Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001
Composing-Arranging basic FTM/TM (FTM und Tonmeister) (gLV)
André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001
Composing-Arranging intermediate FTM/TM (FTM und Tonmeister)
André Bellmont
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-18-1.23H.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007
Jonas Labhart: Jazzharmonielehre für Klassikstudierende und CAS: Standards & Interpretation (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001
Theoriekolloquium / Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Moths / Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.23H.001
Theorieschwerpunkt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.010
Theorieschwerpunkt: Eine musikalische Vaterfigur: Die Bedeutung Carl Philipp Emanuel Bachs für die „Wiener Klassiker“ (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.008
Theorieschwerpunkt: Kontrapunkt und Sinfonik (gLV)
Christian Strinning
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.001
Theorieschwerpunkt: Orchestration, Formal Design, and Performance Practices: The History of the Instrumental Concerto (17th-21st Centuries) (gLV)
Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.002
Theorieschwerpunkt: Paul Juon und die Musik in Berlin um 1920/1930 (gLV)
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.009
Theorieschwerpunkt: Sinfonie und Streichquartett im Kreuzvergleich (gLV)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.004
Theorieschwerpunkt:K länge unter die Lupe nehmen. Spektrale Musik (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.005
Jazz-Gehörbildung für Klassik-Studierende I (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-VTO-MOMP-05-1.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Jazz-Gehörbildung für Klassik-Studierende I |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Manuel Perovic |
Minuten pro Woche | 60 |
Zeit | |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen |
|
Zielgruppen | Studierende, die sich Kenntnisse des Jazz aneignen und /oder diese hörmässig vertiefen möchten. |
Lernziele / Kompetenzen | Fähigkeit folgende Bausteine zu erkennen: Vierklänge, Vierklänge mit einem Spannungston, Slash Chords (ev.), einfache bis mittelschwere Kadenzformen, Bassfiguren. Fähigkeit, eine Aufnahme zu kommentieren und zu analysieren bez. Stil, Rhythmik/Groove, Form, harmonischer Verläufe. |
Inhalte | In diesem Kurs stehen diese Themen im Vordergrund: 1. Ueben musikalischer Bausteine (Motive, Akkorde, auch mit Erweiterungen, Bassfiguren, Rhythmen), so dass sie möglichst unmittelbar, im Moment des Ertönens, erkannt werden können. 2. Harmonik: Kennenlernen von wichtigen Kadenzformen, Unterscheidung von funktionaler und modaler Harmonik, Bsp. dazu aus der Jazzgeschichte (inkl. der Erörterung der stilistischen Unterscheidungsmerkmale). 3. Die Theorie der Jazzharmonik wird vermittelt und mit der den Stud. bekannten Terminologie der klassischen Harmonielehre verglichen, so dass davon ausgehend zielgerichtetes Hören stattfinden kann. (Es werden auch Beispiele vorgeschlagen für das Anwenden in der eigenen Spielpraxis.) |
Bibliographie / Literatur | Ran Blake: The Primacy of the Ear W.A.Mathieu: Harmonic Experience Armen Donelian: Training the Ear |
Termine | jeweils Dienstag 12.00 - 13.00 Uhr, 5.F05. Die definitven Raumangaben können spätestens eine Woche vor Semesterbeginn eingesehen werden. Bitte Raumreservations-Tool konsultieren und nach dem Namen des entsprechenden Dozenten suchen. |
Dauer | 60 Min. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 2406 |