BRAIN ATTACK 1 Kunst- & Kulturgeschichte 

Nummer und TypBTH-2SR-7002.23H.001 / Moduldurchführung
ModulBRAIN ATTACK 
VeranstalterBachelor Major Szenischer Raum
LeitungVera Ryser, Simon Graf
Zeit
Mo 9. Oktober 2023 bis Mo 18. Dezember 2023 / 11–17 Uhr
Anzahl Wochen: 9 (HS: Wo: 41- 42 / 45 – 46 / 48 - 51) / Modus: jeweils am Mo. von 11 – 17 Uhr

Wo 39 - 40 point of no return
Anzahl Teilnehmende4 - 10
ECTS2 Credits
Lehr- und Lernform
  • Seminar/Kurs
  • Vorbereitungsarbeiten
  • Exkursion
  • Präsentation
InhaltAnhand von einer Auswahl von Texten werden kultur- und kunstgeschichtliche Zusammenhänge eröffnet, gemeinsam diskutiert und anschliessend mit der Kunstpraxis zusammengeführt. Im Zentrum steht dabei das Kennenlernen unterschiedlicher Zugänge und die Reflexion der gewohnten, eigenen Wahrnehmungsmuster sowie die Entwicklung eigenständiger Positionen in der gemeinsamen Auseinandersetzung mit theoretischen Texten, Bildern und Objekten.
Dabei diskutieren wir erstens für das künstlerische Feld relevante Begriffe und Konzepte wie bspw. Kultur, Kreativität oder Körper und Geschlecht. Zweitens gehen wir kulturgeschichtlichen Fragen nach, wie zum Beispiel: Wie hat sich die Grenze zwischen Kunst und populärer Kultur gewandelt? Welches kritische Potenzial kann eine Ästhetik der Popkultur bieten? Wie wurde Kreativität zu einer solchen wirkungsmächtigen Idee?
Und drittens soll der kunsthistorische Teil des Seminars keine Kanonbildung vornehmen, sondern Ordnungsmuster, Wertungen und (eurozentrische) Repräsentationsformen problematisieren, um anschliessend einige ausgewählte Positionen im Bereich der Kunst vorzustellen.
Das Seminar will eine Aufmerksamkeit wecken für die historische Bedeutung von kulturellen sowie künstlerischen Erzeugnissen und Werkzeuge mit auf den Weg geben, um das eigene Arbeitsumfeld und dessen Erzeugnisse kritisch zu erforschen.

Theoriemodul begleitend zum Studium «Szenischer Raum»
Voraussetzungen / ZielgruppenL1 Szenischer Raum Pflicht
Lernziele / Kompetenzen• historische Zusammenhänge im kulturellen und künstlerischen Feld und Debatten um Kultur, Kunst und Repräsentation kennen.
• theoretische und künstlerische Positionen in Texten und Werken unterscheiden und einordnen.
• spezifische Wendepunkte im Kunstfeld kritisch und lebendig diskutieren.
• Seherfahrungen im Kunstfeld formulieren und sich in der Diskussion einer künstlerischen Arbeit positionieren.
Leistungsnachweis
80% Anwesenheit
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
BemerkungAnzahl Wochen: 9 (HS: Wo: 41 - 42 / 44 – 46 / 48 - 51) / Modus: jeweils am Mo. von 11 – 17 Uhr
Termine (8)