

Bernhard Bamert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.008


Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.013


Chris Wiesendanger
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.003


Christoph Merki
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.006


Cyril Camenzind (extern)
2 CreditsDMU-WKMT-6002.23H.001


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.23H.001


Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.23H.002


Dominique Girod
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.002


Gina Corti
2 CreditsDMU-WKMA-2109.23H.001


Günter Wehinger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.010


Heiko Freund
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.014


Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.009


Mareike Wiening
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.011


1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-15.23H.002


1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.005


Timothy Walter Kleinert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.004


Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMA-2109.23H.002
Mareike Wiening: Melodic Progression 1 (nach Stefon Harris) 


Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | MMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.011 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Themen-Workshops C |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Mareike Wiening |
Minuten pro Woche | 90 |
ECTS | 2 Credits |
Zielgruppen | Dieser Workshop richtet sich ausschliesslich an die Studierenden der Schwerpunkte Jazz und Pop. |
Lernziele / Kompetenzen | Repertoire-Aufbau/Erweiterung von (jazztypischen) Akkordfarben • _Akkordbildung mit Hilfe von Upper Structures • _Verbesserte Fähigkeit verschiedene Akkorde zu hören, zu beschreiben und zu „fühlen“ • _Theoretische und praktische Anwendung • _Fähigkeit mit gelerntem Material kreativ zu improvisieren • _Stimmführung mit Hilfe von „Quadrad- Melodien“ anhand der Kompositionen von Mareike Wiening • _Komponieren und arrangieren basierend auf Quadrads, Stimmungen und Emotionen |
Inhalte | (2-semestriger Workshop) Melodic Progression bezieht sich auf eine emotionale Wahrnehmung der Musik. Das Konzept wurde von Stefon Harris, einem New Yorker Vibraphonisten und Pädagogen, entwickelt und verbindet Gehörbildung, Theorie, Improvisation und Komposition auf kreative Art und Weise. Nicht die Funktionstheorie ist hier wichtig, sondern die Art und Weise, wie Akkordtypen als eigenständige Klänge dargestellt und miteinander kombiniert werden können. Aufbauend darauf folgt nach bestimmten Regeln die Herleitung des Upper Structure Triad und später einer weiteren Note (der sog. Quadrad). Die vorhandenen Töne liefern ein übersichtliches Tonmaterial zum Improvisieren- auch und vor allem in der atonalen Musik. Weiterhin dient dieses Konzept dazu erste Erfahrungen in Komposition, Arrangement und Stimmführung zu erlernen und zu verstehen. Anhand der Kompositionen von Mareike Wiening wird Melodic Progression erlernt und erprobt. |
Termine | 7 Termine, ab Montag 18. September 2023, Raum 1.J02 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 5104_11 |