BRAIN ATTACK 3 Raumtheorie
Steffen Hägele, Céline Bessire, Matthias Winter
2 CreditsBTH-2SR-7002.23H.003
Forum Szenischer Raum
Nadia Fistarol, Klara Mand, Knüsel Laura, Lukas Sander
1 CreditBTH-2SR-7008.23H.001
GLUE ATTACK szenisches Entwerfen im Modell
Simeon Meier, Ursulad Degen, Barbara Sommer
8 CreditsBTH-VBN-L-0025.23H.001
Mitwirkung_Theaterprojekt L3 / B - Semesterprojekt Theater_VBN: FEATURES CREATURES
Nadia Fistarol
2 CreditsBTH-2SR-7030.23H.001
POINT OF NO RETURN
Nadia Fistarol, Klara Mand, Degen Ursula, Lukas Sander, Fabritz Manuel, Andreas Bürgisser
4 CreditsBTH-VBN-L-0014.23H.001
GLUE ATTACK szenisches Entwerfen im Modell
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-VBN-L-0025.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Modulvorlage VBN_8 - (best.) |
Veranstalter | Bachelor Major Szenischer Raum |
Leitung | Simeon Meier, Ursulad Degen, Barbara Sommer |
Zeit | Di 10. Oktober 2023 bis Fr 8. Dezember 2023 / 10:30–18 Uhr Anzahl Wochen: 9 (HS: Wo:41-49) / Modus: jeweils Di., Mi., Fr. 10:30 – 18 Uhr, Do. 10:30 - 17:00 |
Ort | Bühnenbildatelier & Projektraum durchgehend |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 10 |
ECTS | 8 Credits |
Lehr- und Lernform |
|
Inhalt | Eine Textvorlage dient als Sprungbrett für die Kreation eines szenischen Raumes in einem komplexen Theaterapparat. Nach eingängiger Studie der Inhalte, intensivem rerechrchieren und reflektieren, wird eine eigene Formensprache entwickelt, um dem individuellen Gestaltungsanliegen eine räumliche Sprache zu verleihen. Unterschiedliche Medien wie Modell, Skizze, Bildmontage, etc. werden eingesetzt zur adäquaten Vermittlung des Entwurfes. *Szenisches Entwerfen im Modell. Im ersten Jahr des Bühnenbildstudiums geht es nicht in erster Linie darum in einem Theaterkontext zu entwerfen. Nun soll zum ersten Mal ein szenischer Raum entwickelt werden. Ausgegangen wird von einem Text. Es wird nicht zwingend ein Theaterstück sein. Diese Vorgabe zu untersuchen, zu recherchieren und daraus ein eigenständiges persönliches Gestaltungskonzept abzuleiten ist die Aufgabe. Wie kann ein Raum dem Inhalt entsprechend gestaltet werden? Es wird der Frage nachgegangen, wie die Betrachter*innen zu dem Geschehen in Bezug gesetzt werden. Welche Atmosphäre treffen sie an? Mittels Modellbau wird der Entwurf erfahrbar gemacht. |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden lernen Methoden kennen, die Textvorlage zu analysieren und dementsprechend zu recherchieren. Sie können die gesammelten Materialien und Erzeugnisse vergleichend reflektieren, hierarchisieren, auswerten und sie zueinander in Beziehung setzen. Sie verfügen über die Fähigkeit, eigene assoziative, intuitive und inhaltliche Untersuchungen im Rahmen einer Aufgabenstellung anzustellen. Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit Arbeitsmethoden im Entwurfsprozess. Sie können eine eigene inhaltliche, gestalterische Leitidee formulieren und diese in eine ästhetische räumliche Setzung übertragen. Die Studierenden lernen und üben, mit unterschiedlichen Medien wie Modell, Skizze, Bildmontage, etc. zu arbeiten und sie zur Entwurfsüberprüfung und zur Vermittlung ihres Entwurfs adäquat einzusetzen. • Die Studierenden lernen Methoden kennen, die Textvorlage zu analysieren und dementsprechend zu recherchieren. • Sie können die gesammelten Materialien und Erzeugnisse vergleichend reflektieren, hierarchisieren, auswerten und sie zueinander in Beziehung setzen. • Sie verfügen über die Fähigkeit, eigene assoziative, intuitive und inhaltliche Untersuchungen im Rahmen einer Aufgabenstellung anzustellen. • Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit Arbeitsmethoden im Entwurfsprozess. Sie können eine eigene inhaltliche, gestalterische Leitidee formulieren und diese in eine ästhetische räumliche Setzung übertragen. • Die Studierenden lernen und üben, mit unterschiedlichen Medien wie Modell, Skizze, Planzeichnen,Bildmontage, etc. zu arbeiten und sie zur Entwurfsüberprüfung und zur Vermittlung ihres Entwurfs adäquat einzusetzen. • Die Studiernden lernen verschiedene Modellbautechniken kennen. |
Leistungsnachweis | 80% Anwesenheit Technisch Pläne, Fotos, Projektbeschreibung |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |