Hacking the Discourse 

Praxisfeld DR: Vermittlung der Kunst/ Kunst der Vermittlung & Theater- und Kulturkritik
Praxisfeld RE, SC, TP: Wahl

Angebot für

Nummer und TypMTH-MTH-PM-04.23H.003 / Moduldurchführung
ModulPraxisfeld 04 ECTS 
VeranstalterDepartement Darstellende Künste und Film
LeitungClaudio Bucher, Christoph B. Keller, Réjane Dreifuss
Anzahl Teilnehmende4 - 15
ECTS4 Credits
VoraussetzungenMA Dramaturgie, MA Theater, MA Kulturpublizistik, CAS Schreiben in Kunst und Kultur
Lernziele / KompetenzenHörstücke entwerfen, skripten, aufnehmen und schneiden, Grundlegende Techniken des Audioschnitts, Einführung in die Arbeit mit Sound, Dramaturgische Praxis von Diskursanalyse
InhalteAudio-Erzählungen im Grenzbereich von Fiction/Nonfiction und an der Schnittstelle von journalistischem und immersivem Erzählen, das auch Soundscapes und Musik einbezieht, haben eine lange Tradition. Sie werden aktuell von Veränderungsprozessen geprägt, die mit der Digitalisierung auditiver Distributionsweisen zusammenhängen. Dies hat zur Folge, dass sich viele Rezipient : innen von den klassischen Genres, Formaten und Distributionskanälen abwenden und sich für «neue» Erzählweisen und Dramaturgien des Hörens offen zeigen und begeistern lassen.

Die Studierenden loten mit eigenen Hörstück-Projekten diese Grenzbereiche neu aus. "Hacking" kann dabei zweifach verstanden werden: als Hack von Formaten, Genres und Distributionsweisen und als Hack von relevanten gesellschaftlichen Debatten, die durch alternative Erzählungen unterlaufen und damit sichtbar gemacht werden.
Die Studierenden bringen zum Kurs eine erste Skizze ihres Vorhabens mit. Dies kann darin bestehen, ein schon vorhandenes Audio-Projekt zu vertiefen und neue Aspekte daran zu untersuchen oder sich einen intermedialen Move vorzunehmen, das heisst Projekte aus anderen Künsten und Disziplinen als Audio-Format zu untersuchen und/oder zu vermitteln.
Sie werden dabei von einem interdisziplinären Team aus Audio-Journalismus, Theater-Dramaturgie und Soundkomposition gecoacht.

Nach einer einführenden Workshopwoche finden Einzelcoachings bzw. nach Absprache auch Gruppenmentorate als Coachings direkt am Material und im Aufnahmestudio statt.

Zeitfenster für Einzel-Coachings nach Absprache.

Die Studierenden reichen bis am Montag, den 15. Januar 2024 eine Idee für ihr Vorhaben ein. Dies kann darin bestehen, ein schon vorhandenes Audio-Projekt zu vertiefen und neue Aspekte zu untersuchen oder sich einen intermedialen Move vorzunehmen, das heisst Projekte aus anderen Künsten und Disziplinen als Audio-Format zu untersuchen und/oder zu vermitteln.
TermineKW04 / (22.- 26.01.2024)
Dauer09:00 – 17:00 Uhr (inkl. Mittagspause), Coaching Tage im Audiostudio werden noch bekannt gegeben werden.
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungDas Modul wird in Kooperation von MA Theater, Dramaturgie und MA Kulturpublizistik durchgeführt.

Christoph Keller ist freischaffender Autor, Podcaster, Reporter und Moderator. Er leitete bis 2019 die Redaktion Kunst&Gesellschaft von Radio SRF2Kultur, er ist Buchautor, war lange Jahre Reporter beim MAGAZIN von Tages-Anzeiger, Berner Zeitung und Basler Zeitung, er schreibt heute unter anderem auch für REPORTAGEN, ist Lehrbeauftragter an der Zürcher Hochschule der Künste und Dozent an der Schweizer Journalistenschule MAZ in Luzern, zudem Moderator an regionalen, nationalen und internationalen Veranstaltungen; verheiratet, zwei erwachsene Kinder, lebt in Basel und zeitweilig auf einem Segelschiff auf dem Neuenburgersee. Er hat den Podcast «HörPunkt - meine Geschichte» mitentwickelt und zahlreiche Journalistenpreise erhalten, darunter zwei Mal den Zürcher Journalistenpreis, den Von Roll Award, den Prix Europa und die Nomination zum Civis Preis.

Claudio Bucher ist Musiker, Kulturjournalist und Co-Gründer der Storytelling-Agentur Elephant Stories. Als Claud produzierte er u. a. die Musik für preisgekrönte Dokumentarfilme und spielte über 150 Konzerte in der Schweiz, China oder Syrien. Als Journalist und Redaktor publizierte er für Schweizer Tageszeitungen und Magazine. Am Zurich Centre for Creative Economies (ZCCE) der ZHdK forscht er zu Themen der Kulturpolitik.
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