

HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001


HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001


HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001


André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001


André Bellmont
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-18-1.23H.001


Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007


Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001


Angelika Moths / Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.23H.001


3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.010


Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.008


Christian Strinning
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.001


Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.002


Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.009


André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.004


Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.005
Jazz-Gehörbildung für Klassik-Studierende I (gLV) 


Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-VTO-MOMP-05-1.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Jazz-Gehörbildung für Klassik-Studierende I |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Manuel Perovic |
Minuten pro Woche | 60 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen |
|
Zielgruppen | Studierende, die sich Kenntnisse des Jazz aneignen und /oder diese hörmässig vertiefen möchten. |
Lernziele / Kompetenzen | Fähigkeit folgende Bausteine zu erkennen: Vierklänge, Vierklänge mit einem Spannungston, Slash Chords (ev.), einfache bis mittelschwere Kadenzformen, Bassfiguren. Fähigkeit, eine Aufnahme zu kommentieren und zu analysieren bez. Stil, Rhythmik/Groove, Form, harmonischer Verläufe. |
Inhalte | In diesem Kurs stehen diese Themen im Vordergrund: 1. Ueben musikalischer Bausteine (Motive, Akkorde, auch mit Erweiterungen, Bassfiguren, Rhythmen), so dass sie möglichst unmittelbar, im Moment des Ertönens, erkannt werden können. 2. Harmonik: Kennenlernen von wichtigen Kadenzformen, Unterscheidung von funktionaler und modaler Harmonik, Bsp. dazu aus der Jazzgeschichte (inkl. der Erörterung der stilistischen Unterscheidungsmerkmale). 3. Die Theorie der Jazzharmonik wird vermittelt und mit der den Stud. bekannten Terminologie der klassischen Harmonielehre verglichen, so dass davon ausgehend zielgerichtetes Hören stattfinden kann. (Es werden auch Beispiele vorgeschlagen für das Anwenden in der eigenen Spielpraxis.) |
Bibliographie / Literatur | Ran Blake: The Primacy of the Ear W.A.Mathieu: Harmonic Experience Armen Donelian: Training the Ear |
Termine | jeweils Dienstag 12.00 - 13.00 Uhr, 5.F05. Die definitven Raumangaben können spätestens eine Woche vor Semesterbeginn eingesehen werden. Bitte Raumreservations-Tool konsultieren und nach dem Namen des entsprechenden Dozenten suchen. |
Dauer | 60 Min. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2406 |