Forum Szenischer Raum
Nadia Fistarol, Klara Mand, Knüsel Laura, Lukas Sander
1 CreditBTH-2SR-7008.23H.001
POINT OF NO RETURN
Nadia Fistarol, Klara Mand, Degen Ursula, Lukas Sander, Fabritz Manuel, Andreas Bürgisser
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.23H.001
POINT OF NO RETURN
Recherche Akademie
Wird auch angeboten für
Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Bühnenbild Level 2 (2./3./4./5./6. Semester) Level 2
(...) Bisheriges Studienmodell Theater Bachelor Theater Bühnenbild Level 2 (2./3./4./5./6. Semester) Level 2
(weniger)Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0014.23H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | Modulvorlage VBN_4 - (best.) |
Veranstalter | Bachelor Major Szenischer Raum |
Leitung | Nadia Fistarol, Klara Mand, Degen Ursula, Lukas Sander, Fabritz Manuel, Andreas Bürgisser |
Zeit | Mi 27. September 2023 bis Sa 7. Oktober 2023 / 9–18 Uhr 27. 9.– 4.10.2023 Point of no Return – Projektwoche (research academy) 5. – 7.10.2023 Point of no Return – Szenische Räume im Wandel SYMPOSIUM jeweils Mo. - Sa. von 09:00 - 18:00 Uhr |
Ort | Zentralwäscherei |
Anzahl Teilnehmende | 10 - 20 |
ECTS | 4 Credits |
Lehr- und Lernform |
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Inhalt | Mit der Recherche-Akademie und der Recherche-Tagung Point of no Return wollen wir einen Punkt auf der Zeitachse festhalten,ab welchem es kein Zurück mehr zu den aktuellen Produktionsbedingungen im künstlerischen Schaffen gibt und die Teilnehmer*innen sich in ihrem Engagement bestärken lassen, an einer Neuorientierung mitzuwirken. Einen Umschwung hin zu umweltfreundlicherem Handeln und zukunftsorientiertem Denken in den Darstellenden Künsten können wir nur mit vereinten Kräften erwirken. Der Wissensaustausch unter den verschiedenen Akteur:innen ist essentiell, um die Schwelle zu vermehrt sorgsamem Umgang mit Materialien niedrig zu halten. Über eine Dauer von acht Tagen wird Raumlaborberlin mit Studierenden eine Rauminstallation in der Zentralwäscherei in Zürich realisieren. Dafür wird ausschliesslich Materialien verwendet, welches sich in der Stadt finden. Lässt. Dabei liegt das Augenmerk darauf, möglicherweise einen Werkstoff zu finden, der in grossen Mengen als vermeintliches Abfallmaterial bei der Herstellung von marktorientierten Produkten anfällt. Oder die Studierenden arbeiten mit Materialien, die im Bau der Installation ihre Zweit-, Dritt- oder bestenfalls Viertanwendung finden. Das Konzept für den temporären Bau wird zusammen mit Benjamin Foester-Baldenius und Florian Stirnemann von RAUMLABORBERLIN erarbeitet. Sie haben viel Erfahrung mit der Realisation von installativen Projekten aus den oben genannten, vergleichbaren Materialien. Die Stadt soll als Mine dienen, aus welcher sich etliche unentdeckte Werkstoffe schürfen lassen. Dieser temporäre Raum dient als Versammlungsort für den Diskurs während der RECHERCHE-TAGUNG. Bei «Point of No Return» kommen Studierende von 10 Studiengängen für Szenische Räume zusammen aus Dresden, Düsseldorf, München Hamburg, Offenbach, Salzburg, Wien, Basel, Luzern und Zürich. In Point of no Return manifestieren wir eine neue Togetherness. Mit Wissensaustausch können die Studiengänge sich untereinander fortan auf dem Laufenden halten, so dass Recherchen von Beteiligten fortan nicht bei null starten müssen, sondern aufeinander aufbauen können. Nur so gelingt es, gemeinsam zukunftsorientiert zu handeln und Profilierung, sowie Alleinstellungsmerkmale, in Zeiten des Klimawandels, zweitrangig werden zu lassen. Im Modul wird es auch eine Gruppe geben, die sich um die Dokumentation kümmert, wie auch eine, die sich der Lichtgestaltung widmet. Ebenfalls werden wir die Grünanlage Grünhlözli besuchen, wo die Performerin und Choreografin Simone Truong und die Köchin Maya Minder an einem Projekt zu Permakultur und Pilzen arbeiten. |
Voraussetzungen / Zielgruppen | Theater Bachelor Theater Bühnenbild Level 2 (2./3./4./5./6. Semester) (Pflicht) SZENISCHER RAUM Theater Master Wahl Film Bachelor Production Design Wahl |
Lernziele / Kompetenzen | Wert erkennen von Restmaterialien Gemeinsames Entwickeln eines Raumkonzeptes Erfahren von aufeinander aufbauendem Wissensweitergabe Materialzyklen erkennen und Möglichkeitssinn schärfen Ökologische Praxologie entwickeln |
Material / Literatur | https://raumlabor.net https://www.simonetruong.org mayaminder.ch/filter/work gruenhoelzli.ch https://mining-map.zuerich.net https://stuffincycles.com |
Leistungsnachweis | 80% Anwesenheit |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch und Englisch |