Physical Computing 

Nummer und TypBDE-2IAD-104-H-B-P.23H.001 / Moduldurchführung
ModulPhysical Computing 
VeranstalterBachelor Major Interaction Design
LeitungLuke Franzke
Johannes Reck
ZeitMo 8. Januar 2024 bis Fr 26. Januar 2024
ECTS5 Credits
Lehr- und Lernform
  • Seminar/Kurs
  • Workshop
  • Selbststudium
  • Angeleitetes Üben
InhaltKonzeption, Planung und Umsetzung eines physisch-digitalen Objektes, welchem Leben eingehaucht wird. Eintauchen in die Welt von Elektronik, Mikrocontroller Programmierung, Sensorik und Aktuatoren.
Voraussetzungen / ZielgruppenGrundlagen der Programmierung
Lernziele / Kompetenzen
  • Grundlagen der Elektronik abzurufen und diese in verschiedenen Kontexten anzuwenden,
  • Sensoren und Aktuatoren über ein Mikrocontroller selbstständig anzusteuern,
  • das Zusammenspiel von digital und analog absichtsvoll zu steuern und die Technologie dahinter zu definieren.
Material / LiteraturWiki: wiki.iad.zhdk.ch
Arduino Cookbook, Michael Margolis, O'Reilly Media, ISBN-13: 978-0596802479
Getting Started in Electronics, Forrest M. Mims III, Master Publishing, Inc., ISBN-13: 978-0945053286
MAKE: Electronics: Learning Through Discovery, Charles Platt, Make, ISBN-13: 978-0596153748
Getting Started with Arduino, Massimo Banzi, Make, ISBN-13: 978-0596155513
Physical Computing: Sensing and Controlling the Physical World with Computers
Dan O'Sullivan and Tom Igoe, Course Technology PTR, ISBN-13: 978-1592003464
Arduino: www.arduino.cc
Processing: www.processing.org
Leistungsnachweis
  • Aktive Teilnahme
  • Präsentation
  • Künstlerische Arbeit
  • 80% Anwesenheit
  • Gestalterische Arbeit
  • Schriftliche Arbeit
BewertungsformNoten von 6-1
SpracheDeutsch und Englisch
Termine (16)