The Art of Modern Singing (to belt or not to belt) 

Zuständiges Sekretariat: gabriela.krull@zhdk.ch

Wird auch angeboten für

Nummer und TypDMU-WKMP-4606.23H.001 / Moduldurchführung
ModulThe Art of Modern Singing (to belt or not to belt) 
VeranstalterDepartement Musik
LeitungSusanne Petersen
Minuten pro Woche30
ECTS1 Credit
Voraussetzungen
  • Interesse und Wunsch, modern zu singen, Belting und die physiologische Machart vielfältiger Klangfarben für Jazz, Pop und Musical kennenzulernen
  • Besuch möglichst beider Kurstage – der 2. Kurstag baut auf dem 1. Kurstag auf
  • Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 2 Wochen vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung
LehrformGruppenunterricht. singen/hören/spüren – wissen/verstehen durch visuell veranschaulichte Theorie Individuelle Vorbereitungen – Fachlektüre – Lernaufträge
ZielgruppenStudierende Schulmusik, Rhythmik, EMP, Studierende Gesang Klassik, Jazz und Pop, maximal 12 Teilnehmende
Lernziele / Kompetenzen
  • modern singen und klare stimmliche Prinzipien (er) kennen, anwenden, vermitteln
  • Vocal exercises stiltypisch singen für den Transfer auf moderne Songs
  • amerikanisches Modell "Power – Source – Filter" kennen, sängerisch anwenden
  • ganzheitliche Ansätze für Bass bis Sopran und für die eigene Unterrichtsvermittlung
InhalteWas steckt eigentlich hinter dem amerikanischen Gesangsbegriff „Belting“? Kann ich z.B. als klassisch singende Person den „Schalter umlegen“ und sogleich modern klingen? Wie singen wir moderne Songstile ausdrucksstark und gleichzeitig physiologisch fundiert und gesund? Was bieten wir jüngeren Stimmen an, wenn sie ungebremst ihre Idole imitieren? Was bedeutet stimmliche Balance bei uns und wie vermitteln wir diese?
Um diese Fragen zu beantworten, erarbeiten wir gemeinsam den „modernen Sound“ mit stiltypischen Settings und Melodieloops aus Popsongs. Parallel dazu machen wir uns mit dem anatomisch-stimmphysiologischen Know-How vertraut. Wir unterscheiden die zwei wichtigsten Stimmfunktionen hören und singen diese mit allen Sinnen (Kurstag Source). Praxisnah erforschen wir stilspezifische Klangfärbungen im Pop, Jazz und Musical (Kurstag Filter). Die Schlüsselrolle des körpertiefen Supports beim Singen von Tonhöhe, Dynamik und Emotion erweitern wir durch Übungen mit klaren stimm- und atemtechnischen Absichten.
Querbezüge zur Methode und Begrifflichkeit von CVT Complete Vocal Technique werden angeboten. Austausch und Diskussion.
Bibliographie / LiteraturHandouts Source & Filter, "The Spectrum of Singing", Fachartikel und –videos, visuelle Inputs, Fachbuch: Bernhard Richter: Die Stimme, Grundlagen, künstlerische Praxis, Gesunderhaltung, Henschel Verlag, 2013
TermineSamstag, 30.09. + 28.10.2023, 10:00 - 15:00h
Dauerzwei Blöcke à 4 Lektionen
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
Bemerkung4606
Termine (2)