten Assessments. Für die Kurslevel "Intermediate" und "Advanced" wird ein eigener Computer empfohlen, auf neuerem technischen Stand und mit der aktuellen Software versehen (vergleiche Software-Paket ITZ). |
Inhalte | Dieser Kurs richtet sich an Studierende, die ihr Live Set vertiefen möchten. Ziel ist es, in zwei Tagen ein Live Set zu entwickeln und zu performen. Dabei werden folgende Techniken beleuchtet: Midi FX’s, Probability, Chaos, generative Musik, Follow Action, das Zusammenspiel Musiker/Computer, Tipps & Tricks etc. Der Kurs wird mit Ableton Live durchgeführt. Max. 12 Teilnehmer:innen. |
Termine | Blockseminar, Freitag und Samstag, 19. und 20. Januar 2024, Fr 12.30 bis 19.00 Uhr, Sa 10.00 bis 18.00 Uhr, Raum 3.F04 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 6003 |