

Bernhard Bamert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.008


Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.013


Chris Wiesendanger
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.003


Christoph Merki
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.006


Cyril Camenzind (extern)
2 CreditsDMU-WKMT-6002.23H.001


Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.23H.001


Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.23H.002


Dominique Girod
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.002


Gina Corti
2 CreditsDMU-WKMA-2109.23H.001


Günter Wehinger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.010


Heiko Freund
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.014


Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.009


Mareike Wiening
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.011


1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-15.23H.002


1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.005


Timothy Walter Kleinert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.004


Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMA-2109.23H.002
Komponieren mit und für bewegte Lautsprecher IX (gLV) 


Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Major-Minor-Studienmodell
Musik
Geöffnete Lehrveranstaltungen Musik
Musiktheorie, Komposition, Gehörbildung



Major-Minor-Studienmodell
Musik
Geöffnete Lehrveranstaltungen Musik
Producing, Elektroakustik, Musiktechnologie
(...)


Major-Minor-Studienmodell
Musik
Geöffnete Lehrveranstaltungen Musik
Musiktheorie, Komposition, Gehörbildung



Major-Minor-Studienmodell
Musik
Geöffnete Lehrveranstaltungen Musik
Producing, Elektroakustik, Musiktechnologie



Bisheriges Studienmodell
Musik
Semesterkurse
Musikalische Allgemeinbildung
Arrangement, Komposition, Notation
Profilübergreifende Angebote





Bisheriges Studienmodell
Musik
Bachelor Musik
Komposition und Musiktheorie
Zeitgenössische Komposition




Bisheriges Studienmodell
Musik
Bachelor Musik
Komposition und Musiktheorie
Komposition für Film, Theater und Medien




Bisheriges Studienmodell
Musik
Master Composition and Theory
Komposition
Elektroakustische Komposition




Bisheriges Studienmodell
Musik
Master Composition and Theory
Komposition
Komposition für Film, Theater und Medien
(weniger)



Nummer und Typ | DMU-WKFK-8009.23H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Freikurs 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Peter Färber |
Minuten pro Woche | 60 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 8 |
ECTS | 2 Credits |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Gruppenunterricht, Theorie und Praxis, Abschlusspräsentation |
Zielgruppen | Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, im Besonderen aber an Komponisten*Innen Tonmeister*Innen, Klangkünstler*Innen, Künstler*Innen im audiovisuellen Bereich. Gamedesign. Tanz, Choreographie … |
Lernziele / Kompetenzen |
|
Inhalte | Der Kurs besteht aus: a) Theorie zu bewegten Lautsprechern: Was passiert, wenn Lautsprecher bewegt werden? Welche künstlerischen Möglichkeiten bestehen? Welche Effekte gibt es bei bewegten Lautsprechern? b) Geschichte bewegter Lautsprecher: Von Leslie über Scherchen, Stockhausen, Varèse bis zu Tudor werden historische Beispiele vom Einsatz bewegter Lautsprecher gezeigt. Aus der jüngeren Zeit werden Beispiele präsentiert, bei denen bewegte Lautsprecher als visuelle und akustische Gestaltungsmittel eingesetzt werden. Die Artists in Residency moving speakers 2023 (Gerhard Eckel und Ludvig Elblaus) werden am 19.9.2023 im ICSTalk ihr Konzept und ihre Arbeit erläutern. Für die Kursteilnehmer*Innen gibt es am Samstag 23.9.2023 eine Vorführung und ein "hands on" des Werkes. c) Im praktischen Teil konzipieren die Kursteilnehmer*Innen ein eigenes (kleines) Stück mit einem oder mehreren bewegten Lautsprechern. Das Konzept soll bis zur finalen Arbeitswoche feststehen; wenn bis dahin bereits Realisationsversuche gemacht werden konnten, ist das für die Umsetzung und Fertigstellung in der letzten Arbeitswoche von Vorteil. Alle Werke werden am 10.2.2024 im KS1 vor öffentlich aufgeführt. |
Bibliographie / Literatur | Wer sich etwas einlesen möchte (nicht zwingend notwendig!): Tazelaar, Kees. 2020. On the Threshold of Beauty. Philips and the Origins of Electronic Music in the Netherlands, 1925-1965. Rotterdam: V2_Publishing. Heck, Ludwig, and Fred Bürck. 1958. “Uraufführung von Poésie Pour Pouvoir - Klänge Im Schmelztiegel.” Melos. Jahrbuch Für Zeitgenössische Musik 25(10):320–329. Olsen, Harvey. 2015. “Leslie Speaker and Hammond Organ. Rumors, Myth, Facts, and More.” Retrieved November 29, 2019 (www.theatreorgans.com/grounds/docs/rumors.html). Nauck, Gisela. 1997. Musik im Raum, Raum in der Musik: ein Beitrag zur Geschichte der seriellen Musik. Franz Steiner Verlag. Färber, Peter. 2021. “Scherchens Rotierende Nullstrahler (1959): »Idealer« Lautsprecher oder nur Effektgerät?” Pp. 113–36 in Studies in the Arts - Neue Perspektiven auf Forschung über, in und durch Kunst und Design, edited by T. Gartmann and M. Schäuble. Bielefeld: transcript Verlag. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80%ige Teilnahme am Kurs. Eine eigene Komposition an der Präsentation aufführen. |
Termine | MO 18.09.2023, 09-11 h, Einführung 1 (3.D02) DI 19.09.2023, 18-19 h, ICSTalk Eckel/Elblaus (3.D02) FR 22.09.2023, 13-16 h, Projektskizze Tag1, erste Umsetzung (3.D02) SA 23.09.2023, 15-18 h, Projektskizze Tag2 (3.D02) & “Hands on”: AiR (5.K06) MO 09.10.2023, 09-11 h, Einführung 2 (3.D02) MO 06.11.2023, 09-14 h, Präsentation Stand der Arbeit (3.D02) MO 04.12.2023, 09-14h , Präsentation Stand der Arbeit (3.D02) 05.- 10.02.2024, Finale Arbeitswoche (KS1: 7.K05) SA 10.02.2024, 18:30 h, öffentlich Präsentation (KS1: 7.K05) |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 8009-2 |