Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001
Composing-Arranging basic FTM/TM (FTM und Tonmeister) (gLV)
André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001
Composing-Arranging intermediate FTM/TM (FTM und Tonmeister)
André Bellmont
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-18-1.23H.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007
Jonas Labhart: Jazzharmonielehre für Klassikstudierende und CAS: Standards & Interpretation (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001
Theoriekolloquium / Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Moths / Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.23H.001
Theorieschwerpunkt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.010
Theorieschwerpunkt: Eine musikalische Vaterfigur: Die Bedeutung Carl Philipp Emanuel Bachs für die „Wiener Klassiker“ (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.008
Theorieschwerpunkt: Kontrapunkt und Sinfonik (gLV)
Christian Strinning
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.001
Theorieschwerpunkt: Orchestration, Formal Design, and Performance Practices: The History of the Instrumental Concerto (17th-21st Centuries) (gLV)
Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.002
Theorieschwerpunkt: Paul Juon und die Musik in Berlin um 1920/1930 (gLV)
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.009
Theorieschwerpunkt: Sinfonie und Streichquartett im Kreuzvergleich (gLV)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.004
Theorieschwerpunkt:K länge unter die Lupe nehmen. Spektrale Musik (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.005
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV) HYB
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Komponieren, Arrangieren, Instrumentieren, Notieren und Produzieren
Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung.
Es werden drei (Jahres-)Kurse in drei verschiedenen Levels (Basic, Intermediate, Advanced) angeboten:
A) Arrangement-Instrumentation / Komposition (AI): Standardbesetzungen 'Klassisch'
B) Composing-Arranging (CA): Standardbesetzungen 'Jazz und Pop'
C) Producing (PR/popZproduction): Musikproduktion
Komponieren, Arrangieren, Instrumentieren, Notieren und Produzieren
Musik für eine bestimmte Besetzung zu bearbeiten oder eine eigene Komposition zu schaffen ist für künstlerisch und pädagogisch tätige Musikerinnen und Musiker für die Weiterentwicklung und Ausweitung der beruflichen Tätigkeit von grosser Bedeutung.
Es werden drei (Jahres-)Kurse in drei verschiedenen Levels (Basic, Intermediate, Advanced) angeboten:
A) Arrangement-Instrumentation / Komposition (AI): Standardbesetzungen 'Klassisch'
B) Composing-Arranging (CA): Standardbesetzungen 'Jazz und Pop'
C) Producing (PR/popZproduction): Musikproduktion
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BMU-VKOT-MOKF-16.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Arrangement-Instrumentation Intermediate |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Kurt Widorski |
Minuten pro Woche | 120 |
ECTS | 1.5 Credits |
Voraussetzungen |
|
Lehrform | In diesem Semesterkurs werden wir Musik für größere kammermusikalische Besetzungen komponieren, arrangieren, instrumentieren und produzieren. Die fertigen Stücke werden im Rahmen einer Studio-Session im Tonstudio von Musikerinnen und Musikern der ZHdK eingespielt. Die Aufnahmen werden anschließend besprochen und ausgewertet. Lerntempo und Lernprogramm werden den jeweiligen Bedürfnissen und Wünschen der einzelnen Studierenden angepasst. Der Kurs beinhaltet theoretische (Seminar mit kleinen Aufgaben/Übungen) und praktische Inhalte (Semesterprojekt/Studio-Session). Der Unterricht wird abwechslungsweise als Gruppen- (Präsenzunterricht) und Einzelunterricht (per ZOOM) durchgeführt, so dass die Arbeitsbelastung und Präsenzzeit im Kurs individuell auf die Möglichkeiten und Ziele der Studierenden angepasst werden kann. |
Zielgruppen | Dieser Kurs richtet sich in erster Linie an Studierende (BA und MA, CAS und MAS) des Departements Musik. Studierende aus anderen Studienrichtungen, welche die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, sind herzlich willkommen. |
Lernziele / Kompetenzen | Das eigentliche Lernziel ist das Semesterprojekt (Komposition, Arrangement oder Instrumentation) und die Studio-Session, welche gegen Ende des Semesters stattfindet. Der Unterricht während des Semesters bereitet das Semesterprojekt mittels Analyse, Theorie und kurzen Schreibübungen vor. Als Üb- und Experimentierfeld stehen an der Studio-Session, je nach Kurs-Level, verschiedene kammermusikalische und orchestrale Besetzungen zur Verfügung. Zusätzlich werden Musikerinnen und Musiker in den Kurs eingeladen, so dass die einzelnen Instrumente kompositorisch erforscht werden können. |
Inhalte | Im Zentrum des Kurses stehen das Schreiben für Holzbläser, Streicher und Harfe sowie die Grundlagen der Orchestration (grössere Besetzungen). |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Studio-Session (Semesterprojekt) und Unterrichtspräsenz |
Termine | Dienstag, 11-13 Uhr Raum: 5.F07 Falls eine entsprechende Anzahl an Kursanmeldungen vorliegen sollte, wird der Kurs doppelt geführt. Der Unterricht einer zweiten Gruppe würde montags von 15-16.30 Uhr stattfinden. Eine entsprechende Einteilung (in Gruppe A oder B) erfolgt in Absprache mit den Teilnehmenden. |
Bewertungsform | Noten von 6-1 |
Sprache | Deutsch und Englisch |
Bemerkung | 2101 |