Arrangement-Instrumentation / Komposition Advanced (gLV)
HYB
Kurt Widorski
3 CreditsDMU-WKMA-2102.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Basic (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-60.23H.001
Arrangement-Instrumentation / Komposition Intermediate (gLV)
HYB
Kurt Widorski
1.5 CreditsBMU-VKOT-MOKF-16.23H.001
Composing-Arranging basic FTM/TM (FTM und Tonmeister) (gLV)
André Bellmont
1 CreditBMU-2KTM-3FTM-58.23H.001
Composing-Arranging intermediate FTM/TM (FTM und Tonmeister)
André Bellmont
1.5 CreditsBMU-PJAPO-MOMA-18-1.23H.001
Extreme Gegenkulturen und radikale Musik (gLV)
Dennis Bäsecke-Beltrametti
1 CreditDMU-WKFK-8008.23H.007
Jonas Labhart: Jazzharmonielehre für Klassikstudierende und CAS: Standards & Interpretation (gLV)
Jonas Labhart
1 CreditDMU-WKMA-2116.23H.001
Theoriekolloquium / Geschichte der Musiktheorie (gLV)
Angelika Moths / Felix Baumann
3 CreditsMKT-VTH-KE06.23H.001
Theorieschwerpunkt
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.010
Theorieschwerpunkt: Eine musikalische Vaterfigur: Die Bedeutung Carl Philipp Emanuel Bachs für die „Wiener Klassiker“ (gLV)
Angelika Eva Moths
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.008
Theorieschwerpunkt: Kontrapunkt und Sinfonik (gLV)
Christian Strinning
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.001
Theorieschwerpunkt: Orchestration, Formal Design, and Performance Practices: The History of the Instrumental Concerto (17th-21st Centuries) (gLV)
Vadym Rakochi
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.002
Theorieschwerpunkt: Paul Juon und die Musik in Berlin um 1920/1930 (gLV)
Burkhard Kinzler
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.009
Theorieschwerpunkt: Sinfonie und Streichquartett im Kreuzvergleich (gLV)
André Fischer
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.004
Theorieschwerpunkt:K länge unter die Lupe nehmen. Spektrale Musik (gLV)
Lars Heusser
3 CreditsBMU-PKLA-MOMA-05.23H.005
Gehörbildung FTM (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MKT-VKO-SFTM-KE04.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Gehörbildung FTM |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Johannes Schild |
Minuten pro Woche | 60 |
Zeit | |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Zielgruppen | Das Fach Spezielle Gehörbildung und Analyse anhand Film-, Theater- und Medienmusik richtet sich primär an Master-Studierende mit Hauptfach Komposition für Film-, Theater- und Medienmusik, ist aber offen für alle Interessierten. |
Lernziele / Kompetenzen | Nebst cineastischer Bildung Vertiefung und Erweiterung von Fähigkeiten in den Bereichen Gehörbildung (Transkription, Erkennen von harmonischen, rhythmischen und grossformalen Verläufen, etc.) und Analyse (Musik und ihr dramaturgischer Einsatz, tonale Konzepte). |
Inhalte | Der Kurs zielt auf die Erweiterung und Vertiefung von Fähigkeiten in den Bereichen Gehörbildung (Transkription, Erkennen von Klangfarben, harmonischen und formalen Verläufen, etc.) und Analyse (Dramaturgie und Form, tonale Konzepte, historische und ästhetische Aspekte). Thematisiert werden unterschiedliche Stilistiken und Kompositionskonzepte und ihre Anschlussfähigkeit im Kontext funktionaler Musik. Exemplarisches vor allem aus den Bereichen Film und Oper wird dabei ausführlich diskutiert und kontextualisiert und auch im Lichte aktueller Analysetechniken (neoriemannian theory, Tonfeld-Analyse etc.) betrachtet. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Alle Teilnehmenden halten spätestens im 2. Semester mindestens ein Referat, das bewertet wird. |
Termine | Mittwoch 9 - 11 Uhr, 6.H02 |
Dauer | semesterweise, Einstieg jederzeit möglich. |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |