

Renate Lerch, Regula Brassel
2 CreditsBAE-PROF-006.23H.001


Renate Lerch, Regula Brassel
2 CreditsBAE-PROF-006.23H.002


Wida Wemmer-Rogh, Miriam Compagnoni, Judith Tonner
1 CreditBAE-PROF-004.23H.001


Wida Wemmer-Rogh, Miriam Compagnoni, Judith Tonner
1 CreditBAE-PROF-004.23H.002


Wida Wemmer-Rogh, Miriam Compagnoni, Judith Tonner
1 CreditBAE-PROF-003.23H.001
Vorlesung Pädagogische Psychologie 1 


Nummer und Typ | BAE-PROF-001.23H.001 / Moduldurchführung |
---|---|
Modul | Vorlesung Pädagogische Psychologie 1 |
Veranstalter | Bachelor Art Education |
Leitung | Miriam Compagnoni , Sandra Degen |
Zeit | Fr 29. September 2023 bis Fr 3. November 2023 / 15:15–16:45 Uhr Kw 39-44, 6 x 2 Lekt. |
Ort | Hörsaal ZT 5.T09 |
Anzahl Teilnehmende | 6 - 46 |
ECTS | 1 Credit |
Lehr- und Lernform | Vorlesung |
Inhalt | Die Pädagogische Psychologie beschäftigt sich mit den psychischen Prozessen, die in Vermittlungssituationen ihre Wirkung entfalten. Die Vorlesung pädagogische Psychologie besteht sowohl aus psychologischen als auch erziehungswissenschaftlichen Inhalten und beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten des Menschen als Individuum in sozialen Zusammenhängen. Die Kombination von Vorlesung und Seminar Pädagogische Psychologie 1 leitet zu einer vertieften Auseinandersetzung mit Grundannahmen zu Lehren und Lernen an. Dabei wird eine Verknüpfung von ersten Versuchen in der Vermittlung von Kunst und Design mit theoretischen Ansätzen der Pädagogik und Lernpsychologie angestrebt. Ablauf: In der Vorlesung setzen sich Studierende anhand audiovisueller Beispiele und Vermittlungs- situationen aus bildender Kunst, Musik und Design mit den zentralen Begriffen und wichtigsten Ansätzen und Erkenntnissen der Pädagogischen Psychologie auseinander (Themenfelder: Motivation, Emotion, Kreativität, Persönlichkeit, Lernen, Lernansätze). Als Vorbereitung auf das Begleitseminar planen die Studierenden eine Vermittlungssequenz und führen diese im Tandem mittels Peer-Tutoring durch. Diese Vermittlungssequenzen werden aufgezeichnet. Im Begleitseminar werden die Vermittlungssequenzen anhand der Inhalte der Vorlesung sowie anhand selbst gewählter Vertiefungstexte analysiert, reflektiert und es wird eine Abschlusspräsentation vorbereitet. |
Voraussetzungen / Zielgruppen | Nur in Kombination mit dem Seminar Pädagogische Psychologie 1 |
Lernziele / Kompetenzen | Die Studierenden...
|
Material / Literatur | Zu den einzelnen Themenblöcken werden die Grundlagentexte auf der Plattform PAUL zur Verfügung gestellt (Pflichtliteratur), wie auch Texte zur inhaltlichen Vertiefung (Vertiefungsliteratur). Das Programm, die Folien, Aufträge und weitere Medien werden ebenfalls auf PAUL zur Verfügung stehen. |
Leistungsnachweis |
|
Bewertungsform | Noten von 6-1 |
Sprache | Deutsch |