

Martin Zeller
1 CreditDMU-WKAN-1103.23H.005


Vasiliki Papadopoulou
2 CreditsDMU-WKAN-1102.23H.001


Andreas Böhlen
1 CreditDMU-WKAN-1103.23H.007


Vasiliki Papadopoulou
1 CreditDMU-WKAN-1105.23H.001


Martin Zeller
1 CreditDMU-WKAN-1105.23H.003
Werkstatt 3 „Spielen, als hätte man es selbst komponiert.“ 


„Spielen, als hätte man es selbst komponiert.“ (W.A.Mozart) - Interpretation als Selbstdarstellung
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | DMU-WKAN-1105.23H.003 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Studio für Alte Musik 30' |
Veranstalter | Departement Musik |
Leitung | Martin Zeller |
Minuten pro Woche | 30 |
ECTS | 1 Credit |
Lehrform | Gruppenunterricht |
Zielgruppen | Klavier, Flöte, Violine, Viola und Violoncello und alle anderen Instrumente, welche über Literatur von 1750 bis 1850 (original oder bearbeitet) verfügen. |
Inhalte | Nach dem Ende der Barockzeit um 1750 fand ein grundlegender Wandel statt, was Musik eigentlich bedeuten und bewirken sollte. Komponisten und Musiker:innen verstanden sich nicht mehr als Handwerker im Dienste Gottes oder zumindest eines weltlichen Vorgesetzten, sondern stellten sich selber als künstlerische Individuen in den Mittelpunkt. Der Ausdruck der eigenen Gefühle galt als oberstes Prinzip von Musikkomposition und -ausübung und am besten ernannte man sich dabei gleich selbst zum Genie. Was uns heute als Beschreibung eines romantischen Künstlerideals erscheint, findet sich im Zuge der Aufklärung schon in vielen praktischen musikalischen Lehrwerken des 18.Jahrhunderts. Anhand von Auszügen aus Klavier- (C.Ph.E.Bach), Violin- (L.Mozart) und Flötenschulen (J.J.Quantz) aus dem späten 18.Jhdt. gewinnen wir reichlich Inspiration für eine lebendige Musikinterpretation von der Vorklassik bis hin zur Wiener Klassik und darüber hinaus. Im praktischen Teil der Werkstatt werden wir die gewonnenen Erkenntnisse auf das eigene Instrument übertragen. Geeignet dafür sind insbesondere Werke der Bach-Söhne, aber auch von Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert und Schumann. |
Bibliographie / Literatur | C.Ph.E.Bach (1753/1762): Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen. L.Mozart (1756): Gründliche Violinschule J.J.Quantz (1752): Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen. |
Leistungsnachweis / Testatanforderung | Anwesenheit an der gesamten Werkstatt |
Termine | 21.11.2023, 14-18 Uhr |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Bemerkung | 1105 |