Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 1/2 (gLV) 


Musik und Bewegung / Rhythmik für Menschen aller Alterstufen (Theorie-Modul)
Zuständiges Sekretariat: gabriela.krull@zhdk.ch
Zuständiges Sekretariat: gabriela.krull@zhdk.ch
Angebot für
Nummer und Typ | MMP-VMB-SRH-PK03-1.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Psychologie Lebensspanne und allgemeine Didaktik 1/2 |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Edith Stocker |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 0 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Klassenunterricht (Seminar) |
Lernziele / Kompetenzen | • Entwicklungspsychologisches Kontextwissen in Praxiskonzepte umsetzen • Menschen aller Altersstufen mit einem zielgruppenspezifischen didaktischen Ansatz begleiten • Bewusstsein für inklusive Angebote in altersdurchmischten Gruppen • Definieren von altersspezifischen Angeboten Musik und Bewegung / Rhythmik in Anlehnung an altersspezifische Entwicklungsthemen und Lebensmotive |
Inhalte | • Entwicklungstheorien im Kontext einer pädagogischen/agogischen Grundhaltung und den damit verbundenen Konsequenzen für die Projekt- und Unterrichtsplanung • Entwicklungspsychologie der Lebensspanne: Anforderungen, Ziele, Ressourcen und zentrale Kompetenzbereiche der verschiedenen Abschnitte der Lebensspanne • Altersspezifische Voraussetzungen im Kontext von Lernniveaus und didaktischem Ansatz • Fokus Kindheit und Adoleszenz |
Bibliographie / Literatur | • Flammer August (1993). Entwicklungstheorien. Bern: Hans Huber. • Wilkening Friedrich, Freund Alexandra M. & Martin Mike (2008). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz. • Zu den einzelnen Themen werden spezifische und weiterführende Leseaufträge abgegeben. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Aktive Teilnahme am Unterricht. Vorzubereitende Diskussionsbeiträge anhand der zu studierenden Literatur. |
Termine | HS |
Dauer | 120' |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |