Forum Szenischer Raum
Nadia Fistarol, Klara Mand, Knüsel Laura, Lukas Sander
1 CreditBTH-2SR-7008.23H.001
KICK OFF
Nadia Fistarol, Laura Knüsel, Sarah Burger, Ursula Degen, Klara Mand, Vera Ryser, Manuel Fabritz, Marcus Pericin, Florian Bachmann, Simon Graf
1 CreditBTH-2SR-7028.23H.001
Levelprüfung Szenischer Raum L1
Nadia Fistarol, Sarah Burger, Klara Mand
2 CreditsBTH-2SR-7029.23H.001
PERSPEKTIVEN_Recherche, Installation, Raumbild (1: Atmosphäre)
Manuel Fabritz
2 CreditsBTH-2SR-7009.23H.001
Spielseminar: Experiment Spiel_HS (Wo36/37)
Lukas Schmocker/BA Theater, Klara Mand/BA Theater, Pillonel Wendy/BA Film + weitere NN
1 CreditBTH-BTH-BFI-2-0002.23H.001
BRAIN ATTACK 1 Kunst- & Kulturgeschichte
Nummer und Typ | BTH-2SR-7002.23H.001 / Moduldurchführung |
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Modul | BRAIN ATTACK |
Veranstalter | Bachelor Major Szenischer Raum |
Leitung | Vera Ryser, Simon Graf |
Zeit | Mo 9. Oktober 2023 bis Mo 18. Dezember 2023 / 11–17 Uhr Anzahl Wochen: 9 (HS: Wo: 41- 42 / 45 – 46 / 48 - 51) / Modus: jeweils am Mo. von 11 – 17 Uhr Wo 39 - 40 point of no return |
Anzahl Teilnehmende | 4 - 10 |
ECTS | 2 Credits |
Lehr- und Lernform |
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Inhalt | Anhand von einer Auswahl von Texten werden kultur- und kunstgeschichtliche Zusammenhänge eröffnet, gemeinsam diskutiert und anschliessend mit der Kunstpraxis zusammengeführt. Im Zentrum steht dabei das Kennenlernen unterschiedlicher Zugänge und die Reflexion der gewohnten, eigenen Wahrnehmungsmuster sowie die Entwicklung eigenständiger Positionen in der gemeinsamen Auseinandersetzung mit theoretischen Texten, Bildern und Objekten. Dabei diskutieren wir erstens für das künstlerische Feld relevante Begriffe und Konzepte wie bspw. Kultur, Kreativität oder Körper und Geschlecht. Zweitens gehen wir kulturgeschichtlichen Fragen nach, wie zum Beispiel: Wie hat sich die Grenze zwischen Kunst und populärer Kultur gewandelt? Welches kritische Potenzial kann eine Ästhetik der Popkultur bieten? Wie wurde Kreativität zu einer solchen wirkungsmächtigen Idee? Und drittens soll der kunsthistorische Teil des Seminars keine Kanonbildung vornehmen, sondern Ordnungsmuster, Wertungen und (eurozentrische) Repräsentationsformen problematisieren, um anschliessend einige ausgewählte Positionen im Bereich der Kunst vorzustellen. Das Seminar will eine Aufmerksamkeit wecken für die historische Bedeutung von kulturellen sowie künstlerischen Erzeugnissen und Werkzeuge mit auf den Weg geben, um das eigene Arbeitsumfeld und dessen Erzeugnisse kritisch zu erforschen. Theoriemodul begleitend zum Studium «Szenischer Raum» |
Voraussetzungen / Zielgruppen | L1 Szenischer Raum Pflicht |
Lernziele / Kompetenzen | • historische Zusammenhänge im kulturellen und künstlerischen Feld und Debatten um Kultur, Kunst und Repräsentation kennen. • theoretische und künstlerische Positionen in Texten und Werken unterscheiden und einordnen. • spezifische Wendepunkte im Kunstfeld kritisch und lebendig diskutieren. • Seherfahrungen im Kunstfeld formulieren und sich in der Diskussion einer künstlerischen Arbeit positionieren. |
Leistungsnachweis | 80% Anwesenheit |
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |
Bemerkung | Anzahl Wochen: 9 (HS: Wo: 41 - 42 / 44 – 46 / 48 - 51) / Modus: jeweils am Mo. von 11 – 17 Uhr |