

Prof. Anton Rey (AR) + Gäste
1 CreditBTH-2SC-6004.23H.001


Efrat Stempler (ESt), Lukas Schmocker (LS), Amir Modaï (AM)
4 CreditsBTH-BTH-2-0004.23H.001


Programmleitung BA Schauspiel, Modulleitende L1, Vertretungen der FG Szene/Sprechen aus L2, 1 ext. Expert:in: Philipp Becker, Efrat Stempler, Lukas Schmocker, Matthias Walter, Sophia Yiallouros, Mandy Fabian Osterhage, Antje Schupp
3 CreditsBTH-2SC-6001.23H.001


Lukas Schmocker/BA Theater, Klara Mand/BA Theater, Pillonel Wendy/BA Film + weitere NN
1 CreditBTH-BTH-BFI-2-0002.23H.001


Johannes-Michael Blume (Blu)
0 CreditsBTH-2SC-6007.23H.001
Stimme: Sprechen L1 Gruppe 


Nummer und Typ | BTH-2SC-6006.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Stimme: Sprechen L1 Gruppe |
Veranstalter | Bachelor Major Schauspiel |
Leitung | Matthias Walter (MaWa) |
Zeit | Anzahl Wochen: 12 (HS: Wo:38-49) / Modus: 4x1,5h/Wo_Mo/Di/Do/Fr, jeweils 14-15.30h Selbststudiumszeit pro Semester: ca. 18h |
Ort | Raum: 1 mittlerer Proberaum |
Anzahl Teilnehmende | 3 - 6 |
ECTS | 6 Credits |
Lehr- und Lernform |
|
Inhalt | Der Einzelunterricht dient vorrangig der Analyse und Wahrnehmung des individuellen Stimm- und Sprechverhaltens innerhalb der Spontansprache und ersten Schritten der Textgestaltung. Basis ist von Beginn an die Koordination von Bewegung- Atmung und Stimme. Es besteht die Möglichkeit, Erfahrungen des Gruppenunterrichts individuell zu überprüfen. Kriterien musikalischer und inhaltlicher Ausrichtung werden angewandt. Persönliche stimmliche und sprecherische Disposition werden Thema sein, Medium wertvoller menschlicher Äusserung. |
Voraussetzungen / Zielgruppen | Zielgruppen: L1 SC |
Lernziele / Kompetenzen | Für das Erlernen einer 'Techne', wie im Altgriechischen die Künste genannt wurden, gilt nach wie vor, dass nur die Konzentration auf eine technische Möglichkeit und die ausreichende Übung dieser Technik Erfolg verspricht. Wer das Klavierspielen erlernen will, dem nutzt der Hinweis wenig, dass der Synthesizer schon vieles von allein könne und man darum nicht so viel Zeit auf die Geläufigkeit der Finger verwenden müsse. Auch ist ihm nicht gedient, wenn jeden Tag ein anderes Instrument gelernt werden soll." (Bernd Stegemann) Da die Fähigkeit, im "Sprech-"Theater (in all seinen Formen und Stilen) zu bestehen, das wichtigste Ausbildungsziel des Schauspielstudiums ist, ist "Sprechen" als zentrales Feld des schauspielerischen Ausdrucks und mithin als "zweites Hauptfach" zu betrachten. Analog zu musikalischen Fächern ist mit dem Einzelunterricht "Sprechen" ein unerlässlicher Raum für technische Grundlagen und künstlerische Entwicklung des Instruments gegeben. |
Material / Literatur | nach Angaben der Dozierenden |
Leistungsnachweis |
|
Bewertungsform | bestanden / nicht bestanden |
Sprache | Deutsch |