Eartraining I c Pop 

Wird auch angeboten für

Nummer und TypBMU-2JPO-3POP-26-1.23H.002 / Moduldurchführung
ModulEartraining Pop 
VeranstalterJazz & Pop
LeitungManuel Perovic
Minuten pro Woche60
ECTS1 Credit
Lehr- und Lernform
  • Seminar/Kurs
  • Selbststudium
InhaltIntervall- und Akkorderkennung auf Tempo,
Erkennen und Noptieren von geläufigen Jazz- und Popkadenzen und deren Varianten,
Memorieren und Notieren von Melodien, Basslinien, Rhythmen, Akkordabfolgen ab Tonträger
Voraussetzungen / ZielgruppenBestandene Eignungsprüfung
Lernziele / KompetenzenNachweis folgender Kompetenzen:

FACHKOMPETENZEN

Das Ohr steht im Zentrum.
Fähigkeit, Musik nicht via Notenlesen, sondern durch innerlich Gehörtes zu realisieren.
Bildung der Fähigkeit, herkömmliche wie ungewohnte und selten gehörte musikalische Bausteine zu erkennen.
“Play What You Hear“

1. Musikalische Bausteine (Intervalle, Vierklänge, Vierklänge mit Spannungstönen, Hybrids) sollen möglichst unmittelbar, im Moment des Ertönens, erkannt werden.
2. Stärkung des auralen Erinnerungsvermögens durch Memorieren von Songs aus verschiedenen Epochen und Stilen, sowie durch Solotranskriptionen
3. Sicherheit im Erkennen von harmonischen Abläufen, Kadenzen
4. Fähigkeit, Songs zu transkribieren (Melodie, Harmonik, Rhythmik)
5. Adäquates Umsetzen des Gehörten aufs Instrument

METHODENKOMPETENZEN

1. Gedächtnistraining (Auswendiglernen via Ohr)
Musikalische Ereignisse werden ab Tonträger solange gehört, bis sie sich dem Studenten eingeprägt haben, bis er sie „weiss“:
  • Heraushören, Memorieren, Nachsingen von
    Melodien, Basslinien, Guidetone-Lines, Rhythmen, Solos in verschiedenen Stilen (Jazz, Pop, Klassik, Funk, Ethno etc.)
    Nachspielen am Klavier oder mit dem eigenen Hauptinstrument
  • Heraushören und Transkribieren von
    Harmonik
  • Hören von Formen
  • Gehörsmässige Vergleiche verschiedener Aufnahmen betreffend Interpretation (Phrasierung, Dynamik, Ausdruck), Arrangements und Stil (historisch)
  • Analysen, nach vorgängigem gehörsmässigen Erfassen und Memorieren
2. Diktate
  • melodisch (tonal/atonal)
  • harmonisch, ab Klavier oder Tonträger
3. Identifikation von
  • Intervallen, melodisch/harmonisch (schnelles Tempo)
  • Vierklängen (schnelles Tempo)
  • Septakkorden mit 1 und 2 Spannungstönen (9, 11, 13 und Alterationen)
  • Hybrids, Slash Chords
  • Skalen (in Melodien)
Leistungsnachweis
  • Prüfung
  • Aktive Teilnahme
Prüfung im 4. Semester
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch