Revolutionärer Lesekreis - TRAINING
Blockstruktur: 2
Angebot für
(...)
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Theaterpädagogik Level 2 (2./3./4. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | FTH-BTH-VRE-L-406.23H.040_(MTH/BTH) / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Meditation und Präsenz |
Veranstalter | Departement Darstellende Künste und Film |
Leitung | Christopher Kriese (CKri), Katharina Cromme (KC) |
Zeit | |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 12 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Training |
Zielgruppen | L2 VSC / L2 VTP / L2 VRE / L2 VDR L3 VSC / L3 VTP / L3 VRE / L3 VDR Wahlmöglichkeit: L2 VBN + Master Theater/MTH alle Vertiefungen (total 3 Plätze) |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden erlernen Werkzeuge, um einen kreativen Zugang zu theoretischen Texten zu finden. Sie begegnen Grundlagen kritischer Theorie (Marxismus, Postmarxismus, Dekoloniale Theorie...). Sie lernen gemeinsam, über Texte und ihre Anwendbarkeit zu sprechen. Sie diskutieren verschiedene revolutionäre und emanzipatorische Ansätze und können Verbindungen zwischen ihnen herstellen. |
Inhalte | "Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist / Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt" Die Ärzte Um auf Veränderung in der Welt hinwirken zu können, müssen wir sie als veränderbar verstehen. Das Lesen von kritischer Theorie bietet dafür Inspiration, Denkanstösse und Handlungsimpulse. Gemeinsam lesen wir Ausschnitte aus Texten, die die bestehenden Verhältnisse infrage stellen und auf neue Formen des Zusammenlebens deuten. Der Kurs richtet sich ausdrücklich auch an Einsteiger:innen, die bisher wenig Erfahrung im Lesen theoretischer Texte haben. Wir können im Laufe des Kurses entscheiden, was wir lesen. Möglich wären z.B.: Karl Marx, Antonio Gramsci, Chantall Mouffe, Nancy Fraser, David Graeber, María do Mar Castro Varela, Paulo Freire, Frantz Fanon, Angela Davis, Judith Butler. Ausgehend von den gelesenen Texten sprechen wir darüber, wie sich Machtgefälle, Ungleichheit und Ausbeutung dauerhaft überwinden lassen. Und wir denken gemeinsam darüber nach, was wir dafür tun können, dass die Welt nicht so bleibt, wie sie ist. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | gem. Angaben der/des Modulverantwortlichen |
Termine | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Dauer | Anzahl Wochen: 6 (HS: Wo:44-49) / Modus: 2x1,5h/Wo_Di/Do, jeweils 08.30-10.00h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |