Spielmechanik I 

Nummer und TypBDE-2GD-102-H-AM-P.23H.001 / Moduldurchführung
ModulSpielmechanik I 
VeranstalterBachelor Major Game Design
LeitungBeat Suter
Assistenz: Stefan Kraft
Zeit
Mo 25. September 2023 bis Di 24. Oktober 2023 / 10–17 Uhr
jeweils montags und dienstags
ECTS3 Credits
Lehr- und Lernform
  • Seminar/Kurs
  • Vorlesung
  • Projektarbeit
  • Selbststudium
  • Künstlerisches Arbeiten
  • Präsentation
InhaltEntstehungsgeschichte von Videospielen, Regelwerken und Spielkonzepten. Erarbeitung einer eigenen Spielmechanik.
Entwicklung eines eigenen Spielkonzepts aufgrund eines Videogame Konzeptes aus den 1980er/1990erJahren. Erstellen einer Retro-Gamemechanik und Adaption zu einem eigenen Spiel mit neuen Elementen.
Lernziele / KompetenzenÜberblick über die Videogame Geschichte. Analyse und Vergleich zugrunde liegender Systeme und Mechaniken von Spielen. Umsetzung eines Spielkonzepts in einer einfachen Game Engine.
Material / LiteraturLiteratur: 1. Poole, Steven: Trigger Happy. The Inner Life of Videogames.London: Fourth Estate 2000.
2. Baer, Ralph H.: Supercade: A Visual History of the Videogame Age, 1971-1984. Boston: MIT Press 2001.
3. Kent, Steven L.: The Ultimate History of Video Games. From Pong to Pokémon and Beyond - The Story Behind the Craze That Touched our Lives and Changed the World. Roseville CA: Prima Publishing 2001.
4. Lange, Andreas: Spielmaschinen. Ein Ausstellungskatalog. Berlin: Das Computerspielemuseum 2002.
5. Mertens, Mathias, Meißner, Tobias O.: Wir waren SPACE INVADERS. Geschichten von Computerspielen. Frankfurt a. M.: Eichborn 2002.
6. Lischka, Konrad: Spielplatz Computer. Kultur, Geschichte und Ästhetik des Computerspiels. Heidelberg: Heise (Telepolis) 2002.
7. Donovan, Tristan: Replay - The History of Video Games. Yellow Ant Media 2010.
8. Suter, Beat, Kocher, Mela, Bauer, René: Games and Rules. Game Mechanics for the Magic Circle. Bielefeld: transcript 2018.
9. Suter, Beat: "Geschichte der Computerspiele. Interaktiver Bildraum." In: Adamowksy, Natascha (ed.). Digitale Moderne. Die Modellwelten von Matthias Zimmermann. München: Hirmer Kunstbuchverlag 2018. S. 34 - 61.
Leistungsnachweis
  • Aktive Teilnahme
  • Präsentation
  • Künstlerische Arbeit
  • Gestalterische Arbeit
  • Schriftliche Arbeit
BewertungsformNoten von 6-1
SpracheDeutsch
BemerkungNachbesserung bei 3.75 oder 3.5 möglich.
Termine (10)