Seminar Pädagogische Psychologie 1 

Nummer und TypBAE-PROF-002.23H.001 / Moduldurchführung
ModulSeminar Pädagogische Psychologie 1 
VeranstalterBachelor Art Education
LeitungMiriam Compagnoni
Zeit
Fr 17. November 2023 bis Fr 22. Dezember 2023 / 15:15–16:45 Uhr
Kw 46-51, 6 x 2 Lekt.
OrtSeminarraum ZT 3.D21, ZT 4.T09 Seminarraum TL (28P),
Seminarraum ZT 5.F03, Seminarraum ZT 5.K07, ZT 5.F11 Seminarraum (13P), ZT 6.F01 Seminarraum (21P),
ZT 6.K04 Seminraum (32P)
Anzahl Teilnehmende6 - 23
ECTS1 Credit
Lehr- und Lernform
Seminar/Kurs
InhaltDie Pädagogische Psychologie beschäftigt sich mit den psychischen Prozessen, die in
Vermittlungssituationen ihre Wirkung entfalten. Die Kombination von Vorlesung und
Seminar Pädagogische Psychologie 1 leitet zu einer vertieften Auseinandersetzung mit
Grundannahmen zu Lehren und Lernen an. Dabei wird eine Verknüpfung von ersten
Versuchen in der Vermittlung von Kunst und Design mit theoretischen Ansätzen der
Pädagogik und Lernpsychologie angestrebt.

Inhaltliches Anliegen des Seminars ist die exemplarische Vertiefung von Aspekten und
Inhalten der Vorlesung Pädagogische Psychologie 1. Die geplanten und durchgeführten Vermittlungssequenzen werden im Begleitseminar anhand der Inhalte der Vorlesung
sowie anhand selbst gewählter Vertiefungstexte analysiert, reflektiert und es wird eine
Abschlusspräsentation vorbereitet.
Voraussetzungen / ZielgruppenVorlesung Pädagogische Psychologie 1
Lernziele / KompetenzenDie Studierenden sind durch die Planung, Durchführung und Reflexion der Vermittlungs-
sequenzen in der Lage...
  • anhand der pädagogisch-psychologischen Grundlagentheorien vertieft eigene
    Vorstellungen zum Erleben und Verhalten von Lernenden zu analysieren und reflektieren.
  • anhand theoretischer und empirisch-psychologischer Grundlagen des Lehrens und
    Lernens vertieft eigene Vorstellungen über Lernen und Lernunterstützung zu analysieren
    und reflektieren.
  • aus den Grundparadigmen des Lehrens und Lernens eigenständig Massnahmen
    für die Planung und Gestaltung eines lernadäquaten Unterrichts sowie die konkrete
    Lernunterstützung abzuleiten.
  • ihre professionellen Handlungskompetenzen in der Rolle einer Vermittlungsperson
    zu entwickeln.
Material / LiteraturZu den einzelnen Themenblöcken werden die Grundlagentexte auf der Plattform PAUL
zur Verfügung gestellt (Pflichtliteratur), als auch Texte zur inhaltlichen Vertiefung
(Vertiefungsliteratur). Das Programm, die Folien, Aufträge und weitere Medien werden
ebenfalls auf PAUL zur Verfügung stehen.
Leistungsnachweis
  • Aktive Teilnahme
  • Präsentation
Bewertungsformbestanden / nicht bestanden
SpracheDeutsch
Termine (12)