Forum Szenischer Raum
Nadia Fistarol, Klara Mand, Knüsel Laura, Lukas Sander
1 CreditBTH-2SR-7008.23H.001
KICK OFF
Nadia Fistarol, Laura Knüsel, Sarah Burger, Ursula Degen, Klara Mand, Vera Ryser, Manuel Fabritz, Marcus Pericin, Florian Bachmann, Simon Graf
1 CreditBTH-2SR-7028.23H.001
Levelprüfung Szenischer Raum L1
Nadia Fistarol, Sarah Burger, Klara Mand
2 CreditsBTH-2SR-7029.23H.001
PERSPEKTIVEN_Recherche, Installation, Raumbild (1: Atmosphäre)
Manuel Fabritz
2 CreditsBTH-2SR-7009.23H.001
Spielseminar: Experiment Spiel_HS (Wo36/37)
Lukas Schmocker/BA Theater, Klara Mand/BA Theater, Pillonel Wendy/BA Film + weitere NN
1 CreditBTH-BTH-BFI-2-0002.23H.001
TALKING SPACES Aufführungsanalyse
Wird auch angeboten für
Nummer und Typ | BTH-2SR-7001.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | TALKING SPACES Aufführungsanalyse |
Veranstalter | Bachelor Major Szenischer Raum |
Leitung | Klara Mand |
Zeit | Mi 11. Oktober 2023 bis Mi 13. Dezember 2023 / 8:30–10 Uhr 11.10.2023_18.10.2023_ 1.11.2023_15.11.2023_29.11.2023_13.12.2023/ Modus: 1x 1.5h jede 2. Wo_Mi, jeweils 08:30 -10:00 Uhr + ca. 6 Aufführungs- bzw. Museumsbesuche am Abend (Termine werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben) |
Ort | Seminarraum ZT 3.E03 |
Anzahl Teilnehmende | 5 - 14 |
ECTS | 1 Credit |
Lehr- und Lernform |
|
Inhalt | Zeitgenössische Darstellungsformen in Kunst und Theater mit Fokus auf szenische Räume werden besucht und die Fähigkeit trainiert, szenografische Mittel zu benennen, einzuordnen und zu kontextualisieren. Bühnenbildbesprechung / Aufführungsanalyse. Wie werden in unterschiedlichen Inszenierungen ästhetische Mittel im Raum eingesetzt? Welche Strategien entdecken wir, mit visueller Sprache Themen oder Geschichten erfahrbar zu machen? Wie kann räumliche Transformation eine Dramaturgie in der Aufführung sichtbar machen? Wie lassen sich Atmosphären und nicht-visuelle Ebenen erfassen, die das Raumgefühl beeinflussen? Wir besuchen verschiedene Aufführungen bzw. räumlich-performative Arbeiten nach Absprache individuell und besprechen gemeinsam das Erlebte unter verschiedenen Gesichtspunkten, die den Raum in den Fokus stellen. Dafür entwickeln wir Kategorien, die verschiedene raumbildende Elemente beinhalten. Ergänzend stehen uns kontextualisierende theoretische Positionen zur Verfügung und bieten Stützpunkte in der Analyse. |
Voraussetzungen / Zielgruppen | L1 SR (Pflicht) SZENISCHER RAUM Wahlmöglichkeit: L2 SR / L3 SR L2 SC / L2 TP / L2 RE / L2 DR L3 SC / L3 TP / L3 RE / L3 DR |
Lernziele / Kompetenzen | Kennenlernen unterschiedlicher Positionen in zeitgenössischen Darstellungsformen in Kunst und Theater mit Fokus auf Bühnenräume, Performance- und Installationskunst. Schärfen der eigenen Analysefähigkeit und Kontextualisierung von gestalterischen Mitteln. |
Material / Literatur | Böhme, Gernot: Atmosphären. Essays zur neuen Ästhetik. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 2013. Fischer-Lichte, Erika: Ästhetik des Performativen. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 2004. Löw, Martina: Raumsoziologie. Suhrkamp, Frankfurt a.M. 2000. Weiler, Christel / Roselt, Jens: Aufführungsanalyse. UTB, Stuttgart, 2017. |
Leistungsnachweis | 80% Anwesenheit |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |