Change The Canon - TRAINING
Blockstruktur: 1
Angebot für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | FTH-BTH-VRE-L-406.23H.001_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Meditation und Präsenz |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Johanna Benrath (JB) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 16 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master Theater/MTH alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | In diesem Training befragen wir Bestehendes, streichen und fügen hinzu. Wir überprüfen nicht nur die vergangenen, sondern auch die gegenwärtigen Leselisten und bieten der Welt einen queeren, feministischen, vielstimmigen Kanon an. |
Inhalte | Kanon, der: substantiv, maskulin. Der Duden listet zehn Bedeutungen, zum Beispiel: „Richtschnur, Leitfaden für jemandes Verhalten“, oder "Gesamtheit für einen bestimmten Bereich geltende Regeln und Vereinbarungen“, und auch „Liste mustergültiger Autoren, Werke“. Der Duden gendert nicht. Ausgehend von den Versionen der letzten Jahrzehnte betrachten wir die Listen des dramatischen Akzesses und kreieren eine Open Source Liste mit allen Texten, die wir in einen zeitgenössischen, queerfeministischen Kanon für dramatische Texte aufnehmen wollen. Jede:r Teilnehmer:in ist eingeladen, Texte vorzuschlagen, die wir im Training auch auszugsweise lesen und besprechen. Diese Liste ist auch nach dem Training für alle zugänglich und bereit für Veränderungen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:38-43) / Modus: 2x1,5h/Wo_Mo/Fr, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |