Bernhard Bamert: Chamber Music - Ensemble playing without Rhythm Section
Bernhard Bamert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.008
Chris Wiesendanger: Radiohead - Hail To The Thief
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.013
Chris Wiesendanger: Rhythmsection Jazz Intermediate 1
Chris Wiesendanger
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.003
Christoph Merki: Do The European Thing! Europas Jazz
Christoph Merki
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.006
Cyril Camenzind: In the Studio - Producing/Mixing @ Powerplay Studios (Max. 8 Teilnehmer:innen)
Cyril Camenzind (extern)
2 CreditsDMU-WKMT-6002.23H.001
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.23H.001
Domenico Ferrari: Producing Advanced –Probability & generative Music on Stage (Max. 12 Teilnehmer:innen)
Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.23H.002
Dominique Girod: Lush Life - The Music of Billy Strayhorn
Dominique Girod
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.002
Gina Corti: Songwriting Advanced - Writing on demand, writing on command (Max. 12 Teilnehmer:innen)
Gina Corti
2 CreditsDMU-WKMA-2109.23H.001
Günter Wehinger: 007 - die besten Songs aus James Bond
Günter Wehinger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.010
Heiko Freund: Fantasia – The wonderful world of Disney movies and their music
Heiko Freund
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.014
Marcel Thomi: Hammond Organ b3 best of “from J. Smith to Scofield to Soulive”
Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.009
Mareike Wiening: Melodic Progression 1 (nach Stefon Harris)
Mareike Wiening
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.011
Songwriting Creative für alle
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-15.23H.002
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.005
Tim Kleinert: Rhythmsection Pop Intermediate 1
Timothy Walter Kleinert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.004
Tobias Jundt: Songwriting Advanced - Das Writing & Producing Camp (Max. 12 Teilnehmer:innen)
Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMA-2109.23H.002
Filmmusik - Eine Einführung für Musikstudierende (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Welche Grundlagen gibt es bei der Gestaltung von Film- und Medienmusik?
Im Verlaufe des Kurses werden Strategien der Filmvertonung anhand unterschiedlicher Genres beleuchtet, diskutiert und in der Praxis erfahrbar gemacht.
Welche Grundlagen gibt es bei der Gestaltung von Film- und Medienmusik?
Im Verlaufe des Kurses werden Strategien der Filmvertonung anhand unterschiedlicher Genres beleuchtet, diskutiert und in der Praxis erfahrbar gemacht.
Wird auch angeboten für
Major-Minor-Studienmodell Musik Geöffnete Lehrveranstaltungen Musik Musiktheorie, Komposition, Gehörbildung
(...)Major-Minor-Studienmodell Musik Geöffnete Lehrveranstaltungen Musik Musiktheorie, Komposition, Gehörbildung
Bisheriges Studienmodell Musik Semesterkurse Musikalische Allgemeinbildung Arrangement, Komposition, Notation Profilübergreifende Angebote
(weniger)Nummer und Typ | DMU-WKFK-8008.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Freikurs 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Kurt Widorski |
Minuten pro Woche | 60 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine spezifischen Voraussetzungen für Studierende des Departements Musik. Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der musikalischen Voraussetzungen bis spätestens zwei Wochen vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Zielgruppen | Der Kurs richtet sich an alle Studierende des Departements Musik, die sich für das Themengebiet Filmmusik interessieren. Interessierte Studierende anderer Departemente, welche die entsprechenden musikalischen Voraussetzungen erfüllen, sind ebenfalls herzlich willkommen. |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden ... ... kennen die Grundlagen der Gestaltung von Film- und Medienmusik. ... können die musikalischen Charakteristiken der verschiedenen Filmgenres unterscheiden. ... haben ein Basiswissen in Musikdramaturgie. ... können modellhafte Ton-Bild-Beziehungen analysieren. ... haben sich mit dem aktuellen Berufsbild "Komponist/in für Film, Fernsehen und neue Medien" auseinander gesetzt. |
Inhalte | Welche Grundlagen gibt es bei der Gestaltung von Filmmusik? Im Verlaufe des Kurses werden Strategien der Filmvertonung anhand unterschiedlicher Genres beleuchtet und diskutiert. Es werden Filmszenen inhaltlich analysiert und das Wechselspiel mit der Musik besprochen. Dies geschieht anhand von verschiedenen Filmausschnitten und den dazu gehörigen Filmmusikpartituren. Die gewonnen Kenntnisse werden mittels kleiner Übungen durch eigenes musikalisches Handeln (Interpretation, Improvisation und ggf. Komposition) erfahrbar gemacht. |
Termine | Dienstag, 18.30 – 20.30 Uhr Termine: Di 19.09. / 26.09. / 10.10. / 07.11. / 28.11. / 05.12. / 19.12. / 16.01. Raum: 5.F07 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 8008-1 |