Forum Szenischer Raum
Nadia Fistarol, Klara Mand, Knüsel Laura, Lukas Sander
1 CreditBTH-2SR-7008.23H.001
KICK OFF
Nadia Fistarol, Laura Knüsel, Sarah Burger, Ursula Degen, Klara Mand, Vera Ryser, Manuel Fabritz, Marcus Pericin, Florian Bachmann, Simon Graf
1 CreditBTH-2SR-7028.23H.001
Levelprüfung Szenischer Raum L1
Nadia Fistarol, Sarah Burger, Klara Mand
2 CreditsBTH-2SR-7029.23H.001
PERSPEKTIVEN_Recherche, Installation, Raumbild (1: Atmosphäre)
Manuel Fabritz
2 CreditsBTH-2SR-7009.23H.001
Spielseminar: Experiment Spiel_HS (Wo36/37)
Lukas Schmocker/BA Theater, Klara Mand/BA Theater, Pillonel Wendy/BA Film + weitere NN
1 CreditBTH-BTH-BFI-2-0002.23H.001
PERSPEKTIVEN_Recherche, Installation, Raumbild (1: Atmosphäre)
Nummer und Typ | BTH-2SR-7009.23H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | PERSPEKTIVEN |
Veranstalter | Bachelor Major Szenischer Raum |
Leitung | Manuel Fabritz |
Zeit | Mo 8. Januar 2024 bis Fr 2. Februar 2024 / 11–18 Uhr Anzahl Wochen: 2 (HS: Wo: 2 - 3) / Modus: 5 x /Wo_Mo. - Fr, jeweils 11:00 - 18:00 Uhr |
Ort | 5.D02 Seminarraum |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 21 |
ECTS | 2 Credits |
Lehr- und Lernform |
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Inhalt | «Insgesamt ist der Raum ein Ort, mit dem man etwas macht.» Michel de Certeau, Die Kunst des Handelns / Praktiken im Raum Im Modul „Perspektiven“ kommen Skizzen, Materialuntersuchungen und einfache, technische Zeichnungen sowie Arbeitsmodelle zum Einsatz. Die Arbeiten sollen im Team besprochen und abgestimmt werden und während des Moduls „Pop Up“, im FS 2024 mit einfachen Mitteln (low tech) in einer Installation / Ausstellung umgesetzt werden. Im urbanen Raum werden wir täglich Zeugen sozialer Praktiken, die sich in räumlichen Strukturen abbilden und lesen lassen. Wir werden, ob bewusst oder unbewusst, gewollt oder ungewollt, zu Akteuren*innen in einem sozial geprägten Environment, in dem wir, gemeinsam mit anderen Menschen, in Architekturen und gesteuert durch Zeichen und Symbole interagieren. Im Modul sollen, mit einem archäologischen oder forensischen Blick, Raumuntersuchungen und räumliche Recherchen aufgenommen und dokumentiert werden. An eine Kurzrecherche in- und um das Toni-Areal schliesst sich eine Dokumentationsphase an. Diese beinhaltet neben einer fotografischen Dokumentation, das Ausmessen und Aufzeichnen eines Raumes oder Ortes mithilfe von analogen, technischen Zeichnungen und deren Übertragung in einfache Arbeitsmodelle. Der Begriff der Atmosphäre soll beim Modellbau eine wesentliche Rolle spielen. Für die praktische Untersuchung des Raumes stehen wir zunächst vor der Aufgabe, Atmosphären von Räumen wahrzunehmen, zu analysieren und als erzählerisches Mittel einzusetzen. Im Modul werden verschiedene Methoden untersucht, um die performativen Aspekte von Atmosphäre zu erproben. Im Kontext des Begriffs der Atmosphäre steht die Frage nach den Materialien, die sowohl im Modell als auch später, im Modul „Pop Up“, in der Umsetzung zum Einsatz kommen, im Zentrum. |
Voraussetzungen / Zielgruppen | L1 SR (Pflicht) Wahlmöglichkeit: L2 VBN L2 VTP / L2 VRE / L3 VTP / L3 VRE / |
Lernziele / Kompetenzen |
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Leistungsnachweis | 80% Anwesenheit |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |