Gesang und Darstellung - Kurs November (gLV)
Annette Uhlen, Sandra Trattnigg
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.006
Gesang und Darstellung - Kurs Oktober (gLV)
Annette Uhlen, Caroline Melzer
2 CreditsDMU-WKFK-8004.23H.002
Liedklasse Balladen aus aller Welt und Melodramen
Hans Adolfsen / Christoph Berner
1 CreditDMU-WKMP-4306.23H.001
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - instrumentalpädagogische Praxis und didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
1 CreditDMU-WKFK-8005.23H.002
Liedklasse Balladen aus aller Welt und Melodramen
Wird auch angeboten für
Major-Minor-Studienmodell Musik Geöffnete Lehrveranstaltungen Musik Interpretation, Performance Tasteninstrumente
Nummer und Typ | DMU-WKMP-4306.23H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Liedklasse |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Hans Adolfsen / Christoph Berner |
Minuten pro Woche | 30 |
ECTS | 1 Credit |
Inhalte | Vor allem im 19. und im frühen 20. Jahrhundert wurden viele Balladen aus der Literatur vertont. Die Faszination und der besondere Reiz für die InterpretInnen liegt bei der Ballade darin, dass hier beim Erzählen einer Geschichte alle drei literarischen Gattungen verwendet werden: Lyrik (Verse), Epik (Spannungsaufbau) und Dramatik (Dialoge). Das Klavier spielt dabei eine wichtige Rolle, da es die Geschichte tonmalerisch unterstreicht und oft mit Leitmotiven verstärkt. Bei den zahlreichen deutschsprachigen Balladen (z.B. Schubert, Liszt) möchten wir gerne einen Schwerpunkt auf das reiche Schaffen von Carl Loewe legen. Daneben arbeiten wir auch an z.B. englischen und russischen Balladen (Britten, Mussorgsky u.v.a.) In einem Melodram werden gesprochene Texte mit Musik unterlegt. Der Sänger/die Sängerin wird in diesem Genre zum/r Schauspieler:in, der Pianist/ die Pianistin zum Orchester. Schubert, Schillings, Schumann, Strauss und Liszt sind wichtige Vertreter dieses Genres. Einige Beispiele im Folgenden sollen den Studierenden Anregungen geben; wir freuen uns, wenn sie – wie auch in den vergangenen Semestern – selbst auf die Suche nach selten zu hörenden Werken gehen! Balladen: Joseph Haydn/Ludwig van Beethoven: Schottische Balladen (z.B. nach Robert Burns) mit Klaviertrio Begleitung The lovely Lass of Inverness, Oh Sweet were the Hours, Sally in our Alley Franz Schubert: Des Sängers Habe, Der Sänger, Der Liedler, Der Erlkönig, Es war ein König in Thule,„Dein Schwert, wie ists von Blut so rot“ (Altschottische Ballade), Der Taucher, Leichenphantasie Robert Schumann: Belsazar Clara Schumann: Die Loreley Carl Loewe: Archibald Douglas, Der Erlkönig, Der Wirtin Töchterlein, Tom der Reimer, Edvard, Der Gott und die Bajadere, Walpurgisnacht, Odins Meeresritt, Die verfallene Mühle, Die nächtliche Heerschau, Kaiser Karl V., Der Zauberlehrling, Sieben Balladen nach Adam Mickiewicz (polnisch oder deutsch) Franz Liszt: Die Loreley, Gastilbelza, Die Vätergruft, Der Fischerknabe Johannes Brahms: aus: Deutsche Volkslieder (Es war ein Markgraf überm Rhein, Es reit ein Herr und auch sein Knecht, Es wohnet ein Fiedler, Jungfräulein, soll ich mit Euch gehen…) Hugo Wolf: Die Tochter der Heide, Der Rattenfänger, Der Knabe und das Immlein, Elfenlied Othmar Schoeck: Drei Zigeuner Paul Hindemith: Das Marienleben Benjamin Britten: At the Railway Station, Upway (Winter Words); Duet (Mezzosopran und Tenor): Canticle 2 (Abraham and Isaac), Rebecca Clarke: The Sealman William Alwyn: Undine (aus Mirages) Mikhail Glinka: Die venezianische Nacht Modest Mussorgsky: Das Grab, Lieder und Tänze des Todes Melodramen: Franz Schubert: Abschied von der Erde Georg Benda: Medea Max von Schillings: Das Hexenlied Robert Schumann: Schön Hedwig, Der Heideknabe, Die Flüchtlinge Richard Strauss: Das Schloss am Meere, Enoch Arden Franz Liszt: Der traurige Mönch, Der blinde Sänger Joseph Bohuslav Förster: Amarus |
Termine | Termine Hans Adolfsen und Christoph Berner bemühen sich, dass die je vorgesehenen 4 Lektionen im Semester erteilt werden können. Das bedeutet, dass beispielsweise krankheitsbedingt abgesagte Stunden nachgeholt werden. Die Flexibilität der Dozierenden soll nicht dazu verleiten, die zu Semesterbeginn festgelegten Termine nicht als grundsätzlich verbindlich anzusehen. Einteilung: Der Termin zur Stundeneinteilung wird zu Semesterbeginn mitgeteilt. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 4306 |