Bernhard Bamert: Chamber Music - Ensemble playing without Rhythm Section
Bernhard Bamert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.008
Chris Wiesendanger: Radiohead - Hail To The Thief
Chris Wiesendanger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.013
Chris Wiesendanger: Rhythmsection Jazz Intermediate 1
Chris Wiesendanger
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.003
Christoph Merki: Do The European Thing! Europas Jazz
Christoph Merki
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.006
Cyril Camenzind: In the Studio - Producing/Mixing @ Powerplay Studios (Max. 8 Teilnehmer:innen)
Cyril Camenzind (extern)
2 CreditsDMU-WKMT-6002.23H.001
Domenico Ferrari: Creative Pop Producing mit Ableton Live (gLV)
Domenico Ferrari
1 CreditDMU-WKMT-6006.23H.001
Domenico Ferrari: Producing Advanced –Probability & generative Music on Stage (Max. 12 Teilnehmer:innen)
Domenico Ferrari
2 CreditsDMU-WKMT-6002.23H.002
Dominique Girod: Lush Life - The Music of Billy Strayhorn
Dominique Girod
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.002
Gina Corti: Songwriting Advanced - Writing on demand, writing on command (Max. 12 Teilnehmer:innen)
Gina Corti
2 CreditsDMU-WKMA-2109.23H.001
Günter Wehinger: 007 - die besten Songs aus James Bond
Günter Wehinger
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.010
Heiko Freund: Fantasia – The wonderful world of Disney movies and their music
Heiko Freund
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.014
Marcel Thomi: Hammond Organ b3 best of “from J. Smith to Scofield to Soulive”
Marcel Thomi
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.009
Mareike Wiening: Melodic Progression 1 (nach Stefon Harris)
Mareike Wiening
2 CreditsMMP-VIV-SJAZ-IP12.23H.011
Songwriting Creative für alle
1 CreditBMU-PJAPO-MOMA-15.23H.002
Themen-Workshop: Rhythm-, Vocal-, Horn-, Stringsections
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.005
Tim Kleinert: Rhythmsection Pop Intermediate 1
Timothy Walter Kleinert
1 CreditBMU-PJAPO-MOMP-03.23H.004
Tobias Jundt: Songwriting Advanced - Das Writing & Producing Camp (Max. 12 Teilnehmer:innen)
Tobias Jundt
2 CreditsDMU-WKMA-2109.23H.002
Kompositionskurs: Musik erfinden! (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Wie gelingt es, Musik zu erfinden?
Das Erfinden, Gestalten und Festhalten von musikalischen Strukturen stehen im Zentrum dieses Semesterkurses.
Wie gelingt es, Musik zu erfinden?
Das Erfinden, Gestalten und Festhalten von musikalischen Strukturen stehen im Zentrum dieses Semesterkurses.
Wird auch angeboten für
Major-Minor-Studienmodell Musik Geöffnete Lehrveranstaltungen Musik Musiktheorie, Komposition, Gehörbildung
(...)Major-Minor-Studienmodell Musik Geöffnete Lehrveranstaltungen Musik Musiktheorie, Komposition, Gehörbildung
Bisheriges Studienmodell Musik Semesterkurse Musikalische Allgemeinbildung Arrangement, Komposition, Notation Profilübergreifende Angebote
Bisheriges Studienmodell Musik Bachelor Musik Komposition und Musiktheorie Zeitgenössische Komposition
(weniger)Nummer und Typ | DMU-WKFK-8008.23H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Freikurs 60' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Kurt Widorski |
Minuten pro Woche | 60 |
Anzahl Teilnehmende | maximal 12 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Keine spezifischen Voraussetzungen für Studierende des Departements Musik. Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Zielgruppen | Der Kurs richtet sich an Studierende, die gerne Musik komponieren oder es einmal versuchen wollen. Ebenso an zukünftige Lehrpersonen, die später gerne mit Schülerinnen und Schülern erfinderisch-kreativ arbeiten möchten. Lerninhalte und deren musikalisch-stilistische Ausrichtung werden auf die Wünsche und Voraussetzungen der Kursteilnehmer/innen angepasst. |
Lernziele / Kompetenzen | Ziel ist es, einen eigenen, individuellen Weg zum Komponieren zu finden. Dabei steht uns die gesamte Bandbreite von Musikstilen und Ästhetiken zwischen Kunstmusik, funktionalen und popkulturellen Bereichen offen. Alle, die einmal versuchen möchten, ein Stück oder einen Song zu komponieren, bzw. aufbauend auf bisherige Kompositionen neue Erfahrungen sammeln möchten, sind herzlich willkommen! |
Inhalte | Wie gelingt es, Musik zu erfinden? Das Erfinden, Gestalten und Festhalten von musikalischen Strukturen stehen im Zentrum des Semesterkurses. Wie gestalte ich einen überzeugenden Werkanfang, einen musikalischen Höhepunkt oder den Schluss eines Stückes? Zudem werden die Rahmenbedingungen beleuchtet, welche kreative Prozesse ermöglichen und begünstigen. Kompositorische Grundlagen werden besprochen, die Chancen und Herausforderungen des Erfindens von Musik aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Dabei stehen Kompositionstechniken, Innovationsstrategien, Kreativitätsprozesse und methodische Rahmenbedingung im Zentrum des Interesses. Entwürfe und Arbeitsabläufe werden besprochen sowie mögliche Lösungswege für Problemstellungen aufgezeigt. Lerninhalte und deren musikalisch-stilistische Ausrichtung werden auf die Wünsche und Voraussetzungen der Kursteilnehmer/innen angepasst. Der Kurs findet jeweils als Präsenzveranstaltung statt, er kann jedoch auf Wunsch auch Online per ZOOM besucht werden (mittels hybrider Unterrichtsgestaltung). |
Termine | Montag, 16.30 – 18.30 Uhr Termine: Mo 18.09. / 25.09. / 09.10. / 06.11. / 27.11. / 04.12. / 18.12. / 15.01. Raum: 5.F07 |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 8008-2 |