Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001
Composing-Arranging basic FTM/TM (FTM und Tonmeister) (gLV)
André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001
Composing-Arranging intermediate FTM/TM (FTM und Tonmeister)
André Bellmont
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-18-1.23H.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007
Jonas Labhart: Jazzharmonielehre für Klassikstudierende und CAS: Standards & Interpretation (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001
Theoriekolloquium / Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Moths / Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.23H.001
Theorieschwerpunkt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.010
Theorieschwerpunkt: Eine musikalische Vaterfigur: Die Bedeutung Carl Philipp Emanuel Bachs für die „Wiener Klassiker“ (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.008
Theorieschwerpunkt: Kontrapunkt und Sinfonik (gLV)
Christian Strinning
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.001
Theorieschwerpunkt: Orchestration, Formal Design, and Performance Practices: The History of the Instrumental Concerto (17th-21st Centuries) (gLV)
Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.002
Theorieschwerpunkt: Paul Juon und die Musik in Berlin um 1920/1930 (gLV)
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.009
Theorieschwerpunkt: Sinfonie und Streichquartett im Kreuzvergleich (gLV)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.004
Theorieschwerpunkt:K länge unter die Lupe nehmen. Spektrale Musik (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.005
Theorieschwerpunkt: Bruckners späte Symphonien (gLV)
Zuständiges Sekretariat: silvan.bolle@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-PKLA-MOMA-05.23H.007 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Theorieschwerpunkt |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Felix Profos |
Minuten pro Woche | 180 |
Zeit | Mi 20. September 2023 bis Mi 17. Januar 2024 / 16:15–19:15 Uhr |
Ort | ZT 6.F09 Seminarraum Klavier TL (11P) Toni-Areal, Seminarraum ZT 6.F09, Pfingstweidstrasse 96, 8005 Zürich |
ECTS | 3 Credits |
Voraussetzungen |
|
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen |
|
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Bruckners späte Symphonien gelten vielen bis heute als Höhepunkte der „absoluten Musik“ – wo Musik, ohne Bezug zu nehmen auf andere Künste oder gar auf „die Wirklichkeit“, ganz bei sich ist. Ob sie auch etwas „bedeuten“ oder wenn ja, was, bleibt unklar; auch die Beschäftigung mit zeitgenössischen Kritiken oder mit Bruckners eher rätselhafter Persönlichkeit hilft kaum weiter. Wohl deshalb sind sie auch zur Projektionsfläche für verschiedenste Vorstellungen von „Grösse“ oder „Monumentalität“ geworden. Wie kann man sich diesen Werken aber tatsächlich nähern? In diesem Kurs versuchen wir es mit verschiedenen Analysemethoden, die selbstverständlich nur mithilfe genauen Pariturlesens (sowie eventuell auch Spielens) möglich ist. Wir werden uns also ins Detail hinein mit dem Notentext ausgewählter Momente aus Bruckners Symphonien und Messen beschäftigen und dabei formale, satztechnische und harmonische Aspekte studieren. Vielleicht entsteht dabei dann auch eine Idee von „Bedeutung |
Bibliographie / Literatur | Je nach Thema des Kurses |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Regelmässige, vorbereitete Teilnahme am Unterricht (mindestens 80% Anwesenheit). Prüfung, bestehend aus drei Teilen. 1. Analysearbeit 2. Gehörbildung (Dauer: 1 Stunde, in der Gruppe) Analytisches Hören anhand verschiedener Höraufgaben. 3. Kolloquium (Dauer: 45 Minuten inkl. Besprechung, 60 Minuten Vorbereitungszeit) Gespräch anhand von Hörbeispielen und/oder Partiturausschnitten zu verschiedenen Bereichen des Studiengebietes. |
Termine | Felix Profos (HS) Mittwoch, 16.15 - 19.15, 5.F07 Im Frühlingssemester 24 wird der Theorieschwerpunkt von Andreas Brenner geleitet, Termin: Mittwoch, 10-13h |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2700-07 |