Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001
Composing-Arranging basic FTM/TM (FTM und Tonmeister) (gLV)
André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001
Composing-Arranging intermediate FTM/TM (FTM und Tonmeister)
André Bellmont
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-18-1.23H.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007
Jonas Labhart: Jazzharmonielehre für Klassikstudierende und CAS: Standards & Interpretation (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001
Theoriekolloquium / Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Moths / Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.23H.001
Theorieschwerpunkt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.010
Theorieschwerpunkt: Eine musikalische Vaterfigur: Die Bedeutung Carl Philipp Emanuel Bachs für die „Wiener Klassiker“ (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.008
Theorieschwerpunkt: Kontrapunkt und Sinfonik (gLV)
Christian Strinning
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.001
Theorieschwerpunkt: Orchestration, Formal Design, and Performance Practices: The History of the Instrumental Concerto (17th-21st Centuries) (gLV)
Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.002
Theorieschwerpunkt: Paul Juon und die Musik in Berlin um 1920/1930 (gLV)
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.009
Theorieschwerpunkt: Sinfonie und Streichquartett im Kreuzvergleich (gLV)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.004
Theorieschwerpunkt:K länge unter die Lupe nehmen. Spektrale Musik (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.005
Filmmusik - Eine Einführung für Musikstudierende (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Welche Grundlagen gibt es bei der Gestaltung von Film- und Medienmusik?
Im Verlaufe des Kurses werden Strategien der Filmvertonung anhand unterschiedlicher Genres beleuchtet, diskutiert und in der Praxis erfahrbar gemacht.
Welche Grundlagen gibt es bei der Gestaltung von Film- und Medienmusik?
Im Verlaufe des Kurses werden Strategien der Filmvertonung anhand unterschiedlicher Genres beleuchtet, diskutiert und in der Praxis erfahrbar gemacht.
Wird auch angeboten für
(...)
Bisheriges Studienmodell Musik Semesterkurse Musikalische Allgemeinbildung Arrangement, Komposition, Notation Profilübergreifende Angebote
(weniger)Nummer und Typ | DMU-WKFK-8008.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Freikurs 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Kurt Widorski |
Minuten pro Woche | 60 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine spezifischen Voraussetzungen für Studierende des Departements Musik. Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der musikalischen Voraussetzungen bis spätestens zwei Wochen vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Zielgruppen | Der Kurs richtet sich an alle Studierende des Departements Musik, die sich für das Themengebiet Filmmusik interessieren. Interessierte Studierende anderer Departemente, welche die entsprechenden musikalischen Voraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls herzlich willkommen. |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden ... ... kennen die Grundlagen der Gestaltung von Film- und Medienmusik. ... können die musikalischen Charakteristiken der verschiedenen Filmgenres unterscheiden. ... haben ein Basiswissen in Musikdramaturgie. ... können modellhafte Ton-Bild-Beziehungen analysieren. ... haben sich mit dem aktuellen Berufsbild "Komponist/in für Film, Fernsehen und neue Medien" auseinander gesetzt. |
Inhalte | Welche Grundlagen gibt es bei der Gestaltung von Filmmusik? Im Verlaufe des Kurses werden Strategien der Filmvertonung anhand unterschiedlicher Genres beleuchtet und diskutiert. Es werden Filmszenen inhaltlich analysiert und das Wechselspiel mit der Musik besprochen. Dies geschieht anhand von verschiedenen Filmausschnitten und den dazu gehörigen Filmmusikpartituren. Die gewonnen Kenntnisse werden mittels kleiner Übungen durch eigenes musikalisches Handeln (Interpretation, Improvisation und ggf. Komposition) erfahrbar gemacht. |
Termine | Dienstag, 18.30 – 20.30 Uhr Termine: Di 19.09. / 26.09. / 10.10. / 07.11. / 28.11. / 05.12. / 19.12. / 16.01. Raum: 5.F07 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 8008-1 |