Game Writing I 

Nummer und TypBDE-2GD-101-H-NS-P.23H.001 / Moduldurchführung
ModulGame Writing I 
VeranstalterBachelor Major Game Design
LeitungBeat Suter
Zeit
Mi 15. November 2023 bis Do 14. Dezember 2023
ECTS3 Credits
Lehr- und Lernform
  • Seminar/Kurs
  • Vorlesung
  • Selbststudium
  • Schreiben
  • Präsentation
  • Feedback
  • Schreibübungen
InhaltGrundlagen von Erzähltechniken, Dramaturgie- und Dialoggestaltung. Praktische Übungen zum kreativen Schreiben. Gezielte Anwendung in Kombination mit Leveldesign im Projekt „Narrative Spaces“. Das Modul verknüpft Grundtechniken des kreativen Schreibens mit (dreidimensionaler) Levelgestaltung.
Lernziele / KompetenzenStrukturen und Möglichkeiten des kreativen Schreibens. Realisierung eines Teamprojekts in Kombination von Dramaturgie und räumlichem Entwurf im Projekt „Narrative Spaces“.
Material / Literatur1. Crawford, Chris: On Game Design. 2003, Indianapolis, Ind.: New Riders.
2. Bateman, Chris: Game Writing: Narrative Skills for Videogames. 2006, Charles River Media.
3. Huizinga, Johan: Homo Ludens vom Ursprung der Kultur im Spiel. 1991 (1939), Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
4. Martinez, Matias; Michael Scheffel: Einführung in die Erzähltheorie. München: C.H.Beck 2003.
5. Campbell, Joseph: Der Heros in tausend Gestalten. Insel Verlag: Frankfurt a.M. 1999 (1949).
6. Howard, Jeffrey: Quests: Design, Theory, and History in Games and Narratives. AK Peters 2008.
7. Suter, Beat, Bauer, René and Mela Kocher (eds.): Narrative Mechanics. Strategies and Meanings in Games and Real Life. Bielefeld: transcript 2021.
Leistungsnachweis
  • Aktive Teilnahme
  • Präsentation
  • Künstlerische Arbeit
  • Gestalterische Arbeit
  • Schriftliche Arbeit
BewertungsformNoten von 6-1
SpracheDeutsch und Englisch
BemerkungNachbesserung bei 3.75 oder 3.5 möglich.
Termine (10)