Spielerisches Üben, geübtes Spiel - instrumentalpädagogische Praxis und didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Isabel Gehweiler
1 CreditDMU-WKFK-8005.23H.002
Spielerisches Üben, geübtes Spiel - instrumentalpädagogische Praxis und didaktische Modelle für Kinder und Jugendliche“ (gLV)
Zuständiges Sekretariat: Ursula.Ramsbacher@zhdk.ch
Wird auch angeboten für
Major-Minor-Studienmodell Musik Geöffnete Lehrveranstaltungen Musik Interpretation, Performance Gesang
(...)Major-Minor-Studienmodell Musik Geöffnete Lehrveranstaltungen Musik Interpretation, Performance Gesang
Bisheriges Studienmodell Musik Semesterkurse Musikalische Praxis Hauptfachspezifische Lehrveranstaltungen Gesang
(weniger)Nummer und Typ | DMU-WKFK-8005.23H.002 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Freikurs 15' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Isabel Gehweiler |
Minuten pro Woche | 15 |
ECTS | 1 Credit |
Voraussetzungen | Interessierte Studierende anderer Departemente melden sich zur Klärung der Voraussetzungen bis spätestens 1 Woche vor Semesterbeginn direkt bei der Kursleitung. |
Lehrform | Seminar |
Zielgruppen | Studierende Master of Arts in Music Pedagogy, Master of Arts in Performance |
Lernziele / Kompetenzen | 1. Methodenvielfalt: Vermittlung von didaktischen Übe-Techniken aus verschiedenen Ländern Europas und der USA für Kinder und Jugendliche/Übespiele/Zeitmanagement/Übetagebücher/elektronische Hilfsmittel/Entwicklung eigener Technik 2. Integration von „fachfremdem“ Wissen im Instrumentalunterricht: Verschiedene Themenbereiche, wie Grundlagen der Musiktheorie, Notenlesenlernen, musikphysiologische Grundkenntnisse, Theaterkenntnisse/Musiktheater, Improvisation/Komposition 3. Motivierung der Schüler und Umgang mit Eltern und Angehörigen: Profil des Lehrers als Musiker, Vorbereitung der Schüler auf Kammermusikunterricht und Orchesterspiel 4. Supervision des Übens: Kriterien, Selbsteinschätzung, Fremdwahrnehmung |
Inhalte | Vermittelt werden verschiedene instrumenten-übergreifende didaktisch- methodische Herangehensweisen aus verschiedenen Ländern zwecks Vergleich mit der eigenen Methodik des Übens. Wie kann die Motivation der Schüler altersunabhängig spielerisch gesteigert und Üben schmackhaft gemacht werden? Hierbei werden international bewährte Übe-Methoden (taktile Techniken, Sprach-Techniken, Sinn-Verlagerung, Polymetrische Übungen und vereinfachtes Bewegungslernen), funktionales musikalisches Lernen (Notenlesen, Rhythmus, einfaches Komponieren, einfache Musiktheorie, Vorbereitung auf Orchesterspiel, Zeichengebung, Kammermusik) und elektronische Hilfsmittel (Apps, VR) verglichen und angewendet. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | 80 % Anwesenheit |
Termine | Jeweils Donnerstag von 16:00-18:00 Uhr an folgenden Daten: 21.09./ 12.10./19.10./ 02.11./16.11./23.11./ 07.12./21.12./ 11.01.2024 Die genauen Raumangaben können spätestens eine Woche vor Semesterbeginn eingesehen werden (bitte Raumreservationstool konsultieren). |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 8005 |