Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001
Composing-Arranging basic FTM/TM (FTM und Tonmeister) (gLV)
André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001
Composing-Arranging intermediate FTM/TM (FTM und Tonmeister)
André Bellmont
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-18-1.23H.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007
Jonas Labhart: Jazzharmonielehre für Klassikstudierende und CAS: Standards & Interpretation (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001
Theoriekolloquium / Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Moths / Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.23H.001
Theorieschwerpunkt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.010
Theorieschwerpunkt: Eine musikalische Vaterfigur: Die Bedeutung Carl Philipp Emanuel Bachs für die „Wiener Klassiker“ (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.008
Theorieschwerpunkt: Kontrapunkt und Sinfonik (gLV)
Christian Strinning
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.001
Theorieschwerpunkt: Orchestration, Formal Design, and Performance Practices: The History of the Instrumental Concerto (17th-21st Centuries) (gLV)
Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.002
Theorieschwerpunkt: Paul Juon und die Musik in Berlin um 1920/1930 (gLV)
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.009
Theorieschwerpunkt: Sinfonie und Streichquartett im Kreuzvergleich (gLV)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.004
Theorieschwerpunkt:K länge unter die Lupe nehmen. Spektrale Musik (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.005
Jonas Labhart: Jazzharmonielehre für Klassikstudierende und CAS: Standards & Interpretation (gLV)
Zuständiges Sekretariat: sara.hidalgo@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DMU-WKMA-2116.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Jazzharmonielehre für Klassiker und CAS Teilnehmende |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Jonas Labhart |
Minuten pro Woche | 60 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Kenntnis der Notenschrift. Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. Zielgruppen: Studierende DMU Klassik, Studierende CAS, alle anderen Departemente. Im Zweifelsfalle bei der Kursleitung nachfragen. |
Zielgruppen | Studierende DMU Klassik, Studierende CAS, alle anderen Departemente. Im Zweifelsfalle bei der Kursleitung nachfragen. |
Lernziele / Kompetenzen | Anhand der Jazzharmonielehre und der Analyse von Lead Sheets und Solos verstehen wir die melodische, harmonische und rhythmische Vorgehensweise einer Jazzmusiker:in. |
Inhalte | Wir untersuchen Jazz Standards auf ihre harmonischen, melodischen und rhythmischen Eigenheiten. Durch den Vergleich von Transkriptionen und Theorien werden die Kompositionstechniken und Improvisationstechniken erläutert und in Analysen geklärt. Das Ziel ist, das Wissen und die Erkenntnisse in eigenen Kompositionen und Improvisationen und im Instrumentalunterricht anwenden zu können. • Lead Sheet: Notation und Interpretation • Akkordskalentheorie & Guide Tone Lines • Jazzkadenz und Stufenanalyse • Grundlagen für die Klavierbegleitung • Blues & Rhythm Changes • Analyse von improvisierten Soli von Swing Die genauen Raumangaben können spätestens eine Woche vor Semesterbeginn eingesehen werden. Bitte Raumreservations-Tool konsultieren und nach dem Namen des entsprechenden Dozenten suchen. Max. 12 Teilnehmer:innen. |
Termine | Donnerstag, 14.00 bis 15.00 Uhr, ab 21. September 2023, Raum 5.F08 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2116 |